Zubehörauspuff

Diskutiere Zubehörauspuff im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vllt ist ihm der Look an seiner Belle Noire mehr wert als der Erlös beim VK nach Übersee? ;) Und vllt mag er ja genau diesen Sound auf Kurz- bis...
bmw911

bmw911

Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Statt Ohrenstöpsel zu kaufen (schon bissel sehr krank, oder? :cool: Krawalltröte und dann Ohrenstöpsel:eek:) bekommt man für den Verkauf eines neuwertigen Akra (am besten nach Übersee) doch noch richtig viel Geld. :p
Vllt ist ihm der Look an seiner Belle Noire mehr wert als der Erlös beim VK nach Übersee? ;)

Und vllt mag er ja genau diesen Sound auf Kurz- bis Mittelstrecken? ;)

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das wird es sein:cool:, so richtig schön Präsenz zeigen auf den Kurz- und Mittelstrecken. :o

Aber mal im Ernst, wer für sich selber schon Ohrenstöppel braucht, damit der "Sound" erträglich wird.....gibts denn da keinen einzigen Gedanken bzgl. Sinnhaftigkeit und Auswirkungen?

Ich habe gerade mein Kurz- und Mittelstrecken-Moped verkauft, weil der "Ballermann" akustisch so präsent war und ganz offensichtlich alle Umgebenden entsprechend brüskierte (Vogel zeigen war noch das harmloseste).

Aber darüber nachdenken, wie man das Hobby langfristig ausüben kann, muss jeder für sich. Aber da haperts oft...:rolleyes:

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i
"Aber mal im Ernst, wer für sich selber schon Ohrenstöppel braucht, damit der "Sound" erträglich wird.....gibts denn da keinen einzigen Gedanken bzgl. Sinnhaftigkeit und Auswirkungen?"

Langstrecke, >300km fahre ich grundsätzlich mit den "Stöppeln" ....

bmw911

bmw911

Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
... glaube nicht das es (bis jetzt) so etwas gibt und wenn doch bin ich froh nicht drauf geschaut zu haben !!
Wahrscheinlich hätte ich den Akra dann nicht montiert.
Was den Drehmoment- bzw Leistungsverlauf der (EU zugelassenen) Akra Pötte anbetrifft, darf man imho davon ausgehen, dass damit zumindest keine Einbrüche ggü dem Serien ESD zu befürchten sind, da Akra ja mit BMW gemeinsam entwickelt bzw die Spezifikationen abstimmt. Wie BMW selber sagt, ist der (Fishtail-)Akra leistungsmäßig „auf Serien Niveau“. Das dürfte auch auf den Zubehör Topf zutreffen, den Du jetzt dran hast.

Bei allen anderen Zubehörfritzen und deren Behauptungen von Leistungssteigerungen hab‘ ich meine Zweifel. ZB wurde der AC Schnitzer Pott (gleich Remus Hexagon) auf dem Leistungsprüfstand schon mal ordentlich entlarvt...

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das reden wir uns halt gerne immer wieder ein, im besonderen die hier vertretende GS Gemeinde, verantwortungsvolle und vorausschauende Biker zu sein.

Und kaufen ein Motorrad, obwohl die meisten das so gar nicht wollen, bzw. möchten, dazu das meistverkaufte Modell, daß unverschämt laut ist, keinen gezetlichen Grenzwert einhält (schön wäre diesen zu unterschreiten) und gehen damit anderen aufs Gemüt.

75 dB(A) sind bei der Euro 4 GS eingetragen, in ihrer Leistungsklasse wären 77 dB(A) erlaubt

80 dB(A) bei der Euro 3 GS

Und hier die Wahrheit im Fahrbetrieb

Fahrgeräusch bei 3.850 umin.png

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das reden wir uns halt gerne immer wieder ein, im besonderen die hier vertretende GS Gemeinde, verantwortungsvolle und vorausschauende Biker zu sein.

Und kaufen ein Motorrad, obwohl die meisten das so gar nicht wollen, bzw. möchten, aber genau wissen das es viel zu laut ist, dazu das meistverkaufte Modell, keinen gesetlichen Grenzwert einhält (schön wäre diesen zu unterschreiten) und gehen damit anderen aufs Gemüt. Bei keiner Kontrolle würde eine GS die vorgegeben Werte erreichen.

75 dB(A) sind bei der Euro 4 GS eingetragen, in ihrer Leistungsklasse wären 77 dB(A) erlaubt

Anhang anzeigen 279312

Franz Gans

Franz Gans

Aber darüber nachdenken, wie man das Hobby langfristig ausüben kann, muss jeder für sich. Aber da haperts oft...
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass es bei vielen Motorradfahrern grundsaetzlich am halbwegs langfristigen Denken hapert! "Ich will Spass und zwar sofort! Und habe darauf auch ein Anrecht!" lautet die Maxime.

Nicht wenige ueben das Motorradfahren doch auch als eine (wieder) zeitgemaess gewordene Risikofortbewegungsart aus, von der man sich, nachdem man in relativ kurzer Zeit genuegend verbrannte Erde hinterlassen hat, leicht wieder verabschieden und auf etwas anderes konzentrieren kann, um dort seine (vermeintliche) Ueberlegenheit zu demonstrieren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Siehe Beitrag #154.

Bin seit heute mit dem Remus 8 unterwegs. Der Sound ist nun vergleichbar zu meiner vorigen 2014er GS mit Akra HP, also deutlich lauter als der Originalpott. Das Blubbern und Knallen ist nun wieder deutlich hörbar. Mir gefällt es super, vielen wäre es zu laut.
Der Autor irrt. Vielen wäre es nicht zu laut. Vielen ist es zu laut.

Und mich kotzt es zunehmend an, dass ich direkt darunter zu leiden habe, dass sich gestandene Erwachsene mental aufführen wie Kleinkinder - Stichwort Streckensperrungen.

Viele Grüße vom Sampleman

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Tja, dem schwarzen Schaf gefällts. :( Und nach ihm die Sintflut!

Ohne gesetzliche Grundlagen + exekutive Umsetzung wirds nicht gehen, Brüllrohrfahrer rausziehen, messen, pönalsieren (wegen mangelnder charakterlichen Eignung Lappen einziehen?), Tröte sowieso einziehen. Vorher gibt diese Klientel keine Ruhe.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Tja, dem schwarzen Schaf gefällts. :( Und nach ihm die Sintflut!

Ohne gesetzliche Grundlagen + exekutive Umsetzung wirds nicht gehen, Brüllrohrfahrer rausziehen, messen, pönalsieren (wegen mangelnder charakterlichen Eignung Lappen einziehen?), Tröte sowieso einziehen. Vorher gibt diese Klientel keine Ruhe.
Was der Gesetzgeber tun muss, das ist Gesetzeslücken konsequent schließen. Vielleicht sollte Bundesverkehrsminister Scheuer sich mal auf seinen Amtseid besinnen, und vielleicht sollten die entsprehenden Prüforganisationen in Deutschland sich mal den Spaß machen und in Malta oder Litauen EU-homologierte Auspuffanlagen nachtesten.

Man sollte durchaus auch mal das Thema „Bestandsschutz“ beim Motorrad hinterfragen. Irgendwie will es nicht so recht in mein Hirn, wieso man mit einem 15 Jahre alten Diesel nicht mehr in eine Umweltzone fahren darf, während eine komplett neu aufgebaute Harley auf einem 40 Jahre alten Rahmen legal quasi ohne Abgasbehandlung und überall unterwegs sein darf.

Und wir Motorradfahrer müssen vermutlich zweigleisig fahren: Einerseits die Brüllrohr-Proleten mit sozialer Kälte und Zurückweisung strafen und andererseits organisiert dagegen vorgehen, dass bei Sanktionen pauschal alle Motorradfahrer in Haftung genommen werden für ein paar schwarze Schafe. Das Malerhandwerk wird ja schließlich auch nicht verboten, obwohl da viel schwarz gearbeitet wird.

Viele Grüße vom Sampleman

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich verstehe die Diskussion und Aufregung wegen so einem GS Auspuffchen nicht. War von Euch schon mal einer in Südlichen Gefilden und habt Euch dort die Bikes angehört? Jungs ihr kackt Euch hier wegen Kindergeburtstag in die Hose. Alles was hier in unserer Bananenrepublik herumfährt ist mindestens 50% leiser als der Rest in Europa. Und dann kommen noch die scheinheiligen Moral- und Allerweltverbesserer und meinen hier auf den Tisch hauen zu müßen.

Motorrad fahren hat bzw. erweckt Emotionen und ein vernünftiger Klang (ob nun laut oder lauter) gehört nun einmal dazu. Und kommt jetzt keiner mit solchen Argumenten ... "wohne du mal an einer viel befahrenen Motorradstrecke". Hier im Rhein-Main Gebiet in unmittelbarer Nähe vom Flughafen hat es Fluglärm ohne Ende. Das war den Leuten aber vorher schon bewusst bevor sie hier her gezogen sind oder gebaut haben. Da brauche ich mich dann im Nachhinein nicht über den Krach zu beschweren. Am besten noch von den Jungs die zweimal die Woche selbst in so einer Kiste dann drin sitzen und von einem zum nächsten Termin hetzen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich war selbst schon oft genug im Süden urlauben und habe die Einheimischen genossen, die dort ohne Puffi umherfahren! :cool:

Wenn das deren Gewohnheitsrecht ist, so what, es ist aber leider nicht übertragbar auf deutsche Gefilde. (auch auf Ösiland nicht ,die Schweiz usw..)

Hier gibts die Gegenrichtung, deutliche Sensibilisierung! In der Jungend bin ich mit dem krawalligen Zweitakter in die Eifel, räuchern und heizen! :)

Heute gibts da seit geraumer Zeit den Naturpark Eifel, da ist das mit solchem "outlaw-Verhalten" sehr auffällig. Und diese Tendenz werden wir nicht umkehren.

Wenn ich da das Moped brüllen lasse und werde von der Ordnungsmacht aufgebracht, kann ich mich wohl kaum auf den Frankfurter Flughafen und dessen Fluglärm berufen! :cool:

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
ich verstehe die Diskussion und Aufregung wegen so einem GS Auspuffchen nicht. War von Euch schon mal einer in Südlichen Gefilden und habt Euch dort die Bikes angehört? Jungs ihr kackt Euch hier wegen Kindergeburtstag in die Hose. Alles was hier in unserer Bananenrepublik herumfährt ist mindestens 50% leiser als der Rest in Europa. Und dann kommen noch die scheinheiligen Moral- und Allerweltverbesserer und meinen hier auf den Tisch hauen zu müßen.

Motorrad fahren hat bzw. erweckt Emotionen und ein vernünftiger Klang (ob nun laut oder lauter) gehört nun einmal dazu. Und kommt jetzt keiner mit solchen Argumenten ... "wohne du mal an einer viel befahrenen Motorradstrecke". Hier im Rhein-Main Gebiet in unmittelbarer Nähe vom Flughafen hat es Fluglärm ohne Ende. Das war den Leuten aber vorher schon bewusst bevor sie hier her gezogen sind oder gebaut haben. Da brauche ich mich dann im Nachhinein nicht über den Krach zu beschweren. Am besten noch von den Jungs die zweimal die Woche selbst in so einer Kiste dann drin sitzen und von einem zum nächsten Termin hetzen.
Ach ja, GsD gibt es da "die anderen" auch noch, welche Lärm machen - und warum soll ich aufhören, denn, wenn ich keinen mehr mache, machen die trotzdem weiter ...
Ich sage absichtlich nicht "Kindergartenargumente" dazu, das würde nur die unschuldigen Kleinen beleidigen!

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey

Und kaufen ein Motorrad, obwohl die meisten das so gar nicht wollen, bzw. möchten, aber genau wissen das es viel zu laut ist, dazu das meistverkaufte Modell, keinen gesetlichen Grenzwert einhält (schön wäre diesen zu unterschreiten) und gehen damit anderen aufs Gemüt. Bei keiner Kontrolle würde eine GS die vorgegeben Werte erreichen.

Anhang anzeigen 279312
Das sind ja genau die Gründe , wieso sich Widerstand regt. Und wir haben es in der Hand, mit unserem Verhalten.
Wie schon erwähnt, bin ich gern ein "Gutmensch", oder "Moral.....", Hauptsache ich kann weiter Mopedfahren!

Erleben zur Zeit Ähnliches:
In unserer Stadt fährt jeden Abend/Nacht irgend so ein "Fiat Abarth - Proll-Arsxh" durch die Stadt und "muss" viele im Schlaf stören, nur weil er jedem seine "geniale Klappen-....-Anlage" lautstark vorstellen muss.
Ich hoffe, den fängt die Rennleitung demnächst ein.
Obwohl ich in einer ruhigen Lage wohne, hört man den Trottel immer wieder bis in den frühen Morgen im Kreis fahren.
Das nervt schon, und ich wohne schon seit Jahrzehnten hier , es war in der Nacht immer ruhig!

Der Spass Einzelner hat dort ein Ende, wo Viele genervt sind - also helft mit Hirn mit, damit wir auch künftig Motorrad fahren dürfen!
Danke!

R1-Rider

R1-Rider

Modell
R1250GS 2019
Ich weiß nicht, warum hier so scharf geschossen wird. Mein Remus ist nagelneu, hat eine E-Homologation und ist nicht manipuliert. Was werft ihr mir also vor? Habe ich geschrieben, dass ich permanent mit >4.000U/min fahre, innerorts max. im 2. Gang? Wenn man "normal" damit fährt, ist der Topf sicher kaum lauter, als der Originale. Lediglich unter Last wird er deutlich lauter und die hat man auch außerorts meist nur für einige Sekunden, so man sich an die StVO hält.

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte zu den Zubehörtröten vor kurzem etwas geschrieben. (Als hinterherfahrender). Man hört die Teile unter Last sehr gut und sehr lange..Gerade und selbst, wenn man schon aus dem Ort raus ist. Da hat "der Ort" noch richtig lange etwas von.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Rollt halt nicht jeder mit der 6. durch die 30er Zone... Auch der Serienauspuff macht „Lärm“, wenn man die GS widmungsgemäß betätigt und nicht nur untertourig golfdieselmäßig dahintuckert.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das sind ja genau die Gründe , wieso sich Widerstand regt. Und wir haben es in der Hand, mit unserem Verhalten.
Wie schon erwähnt, bin ich gern ein "Gutmensch", oder "Moral.....", Hauptsache ich kann weiter Mopedfahren!
.....
Der Spass Einzelner hat dort ein Ende, wo Viele genervt sind - also helft mit Hirn mit, damit wir auch künftig Motorrad fahren dürfen!
Danke!
Ich weiß nicht, warum hier so scharf geschossen wird. Mein Remus ist nagelneu, hat eine E-Homologation und ist nicht manipuliert. Was werft ihr mir also vor? Habe ich geschrieben, dass ich permanent mit >4.000U/min fahre, innerorts max. im 2. Gang? Wenn man "normal" damit fährt, ist der Top sicher kaum lauter, als der Originale. Lediglich unter Last wird er deutlich lauter und die hat man auch außerorts meist nur für einige Sekunden, so man sich an die StVO hält.
Ich werfe Dir nichts vor! Wenn Du Dich durch meine Kernaussagen betroffen fühlst, ist das Problem bei Dir auch angekommen — gut so, da Du ja erkannt hast, dass die Homologation und nichts zu manipulieren offensichtlich nicht ausreichen. Hoffentlich bist Du länger als Sekunden im Bereich der StVO.
Ergo mit „Hirn“ in Ortschaften ein- und ausfahren. Die vom Lärm betroffenen probieren über Umwege ihr Ziel zu erreichen, über Sperren und Vmax. Beschränkungen, warum — weil unsere Gesetzgeber es versäumten brauchbare Vorgaben zu machen und unsere Fahrzeug- und Zubehörhersteller immer ans Limit gehen. Dies auch noch mit der Begründung der Kunde wünsche den Lärm(Sound).
Also sind wir es, die es wollen, angeblich wegen sportlicher Emotionen?!?
Ich würde mir den Serienauspuff mit dem Sound der GS wünschen und dem Schalldruck der R1100RS.
GUTER SOUND IST NICHT LÄRM.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
..
Ich würde mir den Serienauspuff mit dem Sound der GS wünschen und dem Schalldruck der R1100RS.
GUTER SOUND IST NICHT LÄRM.
Sehr gut beschrieben. Vielleicht versuchen wir es mal mit Analogien, damit es klarer wird: Bei einer HiFi-Anlage würden die meisten auch lieber ein Model nehmen, welches einen guten Klang hat. Diese Teile sind meist teuer, weil viele Teile eben nicht vom Grabbeltisch stammen und aufeinander abgestimmt sind. Ähnlich ist es doch auch bei den Endtöpfen. Laut ist absolut out!

Thema:

Zubehörauspuff

Zubehörauspuff - Ähnliche Themen

• Suche Zubehörauspuff F650 GS

Zubehörauspuff F650 GS: hi Gemeinde, möchte den Original Auspuff durch einen Zubehörtopf tauschen. Wenn es kein hochpreisiger sein soll aber auch keine...
  • Erledigt Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC

Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen SC Project Auspuff aus Titan mit Carbon Endkappe für die BMW 1250 GS LC . EG-ABE vorhanden. Der Topf hat...
  • Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012

Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand den Zubehörauspuff von SR-Racing an seiner 1200er BJ 2012 TÜ montiert hat und wie er damit...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht

Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht: Zach Auspuff oder ähnlicher gesucht..
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht - Ähnliche Themen

• Suche Zubehörauspuff F650 GS

Zubehörauspuff F650 GS: hi Gemeinde, möchte den Original Auspuff durch einen Zubehörtopf tauschen. Wenn es kein hochpreisiger sein soll aber auch keine...
  • Erledigt Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC

Zubehörauspuff für die BMW 1250 GS LC: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meinen SC Project Auspuff aus Titan mit Carbon Endkappe für die BMW 1250 GS LC . EG-ABE vorhanden. Der Topf hat...
  • Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012

Zubehörauspuff für 1200er BJ 2012: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob jemand den Zubehörauspuff von SR-Racing an seiner 1200er BJ 2012 TÜ montiert hat und wie er damit...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht

Zubehörauspuff für meine R 80 GS Basic gesucht: Zach Auspuff oder ähnlicher gesucht..
  • Oben