Finde ich aber schon interessant das man so eine "teure" Rassekatze als Freigänger hält.
Hoffentlich kastriert.
Wohnt ihr so abseits?
OT:
Moin Gerald,
unser Milo drängt auch stark nach draußen und wir sind aktuell am Überlegen ihm tagsüber Freigang zu gewähren; so wie seine Vorgänger. Bisher nur an der Leine, aber das kostet sehr viel Zeit. Einen GPS-Tracker trägt er auch an der Leine. So ist zumindest zu erkennen wo er sich befindet. Den Tracker kann er natürlich auch verlieren und das dazugehörende Halsband hat ab einem gewissen Zug einen Auslösemechanismus. Normalerweise mögen wir feste Halsbänder nicht. Eine Alternative sind Papierhalsbänder, die dann aber alle 1-4 Tage erneuert werden müssen. Papierhalsband mit Tracker dran geht aber gar nicht.
Unseren Garten können wir nicht einzäunen. Straßenverkehr ist hier nahezu zu vernachlässigen (Sackgasse in einer Spiel-Straßensiedlung), passieren kann trotzdem immer etwas. Bisher, in den rund 27 Jahren in denen wir hier wohnen, ist mir kein Tierunfall in unserer Siedlung bekannt. Und das wüssten wir, da sich hier nahezu jeder jeden kennt. Vom Verhalten ist Milo, den die meisten hier in der Siedlung bereits kennen, immer noch ein junger Kerl mit viel Blödsinn im Kopf. Vor allem nach oben klettern will er überall. Schreckhaft ist er ebenfalls und wenn an der Leine irgendetwas ist, saust er sofort zurück auf unser Grundstück und wartet dort auf der Terrasse auf uns. Angst vor anderen Katzen kennt er nicht und bisher setzt er sich sogar an der Leine gegen diese durch. Bei Hunden ist es unterschiedlich. Die ganz kleinen Wadenbeißer guckt er interessiert an, bei größeren ist er vorsichtig.
Eine ganz blöde Situation und im Nachhinein war es ein Fehler wieder eine Katze aufgenommen zu haben. Vor allem eine junge und Rassekatze. Hergeben oder weitervermitteln kommt aber überhaupt nicht in Frage. Da müssen wir jetzt durch. Es bleibt spannend was den Freigang betrifft.
Das obige Bild hat meine Frau gemacht - und ja, er sprang ihr auf die Schultern. Sein tägliches Training. Unter anderem.