Zeigt mir bitte eure gepackten Bikes.

Diskutiere Zeigt mir bitte eure gepackten Bikes. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Turmbau zu Babel.
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.692
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
@mport : Kannst Du Angaben zum Gewicht insgesamt er bepackten Koffer und Topcase machen?
Das fände ich mal interessant. Danke!
 
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
25
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
Zum Gewicht kann ich tatsächlich Angaben machen:
Pro Seite sind es zwischen 12 und 13 kg (also rund 2 bis 3 kg über dem maximalen Gewicht gemäss Herstellerangaben) Ich wäge - wie in der Fliegerei - das Gewicht des Gepäcks und schaue u.a. (davon unten mehr) für eine ideale Gewichtsverteilung. Das führt notabene auch dazu, dass das Motorrad ein genau so gutes Fahrverhalten besitzt wie unbeladen.
Zwar besteht zwischen Volumen und Gewicht eine gewisse Korrelation, viel Volumen heisst nicht automatisch viel Gewicht. (Ein Kilogramm Steine hat schliesslich ein ganz anderes Volumen-/Gewichtsverhältnis wie ein Schlafsack.)
Dazu kommt noch: Das maximale Gewicht des Herstellers bezieht sich einerseits auf jede mögliche Nutzung, also beispielsweise auch bei Fahrten bei welchen das Gefährt zur Leistungsgrenze gebracht wird Andererseits ist diese Angabe konservativ und beinhaltet - wie bei allen Herstellern - über reichlich Reserve.
Zudem besitzt das Aufteilen der Ladung auf verschiedene Behälter einen grossen Vorteil. Man kann das Gepäck viel besser organisieren, so z.B. die Kleider/Utensilien für die erste Woche in der einen Tasche im Koffer / für die zweite Woche in der anderen Tasche / Oder auch Utensilien, welche man kaum brauchen wird, aber sicherheitshalber dennoch mitnimmt: z.B. warme Kleider für etwaige Schlechtwettereinbrüche (schon bei Wetterprognosen für knapp eine Woche haben die Wetterfrösche Mühe mit der Vorhersage-Genauigkeit) und welche man dann getrost im Motorrad belassen kann, wenn man vorausschauend gepackt hat.
Zudem komprimiere ich das Gepäck nicht gerne bis zum Geht-Nicht-Mehr. Ich lege das Gepäck viel lieber sehr lose und ohne Druck in die Taschen, was beispielsweise nicht nur die empfindliche Elektronik (z.B. Notebook usw.) schont.
In einem der Wunderlich-Tasche auf der linken Kofferseite ist z.B. nichts anderes als ein leerer Rucksack und etwas Proviant für die Tagesreise. In der Tasche auf der rechten Kofferseite befindet sich ein Helinox Sunset-Chair und eine leichte Sommerdecke, welche auch als Poncho genutzt werden kann.
In der Wunderlich-Tasche oberhalb des Topcases befindet sich einzig der Touratech-World2-Aussenanzug und allenfalls ein Pullover für das Aus-/Anziehen während der Fahrt.

Da ich seit Jahrzehnten zwei bis dreimal pro Jahr mehrwöchige Reisen unternehme, packe ich seit Jahren gleich. Somit weiss stets bei den Ankünften an den verschiedenartigen Destinationen, welche Teile des Gepäckes ich im Motorrad lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.692
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
@mport : Vielen Dank für Deine ausführliche Info! Du gehst das durchdacht an.:daumen-hoch:

Also ich habe die original Alu-Büxen auch schon mit jeweils 18 kg je Koffer beladen (und nur die) und das das hat onroad auch schon mehrere Tausend Kilometer gehalten. Der Turmbau bei Deiner GS scheint im ersten Moment halt sehr überladen, daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
25
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
1 Woche Mit Zelt.....durch die Berge. Mit Kocher....etc. und 1 halben Koffer voll mit Balsamicoessig etc. :biggrin:
Mein Motto: Jedem das Seine / Balsamico-Essig ist wirklich lecker; aber dann bitte den richtigen und nicht den billigen Industrie-Fusel (dann braucht es auch weniger davon :rollleyyes:)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.341
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zum Gewicht kann ich tatsächlich Angaben machen:
Pro Seite sind es zwischen 12 und 13 kg (also rund 2 bis 3 kg über dem maximalen Gewicht gemäss Herstellerangaben) Ich wäge - wie in der Fliegerei - das Gewicht des Gepäcks und schaue u.a. (davon unten mehr) für eine ideale Gewichtsverteilung. Das führt notabene auch dazu, dass das Motorrad ein genau so gutes Fahrverhalten besitzt wie unbeladen.
Das glaubst doch selbst nicht, dass Du die Koffer und den ungünstigen Schwerpunkt nicht merkst. 40 Kilo+ (Die Koffer wiegen auch) so aufgebaut und die Maschine fährt sich wie mit Sozia. Also schon ein erheblicher Unterschied.
 
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
25
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
Das glaubst doch selbst nicht, dass Du die Koffer und den ungünstigen Schwerpunkt nicht merkst. 40 Kilo+ (Die Koffer wiegen auch) so aufgebaut und die Maschine fährt sich wie mit Sozia. Also schon ein erheblicher Unterschied.
Den "Glauben" überlasse ich der Religion (und gewissen politischen, pseudowissenschaftlichen Strömungen).

Nein, ich glaube nicht, ich weiss!
Und: Wie kann man urteilen, ob meine Ladung einen ungünstigen Schwerpunkt besitzen soll oder nicht, ohne dazu das Gepäck in echt gesehen zu haben (und vielleicht dann auch eine weight-and-balance-Berechnung durchgeführt zu haben)?

Nur etwas Theorie dazu:
Der Schwerpunkt berechnet sich durch die Summe der Gewichte mal deren Hebelarmen (vom Drehpunkt entfernt).
Verteilt man beispielsweise das Gewicht gleichmässig auf die beiden Seitenkoffer, so verbleibt der Schwerpunkt im Zentrum, respektive in der Mitte der Fahrzeuglängsachse. Auch eine deutliche Schräglage ändert daran wenig. (Der verschobene Schwerpunkt wird - beladen oder unbeladen - durch die Zentrifugalkraft kompensiert).
Noch ein weiteres kleines Beispiel: Betrachtet man die Querachse des Fahrzeuges, dann stelle ich die Frage, ob nun das Gewicht der Seitenkoffer (notabene nicht dasjenige des Topcases; das ist eine andere Nummer) weiter vom Schwerkpunkt des gesamten Motorrades entfernt ist als ein Soziusfahrer oder eine Soziusfahrerin? Man rechne? (Nein, muss man eigentlich nicht, schauen würde genügen.)
Was aber bei einer Sozia oder einem Soziusfahrer sicherlich bewirkt, dass deren/dessen Gewicht oberhalb des Sessels den Schwerpunkt auf der Hochachse deutlich nach oben wandern lässt - und damit der Schwerpunkt der Fuhre deutlich höher zu liegen kommt. Um diesbezüglich negativer zu sein - z.B. betreffend das ungewollte Umkippen des Fahrzeuges beim Langsamfahren oder Stehen - als bei einer Person hinten auf dem Sitz, so schwer könnte man die beiden Seitenkoffer gar nicht beladen.

Ein ehemaliger Mathematik-Professor hätte vor Jahrzehnten diese gut gemeinte Theorie-Lektion damit beendet:
w.z.b.w. (was zu beweisen war) oder auch kurz h.x. (häsch gsee / schweizerisch für: Hast Du gesehen)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.341
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Am Ende ist es mir vollkommen egal, wie Du Dein Motorrad bepackst und damit rumfährst.
Das schwere Sachen in die Koffer nach unten gehören, um den Schwerpunkt nicht über den Mittelpunkt (ich kenne das deutsche Wort nicht. Engl. Center of Gravity) sollte klar sein. Alleine die Tasche auf dem Topcase, die wird wohl nicht leer sein? Und wie sich solche Gewichte bei Kurvenfahrt ungünstig addieren, solltest Du nach Deinen obigen Ausführungen ja selbst wissen.

Also für mich ist Dein Beispiel ein klassisches: "So macht man es nicht".

Aber: Deine Sache. Und nen schönen Urlaub :zwinkern: .
 
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
25
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
Am Ende ist es mir vollkommen egal, wie Du Dein Motorrad bepackst und damit rumfährst.
Das schwere Sachen in die Koffer nach unten gehören, um den Schwerpunkt nicht über den Mittelpunkt (ich kenne das deutsche Wort nicht. Engl. Center of Gravity) sollte klar sein. Alleine die Tasche auf dem Topcase, die wird wohl nicht leer sein? Und wie sich solche Gewichte bei Kurvenfahrt ungünstig addieren, solltest Du nach Deinen obigen Ausführungen ja selbst wissen.

Also für mich ist Dein Beispiel ein klassisches: "So macht man es nicht".

Aber: Deine Sache. Und nen schönen Urlaub :zwinkern: .
Vielen Dank für den guten Urlaubswunsch
Ich werde die in einer Woche kommenden rund 3T-Kilometer - mit dem beladenen Moped - geniessen wie eh und je.

Dir - und allen anderen Lesern - allzeit gut Fahrt
 
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
25
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
noch ein paar wenige Bilder aus der Vergangenheit:

In der Hoffnung, dass beim Betrachten die Schnapp-Atmung ausbleibt:coo8ol:


Sommer 2013: (zwei Wochen Camping-Ferien mit Sohnemann)
PS: Die Gepäckrolle war weniger als 4kg schwer: Dort waren Sachen wie das Wasser-Gewehr meines Sohnes - natürlich leer, welches wir in Kroatien gekauft hatten und Badesachen
IMG_0411.JPG
IMG_0351.JPG


Das Fahrverhalten der GT sowohl auf den Ueberlandstrassen (und sogar HR-Nebenstrassen) als auch auf der Autobahn war tadellos. Die Kurven konnten ähnlich dynamisch gefahren werden, obwohl ich mit dem Sohnemann - Gepäck hin oder her - stets vorsichtiger als üblich fuhr.
Auch 10 Jahre später erfreut sich notabene das mittlerweile 13-jährige Moped bei bester Gesundheit (obwohl mir im vergangenen April ein Automobilist aus Unachtsamkeit in mein vor einem Rotlicht wartendes Gefährt gerammt ist und ein rund CHF 6'500 Schaden verursacht hat (Endantrieb - Auspufftopf mit Kat - Hinterradfelge/Pneu))


Gruppenausflug vor 15 Jahren mit Camping-Ausrüstung (auch gen Süden...) mit der früheren GS, welche 20 Jahre meine Begleiterin war.
(PS:Es war eine normale GS, welche ich wegen der Reichweite mit dem ADV-Tank ausrüsten liess.)

DSC_3767.JPG
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
253
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Gepäck für 10 Tage und 4.300 km Kroatien und Bosnien
Anhang anzeigen 583236
Ok, alleine und nur Gasthof-Übernachtungen.
Aber alles dabei, was man braucht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das 48-teilige Sonntagsgeschirrset dann schon ein bisschen vermisse 😂😇
Hey Manne,

Ich habe auch die Tasche für den Beifahrersitz, ist aber für 1 Woche für mich nen tacken zu klein. Was ist das für ne Tasche die du hintendrauf hast? Passt die auf das originalrack oder brauch man dafür ne Adapterplatte?

Gruß

Face
 
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
25
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
Hey Manne,

Ich habe auch die Tasche für den Beifahrersitz, ist aber für 1 Woche für mich nen tacken zu klein. Was ist das für ne Tasche die du hintendrauf hast? Passt die auf das originalrack oder brauch man dafür ne Adapterplatte?

Gruß

Face
Es handelt sich um eine Gepäckrolle von Touratech (so viel ich weiss gefertigt von Ortlieb) Ich mag nicht nicht erinnern, ob es die 89 Liter- oder sogar die 110 Liter-Version war. (Ich glaube, es war die 110-Liter-Variante.)
Die 89-Liter-Version bei Touratech gibt's immer noch.
Die 110-Liter-Version verkauft nur noch Ortlieb.

Die Tasche legte ich einfach auf den Rücksitz und sicherte die Rolle mit Rockstraps Strap-it-Riemen mit Schnellverschluss. Die äusseren Enden der Rolle lagen auch auf den Seitenkoffern, ohne - durch die leicht erhöhte Position des Rücksitzes allzu stark auf diese zu drücken.
Die Enden davon waren einerseits an der Gepäckbrücke des Topscases als auch bei den Halterung der Seitenkoffer befestigt.


Sorry: Ich sah zu spät, dass sich die Frage nicht auf meinen Beitrag bezog. Ich hoffe, es war dennoch von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
718
@Hexenwerk , sind das Zwei gleich große Koffer oder täuscht das Bild?

Habe mir im Sommer ähnliches überlegt. Wenn ich mit Sozia los fahre kommt doch viel Gepäck mit und gerade die Frau braucht viel Krams, auf das´ ich verzichten kann. Dachte dann auch, den Kleinen rechts einfach gegen einen Großen zu tauschen…ich nehme an beim Fahren merkt man keinen großen Unterschied oder?
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
211
Modell
F850GS
Ich habe auch zwei gleich große Koffer - wenn man sich bei bepacken etwas Mühe gibt und das Gewicht einigermaßen aufteilen kann, merkt man beim fahren nichts davon.
Das einzige was mich mittlerweile stört, ist die Breite bei zwei großen Koffern. Dieses Jahr auf der Balkantour habe ich zweimal die Böschung gestreift bei den Offroadstrecken... Im Kopf hatte ich die Überbreite immer, allerdings lässt es die Straße nicht immer zu von den Böschungen wegzubleiben.

IMG_4913.JPG


Gruß
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
601
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich habe auch zwei gleich große Koffer - wenn man sich bei bepacken etwas Mühe gibt und das Gewicht einigermaßen aufteilen kann, merkt man beim fahren nichts davon.
Das einzige was mich mittlerweile stört, ist die Breite bei zwei großen Koffern. Dieses Jahr auf der Balkantour habe ich zweimal die Böschung gestreift bei den Offroadstrecken... Im Kopf hatte ich die Überbreite immer, allerdings lässt es die Straße nicht immer zu von den Böschungen wegzubleiben.

Anhang anzeigen 615258

Gruß
Tolles Bild! Wo ist das?
 
Thema:

Zeigt mir bitte eure gepackten Bikes.

Zeigt mir bitte eure gepackten Bikes. - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

    Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800 - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

    Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Oben