Mein Gast in meinem Schrebergarten. Gesamt hatte ich 4 Stk. Die anderen dĂŒrften sich schon verzogen haben, zumindest konnte ich sie nirgendwo finden. Und am Sommerflieder sind Unmengen von Hornissen. Sehen so aus, als ob sie die Rinde annagen. Vielleicht hat einer unter Euch eine ErklĂ€rung, was die da machen. Sind zwar keine Tiger und Wölfe, aber als Tierliebhaber gehören sie auch zu meinen Mitbewohnern.
Hornissen bauen ihre Nester aus Holzfasern, die sie mit ihrem Speichel zusammenkleistern. Daraus wird dann eine hellbraune o. graue, papierÀhnliche Masse, die zum Nestbau verwendet wird. Die Nester haben zwar auch Waben, sind aber bei weitem nicht so "ordentlich" wie die Waben von Bienen.
Die von Dir photographierten Hornissen werden wohl grade Holz fĂŒr den Nestbau sammeln. Nester werden in natĂŒrlichen Baumhöhlen gebaut, o.a. anderen geegneten HohlrĂ€umen, wie z.B. den Rolladenantrieben
.
Normal sind Hornissen ungefĂ€hrlich, ich habe sie in einem Naturschutzpark in Estland, wo sie in gröĂerer Menge auftraten, sogar auf meinem Arm rumkrabbeln lassen. Sowas sollte man nur nicht in der NĂ€he ihrer Nester versuchen, das mögen sie so gar nicht, und dann können sie auch agressiv reagieren.
Uli