Zündkerzenmontage, Fette

Diskutiere Zündkerzenmontage, Fette im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei Techmol gibt es elektrisch leitende Fette zur Montage der Zündkerze (Gewinde), um Korrosion zu vermieden und um einen verbesserten...
7Achtel

7Achtel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2017
Bei Techmol gibt es elektrisch leitende Fette zur Montage der Zündkerze (Gewinde), um Korrosion zu vermieden und um einen verbesserten elektrischen Kontakt herzustellen, sowie elektrisch nicht leitende Fette zum Aufbringen auf den Keramikkörper der Zündkerze, damit der Stecker sich leichter löst und keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Hört sich insgesamt für mich schlüssig an.

Wenn der Massekontakt der Zündkerze nicht gut ist, könnte es da zu Spannnungsbögen im kleinen zwischen dem Kerzengewinde und dem korrodierten Gewinde im Motorblock kommen, die das Gewinde noch mehr versauen?

Wie haltet ihr das beim Zündkerzenwechsel?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Sehr sehr sparsam, hochtemp. beständiges Graphitfett. ( viele sagen, nichts auftragen)

Isolator, bzw. Kerzenstecker innen hochtemp. Silikonfett auch sehr sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich würds mal so sagen...für eine "Masse-Bildung" braucht es am Gewinde sicher nichts.
Das wichtigste ist, wie der "Vorschreiber" erwähnt hat. das sauber abbürsten.

Und wenn man aufs Gewinde was draufmacht dann wirklich hauchdünn und kein Kupfer oder Keramikfett. Wirklich Graphit für höchste Temp. Beim Berühren des Gewindes darf man keine Spuren an den Fingern haben, das backt sonst das Gewinde fest.

Keramikfett ist nicht leitend
Kupferfett fördert die Kontaktkorrosion.

Wo ich bei der Q 4V sicher etwas anbringe (Silikon hochtemp.) ist auf der Innenseite des Kerzensteckers.
Hab mal einen geschrottet beim abziehen.

Franz Gans

Franz Gans

Sehr sehr sparsam, hochtemp. beständiges Graphitfett. ( viele sagen, nichts auftragen)
Zu den vielen gehören wohl so gut wie alle Zündkerzenhersteller.
Bosch_ZK_Montagetip.JPG
Aus Powerboxer Zündkerzen einbauen (zitiert):
Achtung: Die Gewinde fast aller Zündkerzen sind vernickelt. Dadurch wird ein »Festfressen« der Zündkerze im Zylinderkopf zuverlässig verhindert. Das Gewinde also in keinem Fall ölen oder fetten!
Zitatende

Thema:

Zündkerzenmontage, Fette

Zündkerzenmontage, Fette - Ähnliche Themen

• Codierstecker für R850GS

Codierstecker für R850GS: Hallo, da meine Abgaswerte nicht gepasst haben (CO bei 8%) und Lambda-Wert bei 0,8 herum versuche ich nun das in den Griff zu bekommen. Das Bike...
  • Moped läuft zu fett

Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Welches Fett für die Vorderachse?

Welches Fett für die Vorderachse?: Hallo, habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett). Kann ich das mit den...
  • Welches Fett für die Vorderachse? - Ähnliche Themen

• Codierstecker für R850GS

Codierstecker für R850GS: Hallo, da meine Abgaswerte nicht gepasst haben (CO bei 8%) und Lambda-Wert bei 0,8 herum versuche ich nun das in den Griff zu bekommen. Das Bike...
  • Moped läuft zu fett

Moped läuft zu fett: Hallo zusammen, meine GS läuft viel zu fett. Das äußert sich am Spritverbrauch aber auch im Leerlauf. Im Leerlauf fällt sie, nur wenn sie warm...
  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Welches Fett für die Vorderachse?

Welches Fett für die Vorderachse?: Hallo, habe gerade meine Reifen getauscht und sollte jetzt die Achse einfetten, habe hier das Retinax hdx2 (wälzlagerfett). Kann ich das mit den...
  • Oben