Zündkerzenmontage, Fette

Diskutiere Zündkerzenmontage, Fette im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei Techmol gibt es elektrisch leitende Fette zur Montage der Zündkerze (Gewinde), um Korrosion zu vermieden und um einen verbesserten...
7Achtel

7Achtel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2017
Bei Techmol gibt es elektrisch leitende Fette zur Montage der Zündkerze (Gewinde), um Korrosion zu vermieden und um einen verbesserten elektrischen Kontakt herzustellen, sowie elektrisch nicht leitende Fette zum Aufbringen auf den Keramikkörper der Zündkerze, damit der Stecker sich leichter löst und keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Hört sich insgesamt für mich schlüssig an.

Wenn der Massekontakt der Zündkerze nicht gut ist, könnte es da zu Spannnungsbögen im kleinen zwischen dem Kerzengewinde und dem korrodierten Gewinde im Motorblock kommen, die das Gewinde noch mehr versauen?

Wie haltet ihr das beim Zündkerzenwechsel?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Sehr sehr sparsam, hochtemp. beständiges Graphitfett. ( viele sagen, nichts auftragen)

Isolator, bzw. Kerzenstecker innen hochtemp. Silikonfett auch sehr sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Heiß raus, kalt rein. Nur handfest. Keine Mittelchen. Und vorher das Kerzengewinde gut mit der Bürste reinigen.

Mehr mache ich nicht mehr, seit Jahren keine Probleme.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich würds mal so sagen...für eine "Masse-Bildung" braucht es am Gewinde sicher nichts.
Das wichtigste ist, wie der "Vorschreiber" erwähnt hat. das sauber abbürsten.

Und wenn man aufs Gewinde was draufmacht dann wirklich hauchdünn und kein Kupfer oder Keramikfett. Wirklich Graphit für höchste Temp. Beim Berühren des Gewindes darf man keine Spuren an den Fingern haben, das backt sonst das Gewinde fest.

Keramikfett ist nicht leitend
Kupferfett fördert die Kontaktkorrosion.

Wo ich bei der Q 4V sicher etwas anbringe (Silikon hochtemp.) ist auf der Innenseite des Kerzensteckers.
Hab mal einen geschrottet beim abziehen.

Franz Gans

Franz Gans

Sehr sehr sparsam, hochtemp. beständiges Graphitfett. ( viele sagen, nichts auftragen)
Zu den vielen gehören wohl so gut wie alle Zündkerzenhersteller.
Bosch_ZK_Montagetip.JPG
Aus Powerboxer Zündkerzen einbauen (zitiert):
Achtung: Die Gewinde fast aller Zündkerzen sind vernickelt. Dadurch wird ein »Festfressen« der Zündkerze im Zylinderkopf zuverlässig verhindert. Das Gewinde also in keinem Fall ölen oder fetten!
Zitatende

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
NGK Iridium? Alle 10000km?

Max..andere vielleicht nicht...

Ich würde vorschlagen dass Du deine Erfahrungen preisgibst, oder halt liest und lächelst...oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Für den, der es weiß, erscheint es lächerlich. Stimmt.
Aber für den Nichtwissenden ganz wichtig.
Gruß janus

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Sie möchten etwas lernen.....

Für heute is genug...

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ihr reinigt die Zündkerzengewinde im Kopf?
🤔😱echt?
Kann man machen…geht auch ohne seid 280000 Km. Bisschen „Zündkerzenfett“ an den Stecker, richtiges Drehmoment und gut ist.

7Achtel

7Achtel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2017
Ihr reinigt die Zündkerzengewinde im Kopf?
🤔😱echt?
[…]
Die Frage habe ich mir auch gestellt, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass das Gewinde an einer gebrauchten Kerze gemeint ist.
Zuhause kann ich waschen und mit Druckluft ausblasen, trotzdem bleibt das Risiko einen Span oder Schmutz beim Reinigung im Kopfgewinde in den Zylinder zu bringen, unterwegs nochmal schwieriger. Dann brauche ich mir über Korrosion am Gewinde oder klebende Stecker keine Gedanken zu machen, das Problem wird ein anderes und deutlich teureres sein.

7Achtel

7Achtel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2017
[..]
Ich finde das Thema lächerlich!
[…]
Die Zündkerzen sollen alle 20000 km getauscht werden. Fahrleistungen von 2000 km oder 10000 km pro Jahr entscheiden, ob die Kerze 10 oder 2 Jahre steckt, wenn man nicht vorher mal nachschaut. Unter Umständen entscheidet ein Hilfsmittel für wenige Euro über zerstörungsfreies wechseln.

7Achtel

7Achtel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2017
Für den, der es weiß, erscheint es lächerlich. Stimmt.
[…]
Für die, die glauben zu wissen gilt selbiges. 😎
Im Mittelalter hat der Medicus Wunden mit Öl ausgewaschen, nur wenn kein Öl zur Hand war, wurde Wasser verwendet. Irgendwann hat einer gemerkt, dass bei Wasser weniger Folgeinfektionen aufgetreten sind.

Ein Forum lebt von Mythen, Altklugen, Besserwissern, Revoluzzern, Wissenden und Unwissenden. An Ende des Tages gibt es immer jemanden, der etwas gelernt hat, jemanden, der andere Sichtweisen kennengelernt hat und vielleicht auch jemanden, der sauer ist.
Wichtig ist sich nicht im Ton zu vergreifen und sich spätestens bei einem Glas Bier wieder zu vertragen.

In diesem Sinne allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
hier ein paar Worte eines Mechanikers.
Wenn ich bei einem Zündkerzengewinde "Schmiermittel" einsetze, ändert man den Reibwert.
D.H. ich ziehe die Kerze fester an, als ohne Schmiermittel.
Wenn nun nach einer gewissen Zeit (kann z.B. 2-3 Jahre sein), die Kerze raus gedreht werden muss, kann es sein, das es schwieriger geht, bzw. das Kerzengewinde im Kopf anfängt zu fressen.
Begründung: Die Schmiermittel verbrennen im zu fest gezogenen Gewinde und erhören damit zusätzlich den Reibwert, wenn es darum geht, die Kerze wieder raus zu drehen.

Eine gebrauchte Kerze wird heut eigentlich nicht mehr rein gedreht, da die Kerzen in der Regel so lange drin bleiben, bis der Serviceintervall den Wechsel vor schreibt.
Und jede Kerze, die rein geschraubt wird (egal ob neu oder gebraucht), wird immer sauber rein geschraubt...!

gerd_

gerd_

Hi
Eigentlich bin ich ein Verfechter der Aussage: JEDES Gewinde wird leicht geölt (also ölen und wieder abputzen). Nur bei Kerzen ist es eindeutig: Trocken rein! Auch bei gebrauchten Kerzen ist das Gewinde vernickelt. "Verbesserte Masse" ist Blödsinn, reines Graphit war mal sinnvoll als die Gewinde noch nicht vernickelt waren. Fett, egal welches, ist auf jeden Fall nicht sinnvoll.
Dass Gewinde gereinigt werden sollte klar sein.
gerd

gerd_

gerd_

Hi
..........
Im Mittelalter hat der Medicus Wunden mit Öl ausgewaschen, nur wenn kein Öl zur Hand war, wurde Wasser verwendet. Irgendwann hat einer gemerkt, dass bei Wasser weniger Folgeinfektionen aufgetreten sind.
................
Öl ist vermutlich besser als z.B. das Wasser des Ganges (-flusses). Wie das Wasser im Mittelalter beschaffen war ist klar, wenn man weiss, dass Bier auch getrunken wurde weil das "reine" Wasser nicht geniessbar war.
Ballistol wurde als Wund- und Waffenöl entwickelt. Auch Vaseline ist derartig inaktiv, dass man sie in offene Wunden reiben kann (die Piercing Fraktion).
gerd

7Achtel

7Achtel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2017
[…]
Ballistol wurde als Wund- und Waffenöl entwickelt.
[…]
Wer kennt noch den alten roten Beipackzettel? Wer den gelesen hatte wusste, das einem nichts passieren kann, wenn Ballistol im Haus ist. Getreu dem alten Spruch "Warum sollte jemand sterben, der Salbei im Garten hat."
Jetzt aber nichts wie raus aus dem OffTopic, ich befürchte dass ich doch älter als gedacht bin. 😂

7Achtel

7Achtel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2017
[…]
Nur bei Kerzen ist es eindeutig: Trocken rein!
[…]
Zu dem Schluss bin ich auch gekommen, die Erklärungen von Dreyka sprechen eine deutliche Sprache. Alles was drauf kommt, kann Ablagerungen bilden, die dann nach Murphy nur in eine Richtung fallen, auch wenn Boxer Fahrer hier bessere Karten haben, und nur mit unverhältnismäßigem Aufwand wieder entfernt werden können. Wieder eine Unklarheit beseitigt.

Und mit dieser herben Enttäuschung, gebe ich ab an … 🙂

Franz Gans

Franz Gans

Eine gebrauchte Kerze wird heut eigentlich nicht mehr rein gedreht, da die Kerzen in der Regel so lange drin bleiben, bis der Serviceintervall den Wechsel vor schreibt.
Die Serviceintervalle aller Boxer seit den 1970 ern lauten bislang 10 Mm, die Prüf- bzw. Einstellintervalle der Ventile sind bis Baujahr ~2010 ebenfalls 10 Mm.

Zu dem Zweck wird man die Zündkerzen wohl sinnvollerweise herausschrauben und selbst die original empfohlenen deswegen nicht alle 10 Mm durch neue ersetzen, weil man sie - trotz gutem Zustand - nicht wieder verwenden möchte. Bei nachgerüsteten Iridium schon (mindestens) zweimal nicht.

Also werden gebrauchte Kerzen sehr wohl mehrfach wieder eingeschraubt. Es sei denn Geld spielte keine Rolex und Nachhaltigkeit erst Recht nicht. Meine Weisheiten, so als Nichtmechaniker, aber Selberschrauber.

Thema:

Zündkerzenmontage, Fette

Zündkerzenmontage, Fette - Ähnliche Themen

• Codierstecker für R850GS

Codierstecker für R850GS: Hallo, da meine Abgaswerte nicht gepasst haben (CO bei 8%) und Lambda-Wert bei 0,8 herum versuche ich nun das in den Griff zu bekommen. Das Bike...
  • Moped läuft zu fett

Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Welches Fett für die Vorderachse?

Welches Fett für die Vorderachse?: Hallo, habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett). Kann ich das mit den...
  • Welches Fett für die Vorderachse? - Ähnliche Themen

• Codierstecker für R850GS

Codierstecker für R850GS: Hallo, da meine Abgaswerte nicht gepasst haben (CO bei 8%) und Lambda-Wert bei 0,8 herum versuche ich nun das in den Griff zu bekommen. Das Bike...
  • Moped läuft zu fett

Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Welches Fett für die Vorderachse?

Welches Fett für die Vorderachse?: Hallo, habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett). Kann ich das mit den...
  • Oben