Ja, daß ist schon pervers was die Neuteile, allen voran das Flaggschiff R1300 heutzutage kosten- einigermaßen sinnvoll ausgestattet.
Avanciert für mich immer mehr Richtung bike für Zahnärzte und Anwälte.
Auf der anderen Seite, wenn man tiefer bohrt, kommt dann doch wieder nur China zum Vorschein. Das kennt man doch aus anderen Branchen bereits, nennt sich Shrinkflation. Preise hoch und weniger(billiger) drin.
In anderen Bereichen kaufe ich schon seit Jahren Eigenmarken, weil die Qualität gut ist und ich den Markenhype nicht brauche und er selten besser, dafür um einiges teurer ist.
Spätestens als BMW anfing den Motor für die FxxGS aus China einzubauen (Ja, okay vorher war er Rotax aus Österreich, aber ein klasse Motor)….habe ich mir auch gesagt. Was wollen Sie mir damit sagen/erreichen?
Das Herzstück aus China…? Ja, dann kann ich ja gleich China fahren, wenn China auch drin ist.
Ich persönlich fahre noch eine R1200GS (meine Frau die F700 mit Rotax Motor) weil ich u.a. auch nicht bereit bin diesen jährlichen (preis)hype mitzugehen und ich es mir nicht leisten will (könnte ich aber) zumal ich noch sowas von…mit meinem Bike zufrieden bin…
Ich fand die Aussage in dem Video auch lustig, dass bike hat LEIDER kein KurvenABS….was ist das. Natürlich ist es schön, wenn die Technik Fortschritte macht, aber ich fahre mein Bike seit 90.000 km ohne Kurven ABS sicher, und es macht immer noch Spaß.
Wenn ich heute vor die Wahl gestellt werden, mir eine (neue) FxxxGS kaufen zu wollen (oder etwas ähnliches), würde ich diese Wahl tatsächlich in Betracht ziehen.
Wichtig wäre für mich noch. Wie sieht nun mal die Werkstattverteilung in unserem Land aus, die Ersatzteile, und natürlich Erfahrung, wie die Qualität auf einen längeren Zeitraum dieses Motorrad sich verhält.
Aber die Chinesen werden das weiter vorantreiben, wie sie es bei allen Marktsegmenten machen, die man einmal an sie verloren bzw. leichtsinniger Weise Ihnen eröffnet hat und es wird verdammt eng für BMW nach außen hin deutsche Motorräder zu verkaufen, wo innen drinnen nur noch China ist. Dann kann man auch gleich China kaufen.
Ja, es wird weiter das Klientel geben, dass sich BMW kaufen und leisten kann. Aber es werden weniger werden und nur noch ein Elitärer Kreis. Vielleicht will auch der normale Motorradfahrer nicht die ganzen Superduper Neuheiten haben, die dann letztendlich alle Geld kosten und Preise weiter in die Höhe treiben, er ist vielleicht auch mit etwas weniger zufrieden.
Ich bin mal gespannt, wann die erste „Zwangsabschaltautomatik“ kommt, wenn man mit dem Motorrad stehen bleibt und dauernd die Kiste ausgeht. Oder der „Lenkassistent“, der mich dann in Baustellen oder sonst wo in den Graben fahren will, oder „vorausschauendes fahren“ und das Motorrad auf einmal grundlos selbst abbremst.
In diesem Sinne, die linke zum Gruß.