Zündkerzenmontage, Fette

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7Achtel

7Achtel

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Bei Techmol gibt es elektrisch leitende Fette zur Montage der Zündkerze (Gewinde), um Korrosion zu vermieden und um einen verbesserten elektrischen Kontakt herzustellen, sowie elektrisch nicht leitende Fette zum Aufbringen auf den Keramikkörper der Zündkerze, damit der Stecker sich leichter löst und keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Hört sich insgesamt für mich schlüssig an.

Wenn der Massekontakt der Zündkerze nicht gut ist, könnte es da zu Spannnungsbögen im kleinen zwischen dem Kerzengewinde und dem korrodierten Gewinde im Motorblock kommen, die das Gewinde noch mehr versauen?

Wie haltet ihr das beim Zündkerzenwechsel?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Sehr sehr sparsam, hochtemp. beständiges Graphitfett. ( viele sagen, nichts auftragen)

Isolator, bzw. Kerzenstecker innen hochtemp. Silikonfett auch sehr sparsam.
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich würds mal so sagen...für eine "Masse-Bildung" braucht es am Gewinde sicher nichts.
Das wichtigste ist, wie der "Vorschreiber" erwähnt hat. das sauber abbürsten.

Und wenn man aufs Gewinde was draufmacht dann wirklich hauchdünn und kein Kupfer oder Keramikfett. Wirklich Graphit für höchste Temp. Beim Berühren des Gewindes darf man keine Spuren an den Fingern haben, das backt sonst das Gewinde fest.

Keramikfett ist nicht leitend
Kupferfett fördert die Kontaktkorrosion.

Wo ich bei der Q 4V sicher etwas anbringe (Silikon hochtemp.) ist auf der Innenseite des Kerzensteckers.
Hab mal einen geschrottet beim abziehen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Sehr sehr sparsam, hochtemp. beständiges Graphitfett. ( viele sagen, nichts auftragen)
Zu den vielen gehören wohl so gut wie alle Zündkerzenhersteller.
Bosch_ZK_Montagetip.JPG
Aus Powerboxer Zündkerzen einbauen (zitiert):
Achtung: Die Gewinde fast aller Zündkerzen sind vernickelt. Dadurch wird ein »Festfressen« der Zündkerze im Zylinderkopf zuverlässig verhindert. Das Gewinde also in keinem Fall ölen oder fetten!
Zitatende
 
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Zündkerzenmontage, Fette

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