Zubehörauspuff

Diskutiere Zubehörauspuff im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese "Diskussion " hat mit Fakten lange nichts mehr zu tun. Wir können noch Stunden über "Lärm oder Sound" diskutieren. Aber hier geht es für...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Diese "Diskussion " hat mit Fakten lange nichts mehr zu tun. Wir können noch Stunden über "Lärm oder Sound" diskutieren. Aber hier geht es für einige ja fast schon um Ideologie. Ich für meinen Fall steige hier aus und trinke lieber einen Cappuccino.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nun ja, wenn man an die Vernunft appelliert und das schon als ideologisch betrachtet werden kann....:rolleyes:.....zeigt das, wie wenig Vernunft bei dem einen oder anderen da ist.

Extra Gasstösse vor der Haustür.....sowas würde man einem pubertierenden zusprechen ,aber nicht jemand mit Lebenserfahrung.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nun ja, wenn man an die Vernunft appelliert und das schon als ideologisch betrachtet werden kann....:rolleyes:.....zeigt das, wie wenig Vernunft bei dem einen oder anderen da ist.
So ist es.
Hier geht es um Streckensperrungen und um die Bereitschaft in Punkto Lautstärke Rücksicht auf andere zu nehmen.
Das Argument „mein ESD ist legal“ hat mt Rücksicht nichts zu tun. Man sichert sich lediglich auf dem Papier ab, um seinen „sound“ zu genießen. Das ganze z.T. mit Ohrenstöpsel, weil es einem selber schon zu laut ist. Das viele Motorradfahrer mittlerweile Verständnis für die Anwohner aufbringen, scheint den Krawallos nicht zu passen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Nun ja, wenn man an die Vernunft appelliert und das schon als ideologisch betrachtet werden kann....:rolleyes:.....zeigt das, wie wenig Vernunft bei dem einen oder anderen da ist.

Extra Gasstösse vor der Haustür.....sowas würde man einem pubertierenden zusprechen ,aber nicht jemand mit Lebenserfahrung.
Eben..genau so meine ich das.... Wir sind hier bei einigen jenseits der Vernunft...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gut beschrieben! :(

Das Thema bezieht sich übrigens keineswegs nur auf KFZ, hier geht es um viele Bereiche. Beispielhaft sei nur genannt, das man heute so gut wie garnicht mehr mit einem ferngesteuerten Verbrennermodell (am besten Glühzünder Zweitakter) auf Vereinsgeländen aufschlagen darf, zum Glück ist die Elektrifizierung da nicht mit Performanceverlusten verbunden.

Was mir so garnicht in den Schädel will, ist die beharrliche Ignoranz bzw. Rücksichtslosigkeit der Kandidaten, die müssen das doch wahrnehmen, das es ihnen immer weiter an den Kragen geht (je heftiger die Weigerung und das "Protestverhalten" ist, desto schneller wird da der Maßnahmen-Vollzug folgen.)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.423
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Argument „mein ESD ist legal“ hat mt Rücksicht nichts zu tun. Man sichert sich lediglich auf dem Papier ab, um seinen „sound“ zu genießen.
Vielleicht ist das auch eine Folge des andauernden Spannungsverhältnis‘ zwischen Motorradfahrern und den Zulassungsbehörden. Bei vielen Motorradfahrern gibt es ja den ganz großen Wunsch, ihr Krad zu individualisieren. Wenn man mal den Anteil von Motorrädern ansieht, bei denen die Auspuffanlage gegen eine (teure) Nachrüstanlage ausgetauscht wird, dann ist der mit Sicherheit höher als bei den Pkw-Fahrern. Und so geht es mit vielem: Nachrüst-Blinker, die winzig sind, Nummernschilder, die nicht dort angeschraubt werden, wo es vom Hersteller vorgesehen ist, etc.. Ich kenne das von Auto-Tunern. Da wird die Karre so weit tiefergelegt, dass das Auto im normalen Straßenverkehr eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist. Und dafür werden dann alle Register gezogen und man bewegt sich im zulassungstechnisch dunkelgrauen Bereich. Das Ganze entwickelt sich zu einem Katz- und Mausspiel zwischen Polizei und TÜV einerseits und den Auto/Motorradtunern andererseits.

Ich glaube, dieses Verhältnis hat sich verfestigt. Viele Leute, die ihre Fahrzeuge modifizieren, sehen den TÜV inzwischen so wie ein Neunjähriger, der von seiner Mutter nur noch genervt ist, weil sie ihm alles verbietet, was ihm Spaß macht. Ich erinnere mich an ein älteres Interview mit einem Typen von Rammstein, der mal sinngemäß gesagt hat: „Wenn die Teenies unsere Musik hören, und die Mutter reißt die Tür auf und brüllt ‚Mach den Krach leiser!‘ dann haben wir alles richtig gemacht.“

Ich glaube, viele volljährige Motorradfahrer denken heute immer noch so. Es geht ihnen darum zu provozieren, Grenzen auszuloten, Tabus zu brechen. Sie nehmen das Spannungsfeld zwischen ihnen und den Zulassungsvorschriften als Herausforderung und schrauben brav am Wochenende vor dem TÜV-Termin alles dran oder um, was sie benötigen, damit der Blaukittel ihnen die Plakette gibt. Und die Industrie bedient die Hobbyrebellen, die für die Umschraubeaktionen zu faul oder zu ungeschickt sind: Kesstech bietet Auspuffanlagen, die man per Knopfdruck zwischen „legal“ und „zu laut“ umschalten kann.

Sorry, aber wer sich so was kauft, der muss sich doch fragen lassen, was in seinem Leben denn schief gelaufen ist, dass er sich als Erwachsener noch so aufführen muss.

Mir könnte es eigentlich egal sein. Wenn GS-Troll es für eine clevere Idee hält, vor meinem Haus eine Lärmshow abzuziehen, dann wird er feststellen, dass ich nicht zur Straße raus wohne - und dann kommt vielleicht einer meiner Nachbarn und gibt ihm auf die Fresse.

Was mich stört, das ist, dass ich mit solchen Leuten in einen Topf geworfen werde und unter Sanktionen leide, die sie verursacht haben. Das muss aufhören.

Und eine E-Nummer auf dem Topf allein ist keine Lösung. Das sieht man jetzt ja an den Diesel-Autos. Die erfüllen alle auf dem Papier auch die Grenzwerte.


Viele Grüße vom Sampleman
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
die anlage ist zugelassen und hat offizielle papiere. es gibt gesetzliche vorschriften wie laut eine auspuffanlage in bestimmten drehzahl- und geschwindigkeitsbereichen sein darf. das kann die rennleitung gerne nachmessen. die werte werden eingehalten.
Ich kenne die Anlagen von KessTech.
Und ja, im Prüfmodus wurde in TAKATUKA Prüfstaat wahrscheinlich mit einer frisch gestopften Anlage der geforderte Werte, ob nun nach EURO3 oder EURO4 mal kurz erreicht, der Rest durch das QM abgedeckt.

Im Stand und im Leerlauf bollert es mit 101 dB
Bis ca. 41 km/h mit eingelegtem Gang steigert sich das auf über 115 db
Dann greift der Prüfmodus, die Klappen schließen und die Anlage ist leiser wie ein Orginal, inkl. Leistungsverlust.
Bei rund ~ 75 km/h öffnen sich die Klappen, Leistung setzt schlagartig ein und der "Sound" steigert sich auf ein durchgehendes Auspuffrohr ohne jegliche Schalldämpfung, also über 120 dB.
Legal ja, da so homologiert und per einer Anbauabnahme nach §19/3 abgenommen, da nur der Messbereich im Prüfbereich zählt, aber wissentlich das alles davor (30 Zone) und danach alles mit Krach betrieben und durchfahren wird.

Lustig ist das bei Kontrollen, man kommt von weitem schon sicht- und hörbar angebollert. Dann startet man den Motor, daß Motorrad ist laut, kommt an die halbe Nenndrehzahl und die Klappen schliessen, die Werte sind unter dem auf dem Typenschild und auch unter den gesetzlichen und es kann keine Beanstandung erfolgen.

Jetzt kommt noch das I Tüpfelchen, die Anlage wird per Kopfdruck aktiviert. Die Entscheidung, für den 2 oder 3 Besitzer (der 1 Besitzer hat sich ja bewusst mit 2.400 € für den Krach anderen gegenüber entschieden) wird im fast per Zwang zur Benutzung aufgezwungen, denn wenn die Klappen zu bleiben, hat das Motorrad keine Leistung.

Auch hier hat der Gesetzgeber durch gute Lobbyarbeit mal wieder voll versagt.

Den gleichen Scheiß macht BMW, ohne das man es per Knopfdruck z.B. selber entscheiden könnte auch, dabei kommt dann 94 db bei rum.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.674
Den gleichen Scheiß macht BMW, ohne das man es per Knopfdruck z.B. selber entscheiden könnte auch, dabei kommt dann 94 db bei rum.
Ich war kuerzlich mal beim lokalen BMW Haendler (passiert nicht oft) bestellte Ersatzteile abholen und hoechst erstaunt, dass praktisch die gesamte Modellpalette aus der (4V-) Boxerbaureihe, egal ob luft- oder wassergekuehlt bereits im Stand beim Anlassen aufdringlich laut ist. Sowohl beim Anlassen wie auch beim An- und Abfahren ballert das immer ganz ordentlich. Weshalb da viele mit Nachruestanlagen noch einen draufsetzen muessen, hat sicher auch mit deren leergelaufenen Hoergeraetebatterien zu tun.

Habe nicht darauf geachtet, welche Endtoepfe im Einzelfall verbaut waren, vermute jedoch, dass die (meistens Vorfuehrmaschinen) alle auch mit Serientoepfen schon sehr praesent klingen, denn meine Unterhaltung mit einem anderen anwesenden Kunden (R1150RT-Besitzer, Abstand etwa 15 m zu den Schallquellen) war dadurch immer wieder deutlich gestoert.

Es wuerde mich in dem Zusammenhang nicht wundern, wenn man dem KBA in dem Belang eine aehnlich schlampige Arbeit nachsagen koennte oder gar muesste, wie beim Dieselskandal?

Ohne haeufigere und schaerfere Laermkontrollen ist das Thema _sicher_ nicht aus der Welt zu schaffen!

Noch dazu, wo es angeblich dem Fahrer entsprechender Anlagen praktisch beliebig freisteht (also mit Zulassung, ich kann's nicht glauben?) seinen Genussregler waehrend der Fahrt nach Lust und Laune in egoistischer Weise so einzustellen, dass die Restbevoelkerung vollkommen andere, ja gegenteilige Emotionen entwickelt als der asoziale Egoist auf dem Krawallbolzen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Mir könnte es eigentlich egal sein. Wenn GS-Troll es für eine clevere Idee hält, vor meinem Haus eine Lärmshow abzuziehen, dann wird er feststellen, dass ich nicht zur Straße raus wohne - und dann kommt vielleicht einer meiner Nachbarn und gibt ihm auf die Fresse.
aha, aber wie nicht anders erwartet, aus dem zusammenhang gerissen und fehlinterpretiert. die grundaussage sollte eigentlich sein .... das ich solche selbst ernannte allerweltverbesserer wie du definitiv einer bist, nicht ab haben kann. aber lass es mal gut sein. scheinst ja in einer gefährlichen ecke zu wohnen.

@frailind
deine ausführungen zum kesstech kenne ich ähnlich, allerdings mit etwas anderen parametern. aber die angaben mit 115 bzw. 120 dB halte ich für reichlich übertrieben. ich kann da nur mit erfahrungen von meiner harley mit dem esm3 system dienen. von solchen dB werten bin ich damit aber meilenweit entfernt. und leistung hat diese mit über 1800 ccm³ hubraum auch mit geschlossen klappen ausreichend. bei geschlossenen klappen und voll geöffneten drosselklappen wird sie dann aber auch wieder laut. dann halt nicht über den auspuff, sondern über die offenen luftfilter aus/über dem ansaugtrakt.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.090
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Die nächsten Massnahmen in Stuttgart sind in Vorbereitung. Heute in der Stuttgarter Zeitung:

Nun fordern auch die Grünen im Stuttgarter Gemeinderat die Stadt auf, die Büsnauer endlich vor Motorradlärm zu schützen.
„Bisher hat das Ordnungsamt auf die mehrfach vorgetragenen Beschwerden der Bürger nicht zufriedenstellend reagiert, obwohl Studien unzweifelhaft belegen, dass Lärm gesundheitsschädlich ist, vor allem Lärmspitzen in den Nachtstunden“, heißt es im Antrag der Grünen. Dabei gebe es Möglichkeiten, die Bürger vor dem Lärm zu schützen. Andernorts in Baden-Württemberg gälten Fahrverbote für Motorradfahrer an Wochenenden und Feiertagen, so etwa auf der Schauinsland-Strecke im Schwarzwald oder auf der Steige beim Hohenneuffen auf der Schwäbischen Alb.

Dank an alle hirnlosen Krawallheimer und "Sound-..........en" :mad:

P.S.: ich habe meine Mitgliedschaft bei den Grünen gekündigt - Kleingeister sind nicht mein Fall.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.090
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
"F.e.t.i.s.c.h.i.s.t.e.n" ist gesperrt - witzig :)
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
488
Modell
R1200GS Adventure LC
P.S.: ich habe meine Mitgliedschaft bei den Grünen gekündigt - Kleingeister sind nicht mein Fall.[/QUOTE]

Mit dem Satz weiß ich wer du bist.[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
856
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i
Akrapovic zu verkaufen !!! - ca. 500km jung und mir leider etwas zu laut (vielleicht liegt's an meinen 60 Lenzen)

750.- Festpreis ... bei Interesse bitte melden per PN oder (Akra 1250.jpg0172-6116613)
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
904
Die nächsten Massnahmen in Stuttgart sind in Vorbereitung. Heute in der Stuttgarter Zeitung:

Nun fordern auch die Grünen im Stuttgarter Gemeinderat die Stadt auf, die Büsnauer endlich vor Motorradlärm zu schützen.
„Bisher hat das Ordnungsamt auf die mehrfach vorgetragenen Beschwerden der Bürger nicht zufriedenstellend reagiert, obwohl Studien unzweifelhaft belegen, dass Lärm gesundheitsschädlich ist, vor allem Lärmspitzen in den Nachtstunden“, heißt es im Antrag der Grünen. Dabei gebe es Möglichkeiten, die Bürger vor dem Lärm zu schützen. Andernorts in Baden-Württemberg gälten Fahrverbote für Motorradfahrer an Wochenenden und Feiertagen, so etwa auf der Schauinsland-Strecke im Schwarzwald oder auf der Steige beim Hohenneuffen auf der Schwäbischen Alb.

Dank an alle hirnlosen Krawallheimer und "Sound-..........en" :mad:

P.S.: ich habe meine Mitgliedschaft bei den Grünen gekündigt - Kleingeister sind nicht mein Fall.
Hallo,

schon traurig, den Motorradlärm als gesundheitschädlich einzustufen. Das ist schon sehr grenzwertig ausgedrückt, verliert somit Legtimität. Genauso wie wenn mann mit Partikel Grenzwerten um sich schmeisst, die fast nicht mal in der Natur möglich sind.

Eine Logik ist schon erwünscht.

Und diese ist eindeutig festgelegt. Deine Freiheit endet wo die des Mitbürgers anfängt. Lärm ist störend, wenn er vermeidbar ist, dann soll er auch vermieden werden.

Ich bin auch für hartknäckige Kontrollen/Strafen, die die Lust an Krawalltüten nehmen. Mir ist sogar der Serienzustand der GS LC (1200/1250) zu laut, allerdings nur wenn ich darauf sitze. Von aussen ist es nicht so dramatisch. Wenn sich der Fahrer rücksichtsvoll benimmt, absolut vertretbar.

Gruss
Alex
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.674
Willkommen im 60er Club - ich brauch den Lärm auch nicht mehr.
_Leider_ trifft das nicht immer zu, daher auch der Spruch: Alter schuetzt vor Torheit nicht.

Hier in der Nachbarschaft drehte bis vor einiger zeit ein Opa (geschaetzt an die achtzig Jahre alt) mit ausgeraeumtem Auspuff auf einem schwachbruestigen Motorroller seine Runden. Nur der Krach war nicht schwachbruestig.

Also laesst sich daraus keine Regel ableiten, wie man hier auch etlichen Forumsbeitraegen immer wieder entnehmen kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
856
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i
Guude ... der Akra ist wieder abgebaut und liegt verpackt im Karton. Der originale Endtopf ist nun geschwärzt und wartet drauf getestet zu werden ob der Lack hält (ist gepulvert) !!IMG_1368.jpgIMG_1354.jpgIMG_1355.jpgAkra 1250.jpgÜbrigens ... der Akra ist noch zu haben - 500km montiert.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wäre ein Akra oder Co. verboten, würde ich auch keinen fahren....
Wären die Mopeds auf 75 db beschränkt, wäre mir das auch egal.
Schließlich bin ich ein guter Staatsbürger....
 
DirkM67

DirkM67

Dabei seit
12.05.2019
Beiträge
12
Ort
Solms
Modell
1250 GS Adventure
Hat eigentlich mal jemand den HP-Akra “ lautstärketechnisch mit dem Zubehör-Akra verglichen.
Sind die gleichlaut?
 
DirkM67

DirkM67

Dabei seit
12.05.2019
Beiträge
12
Ort
Solms
Modell
1250 GS Adventure
Ok, hat wohl niemand verglichen.
Aber, wie ich jetzt erfahren habe, mein BMW-Händler.
Sind identisch.
Hat hier schon jemand den HP-Corse an der 1250er verbaut.
Würde mich mal interessieren wie der klingt.
 
Thema:

Zubehörauspuff

Zubehörauspuff - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehörauspuff F650 GS

    Zubehörauspuff F650 GS: hi Gemeinde, möchte den Original Auspuff durch einen Zubehörtopf tauschen. Wenn es kein hochpreisiger sein soll aber auch keine...
  • Erledigt Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC

    Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen SC Project Auspuff aus Titan mit Carbon Endkappe für die BMW 1250 GS LC . EG-ABE vorhanden. Der Topf hat...
  • Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012

    Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand den Zubehörauspuff von SR-Racing an seiner 1200er BJ 2012 TÜ montiert hat und wie er damit...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

    Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht

    Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht: Zach Auspuff oder ähnlicher gesucht..
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Zubehörauspuff F650 GS

    Zubehörauspuff F650 GS: hi Gemeinde, möchte den Original Auspuff durch einen Zubehörtopf tauschen. Wenn es kein hochpreisiger sein soll aber auch keine...
  • Erledigt Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC

    Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen SC Project Auspuff aus Titan mit Carbon Endkappe für die BMW 1250 GS LC . EG-ABE vorhanden. Der Topf hat...
  • Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012

    Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand den Zubehörauspuff von SR-Racing an seiner 1200er BJ 2012 TÜ montiert hat und wie er damit...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

    Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht

    Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht: Zach Auspuff oder ähnlicher gesucht..
  • Oben