Hallo GS-Hotte / Christian,
freut mich, wenn´s gefällt. Ich schneider mir die alte 1150er halt genau
auf meine Bedürfnisse. Das hat zwar mittlerweile mehr gekostet als eine neue 12er GS, mir ist meine allerdings auch lieber, so wie sie mittlerweile dasteht (und auch fährt).
Der Lenker ist ein zölliger SB-Lenker von WRP Typ WD 9002 - 16 mit Lenkererhöhung Touratech x-line Typ 17 (bei Touratech eigentlich einen Magura-Lenker-Kit bestellt, es kam dann aber der WRP). Wesentlich flacher und nicht so stark nach hinten gebogen wie der Originallenker, ist der für mich besser geeignet und ich häng´ nicht mehr wie auf ´nem Sofa sondern leicht nach vorn geneigt. Außerdem hatte ich beim Originallenker immer leichte Schmerzen in Schultern und Rücken - jetzt nicht mehr. Das Ding ist ausgerüstet für die BMW-Heizgriffe, kostete aber (inkl. der erf. Erhöhung) auch freche 209 €.
Das ist der erste Satz Angel ST, die ich fahre. Bisher (5000 oder 6000 km) absolut prima Reifen. Schön wendig aber nicht kippelig. Keine fiesen Rutscher außer auf Bitumenstreifen und Rollsplitt. Keine Zägezähne. Hält gut. Evtl. probiere ich als nächstes Mal einen reinen Sportreifen. Falls nicht, kommt der Angel wieder drauf. Schon bei den Originalrädern gefiel mir mit dem Scorpion Trail Pirelli am besten.
Von den drei Auspuffanlagen, die nach meiner Meinung was taugen (SR-Racing, Laser und eben Bodis) bringen SR-Racing und Bodis etwas mehr Drehmoment unten und in der Mitte, die Laser etwas mehr Spitzenleistung.
Ich bin Drehmomentfan und die Bodisanlage gefällt mir besser als die SR-Racing. Das Teil, was ich verbaut habe, ist dann nochmal was ganz spezielles (nämlich von vorne bis hinten komplett aus Titan - wiegt nix, braucht nie poliert und gewienert werden und die Anlassfarben find´ ich einfach nur spitze).
Die Position der Originalrasten passt für mich sehr gut (ich hab´ relativ lange Knochen und Schuhgröße 46). Die Raste selbst (und das Gummi) lagen mir aber zu weit außen - da bin ich sehr häufig beim Schalten innen am Gummi hängengeblieben. Die Rasten der K1200RS sind die einzigen, die auch nach oben gekröpft sind und somit die gleiche (für mich sehr gute) Position einnehmen, dabei aber etwa einen Zentimeter weiter innen sitzen. Also: Postion paßt, ich bleibe nicht mehr hängen, sie gefallen mir auch optisch.
Da meine Gurke eine Adventure ist, benötige ich auch keine zusätzliche Schräglagenfreiheit unter den Rasten. Mit meinen Galoschen ecke ich schon so manchmal mit der linken Ferse am Auspuff an. Eine weiter hinten liegende Raste wäre für meine Anatomie nix oder auch umgekehrt.
Die Fotos sind bereits nicht mehr aktuell. Ich habe mir heute ein Windschutzscheibchen gebaut. Beschläge einer MRA x-creen mit einer extrem beschnittenen Originalscheibe der normalen 1150er GS. Das Ganze ist jetzt eine sehr kleine, in Neigung und Höhe verstellbare Scheibe (Bilder kommen die Tage).
Grüße
Friedberger