Halöle!
Nu kommts!!! Ich habe mit Herrn Pirelli persönlich telefoniert. Die haben mich angerufen, nachdem ich geschrieben habe, das die nicht Freigaben-Antworten sehr unbefriedigend sind. Ich habe die Reifen schon gekauft und aufgezogen, und erst im nachhinein erfahren, das der 140er Tourance Reifen nicht fahrbar/ feigegeben sein soll............
Rheincowboy hat UNRECHT. Der 140/80-17 Tourance ist nicht erst für eine 3,5" Felge zugelassen! Sondern schon ab einer 2,75" Felge. Somit hat Rheincowboy RECHT, das der 140/80-17 Tourance offiziell nicht auf der 2,5" Felge der HP2 gefahren werden darf.
Es ist definitv so, das die 2,5 Felge nicht zum Reifen paßt!!! Die haben selbst gestern den Konstrukteur nach meiner Anfrage noch mal interviewt. Der sagt ganz klar, das er selbst für eine Einzelabnahme da nicht seinen Hals für hinhalten würde. Der Reifen wurde bisher nie für eine 2,5er Felge freigegeben und auch nicht dafür konstruiert. Es wird auch von Metzeler überhaupt nicht drüber nachgedacht einen neuen Reifen für die HP zu konstruieren. Die besten Ergebnisse hat der 140er Tourance auf einer 3,5 Felge.
Das einzige was den Tourance jetzt möglich macht, ist den 130er zu nehmen. ( Ich wußte bislang gar nicht, das es den gibt.......???!!! ) Für den Reifen bekomme ich jetzt gerade die Freigabe durchgefaxt. Es ist ein 65 H Reifen. Traglast reicht also auch noch dicke, Geschwindigkeit 210 km/h. Muß man natürlich in einer Einzelabnahme eintragen lassen, da sich die Reifengrösse ja von 140 auf 130 ändert.
Die bei Pirelli verstehen auch nicht, warum BMW diese bescheidene schmale 2,5er Kreuzspeichengurke eingebaut hat. Denn im Gelände taucht die ja auch nichts. Was im Gelände taugt, können die BMW Mannen selber an ihren Werksmaschinen nachschauen......
Soweit, so gut........
Gruss, ziro