Zeigt hier eure Wölfe und Tiger

Diskutiere Zeigt hier eure Wölfe und Tiger im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oh ja, kleine Tiere können durchaus große Rechnungen verursachen ! Da ist der Preis für einen neuen ABS Block plötzlich relativ klein... 🤪
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heißes Thema. Wieviel bin ich bereit für ein Tier, ein geliebtes Haustier, zu unternehmen?

Aus der Entfernung verstehe ich einige kaum, die jahrelang immer wieder regelmäßig zum Tierarzt/in eine Tierklinik und relativ schweres Geschütz auffahren müssen um den Freund am Leben zu erhalten. Ist es überhaupt noch ein Leben für den Freund?
... sofern man selbst betroffen ist ...!?

Bitte nicht falsch verstehen, wir würden auch fast alles für unseren Kater Pablo machen, finanzielle Mittel sollten ausreichen. Dennoch würde ich mich fragen ob eine Behandlung - wahrscheinlich - erfolgreich ist? Möglichst in einem überschaubaren Zeitraum. Sonst ziehe ich die Notbremse, mit Schmerzen. Das hat zwar auch etwas mit dem finanziellen Hintergrund zu tun (Einsatz - Ertrag), diese ist aber nicht ausschlaggebend. Ich möchte durch eine Tierarztbehandlung einen - heilenden - Erfolg sehen.

Weiterhin ist nicht unser Pablo der Bestimmer sondern ... meine Frau. Er hat seine Plätze, u. a. auf dem Sofa mit Decke, wo er liegen darf, aber andere Zimmer, u. a. das Schlaf- und Gästezimmer sind Tabu für ihn. Das weiß er, obwohl er erst seit wenigen Wochen bei uns ist. Sein Vorgänger, der vor rund 6 Jahren über den Regenbogen gegangen ist, wusste dies ebenso ganz genau und hielt sich daran. Selbst wenn die Schlafzimmertür tagsüber geöffnet ist, guckt er vielleicht kurz rein, dreht dann aber sehr schnell wieder um ohne vorher auf das Bett zu springen. Alles Erziehungssache. Grundsätzlich kann er sich sonst frei bewegen und wenn er an einer geschlossenen Eingangs-Tür steht, wird diese ihm geöffnet wenn es zeitlich passt. Selbst bei diesen Türen, 3 werden von uns genutzt, weiß Pablo an welcher er den größten Erfolg hat. Nachts, spätestens ab der Tagesschau, hat er drin zu sein. Auch das klappt perfekt.

Jeder wird seinen Weg finden mit seinen (meist) haarigen Freunden umzugehen. Und die individuelle Entscheidung ist dann immer richtig.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Unser Kater hat Narrenfreiheit. Gut, das haben wir verbockt.
Regelmäßig zum Arzt heißt halt im Normalfall 1xjährlich, bzw. jetzt 2 x jährlich Herzschall. Bisher keine Behandlung erforderlich. Fidou hat eine Chemo hinter sich und ist jetzt über 3 Jahre krebsfrei. Damit ist er ein echter 1%er. Hätte man das vorher gewußt? Oder auf die Behandlung verzichtet? Übrigens ist Chemo bei Tieren nicht so heftig wie bei Menschen, weil nicht so hoch dosiert. Die dürfen Tiere nicht so quälen, kein Scherz. Dafür schlechte Heilungsquote.
Außerregelmäßig ist halt noch das Zusammenflicken nach den üblichen Prügeleien.

G

Gast29174

Ja auf dem Foto hab ich das auch gesehen und gleich nachgeschaut aber ich konnte nichts auffälliges finden. Die Madame hat sich dann gestört gefühlt und wollte raus. Ich werde morgen bei Tageslicht noch mal schauen.
So heute wie versprochen nochmal nachgeschaut und nichts auffälliges gefunden

20211222_104900.jpg

Auch meine " halbe " Katze ist hier bei mir so gerne gesehen, da auch sie genau weiß wie sie sich hier bei mir verhalten soll. Ich bin mehr der Hundemensch. Aber Tiere gehören bei mir auch nicht in mein Bett. Diese Katze weiß bei mir genau wo ihre 3 Plätze sind . Es sind zwei Decken auf dem Fußboden und eine Decke auf dem Gästebett. Sie legt sich auch wirklich nur auf diese Stellen und der restliche Bereich von dem Gästebett ist tabu.

Im Nachbarhaus und in Ihrem eigentlichen Zuhause darf sie überall hin und das tut sie dort auch. Da sieht man wie viel ein Tier lernen kann bzw. versteht.
Groß beigebracht habe ich ihr das nicht. Wenn Sie reinkam habe ich ihr die Decke auf dem Boden angeboten und auch bei dem Bett habe ich zwei -/dreimal auf die Decke geklopft. Das hat bei ihr gereicht.

Ist halt eine ganz tolle Katze ;)

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
über fällige, übliche Impfungen, Wurmkur und Zeckenschutz müssen wir aus meiner Sicht nicht diskutieren, das ist normal. Mehr gibt es nicht. Vorsorge kann auch übertrieben werden, auch bei Tieren.

Sowohl mit unserem ersten Kater [als auch in den ersten Wochen mit dem zweiten - nicht wertbar] hatten wir kaum außerplanmäßige Tierarztbesuche. Irgendwann schien er mal etwas im Auge zu haben, war nichts, an mehr kann ich mich in den vielen Jahren nicht erinnern. Die letzten zwei Wochen ging es dann merklich bergab, die Nieren versagten immer mehr, und schließlich haben wir unseren Findus auf seinem Lieblingsplatz zu Hause verabschiedet.

gstrecker

gstrecker

Bis vor 4 Jahren waren wir mit unseren Katzen jedes Jahr regelmäßig zur Impfung, Untersuchung etc. Das lassen wir zwischenzeitlich da wir festgestellt haben das der Stress schlimmer ist als wenn man es nicht macht. Es sind reine Hauskatzen. Fremde Katzen oder Hunde kommen nicht rein.
Einmal jährlich bekommen Sie eine Wurmkur zuhause und die Zähne werden von uns regelmäßig untersucht. Natürlich beim Kuscheln abgetastet ob was anders ist.

Damit fahren wir momentan gut.

qtreiber

qtreiber

Modell
Eine reine Hauskatze, das verändert etwas die Situation, würde mir nicht ins Haus kommen. :wink:

Es gibt selbstverständlich Gegebenheiten in denen dem Haustiger kaum ein Freigang möglich zu machen ist. Auch wenn wir, vor allem meine Frau, intensiv darauf achten dass unser Pablo "gut erzogen" ist, darf er sich tagsüber frei bewegen, also selbst entscheiden ob er drin oder draußen sein möchte. Tagesschau, wie bereits erwähnt, ist spätestens Schicht und Sofazeit.

Eingependelt hat sich, dass der Bursche nach dem Aufstehen und Frühstück ca. 8-9 Uhr raus geht und dann immer wieder zurückkommt um zu kontrollieren ob wir ihn noch reinlassen. Pablo ist so lange still bis wir aufstehen. Danach wird geschmust und gefressen und raus gehts. Dann ruht er meist irgendwann am Tag nochmals ca. 2 Stunden im Haus. Jetzt, wo es kalt geworden ist sogar länger. Mäuse oder Vögel hat er uns noch nicht mit ins Haus gebracht. Unser erster Kater übrigens auch nie in ~14 Jahren! Dieser war so oder so kein Jäger. Die zahlreichen Vögel bei uns im Garten wussten das und marschierten in Greiflänge an ihm vorbei. Dies war für uns sehr angenehm. Sollten wir feststellen, dass Pablo in der Hauptbrüte-/Schlupfzeit Vögel erlegt, bekommt er Hausarrest.

Pablo ist ein sehr ruhiger aber andererseits sehr selbstbewusster Kater. Ist weder schreckhaft noch lässt er sich die Butter vom Brot nehmen. Zwei Tierarztgänge zum Einzug ließ er klag- und angstlos über sich ergehen. Ach so, im Gegensatz zu unserem ersten haart er nicht. Ein weiterer Vorteil von diesem Burschen.

Heute ist er, wie meistens, schon vor der 20:15 Uhr Tagesschau rein gekommen. Rausdrängen tut er dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
Bei uns ist es umgekehrt, der soll überwiegend Nachts raus. Da ist es ungefährlicher. Wir versuchen ihn zum Berufsverkehr drinnen zu halten. Ansonsten kann er rein und raus wie er will. Im Winter ist er fast Hauskatze, da geht er nur raus aufs Klo. Und mal kurz die Nachbarkatze vertreiben. Leider ist er ein mittelbegabter Jäger, und wenn es kalt ist, bringt er schon mal Arbeit mit nach Hause.

qtreiber

qtreiber

Modell
Moin Wolfgang,
Bei uns ist es umgekehrt, der soll überwiegend Nachts raus. Da ist es ungefährlicher. Wir versuchen ihn zum Berufsverkehr drinnen zu halten.
Straßenverkehr ist bei uns in der, kleinen verkehrsberuhigten Siedlung total zu vernachlässigen. Da haben wir Glück. Wir wohnen am Rand und direkt angrenzend zu großen Wiesen. Unter normalen Umständen sollte ihn dort kein Auto erwischen.

Nachts möchten wir unseren Kater drin sehen; da ist normalerweise draußen Jagd- und Prügelzeit. Wehren kann Pablo sich und Angst scheint er kaum zu kennen. Dafür kennt ihn hier in der Siedlung, auch bedingt durch seine Vorgeschichte, nahezu jeder. Futter gibt es nur zu Hause. So haben wir ihn in relativ kurzer Zeit an uns und unsere Gewohnheiten gewöhnt und er sich an Regeln.

JETZT - eine seiner Lieblingsbeschäftigungen:

bswoolf

bswoolf

Modell
Eigentlich ist hier auch 30er Zone. Interessiert nur keinen. Ansonsten viele Gärten zum Rumtreiben. Aber ja, manchmal gibt es Blessuren. Gegen seinen Willen drinbehalten ist schwer, da wir randaliert oder markiert. Wie erziehst Du eine Katze?

qtreiber

qtreiber

Modell
Wie erziehst Du eine Katze?
dafür ist meine Frau zuständig - und das klappt.

Sehr konsequent und regelmäßige Abläufe. Wenn Pablo etwas nicht tun soll kommt mit "harter" Stimme ein deutliches "Nein".

Was meinst du wie meine Frau mich geradegebogen hat? :wink:

Unser erster und vor Pablo einziger Kater, Findus, hörte spätestens ab seinem 4. Lebensjahr nahezu aufs Wort. Unglaublich. Ein Ruf und er kam. "Ab nach oben" und er trottelte die Treppe hoch ins Badezimmer. Dort hat er die Nächte auf einem Teppichvorleger verbracht. Ging er z. B. in einen "verbotenen" Raum oder sprang ins Auto, reichte ein "Raus". War er draußen und wir liefen vom Haus weg (Spaziergang) genügte ein "Bleib" und schon wartete Findus geduldig auf dem Grundstück bis wir wieder zurück kamen. Prügeleien mit anderen Katzen waren relativ selten.

Also, seid bitte nicht so hart zu mir. :coo8ol:

Das war unser Findus - und wie ihr seht, lassen wir den Katzen trotz aller Regeln auch genügend Freiheiten.

G

Gast29174

Ja auch eine Katze kann viel lernen. Als ich für ein paar Wochen die Mäuse meiner Tochter hatte war der erste Augenblick der Begegnung sehr wichtig. Die halbe Katze (Freigänger und auch Mäusejäger) kam ins Zimmer und erblickte die Mäuse. Ein absolut von mir ernst gemeintes "Nein diese Mäuse lässt du in Ruhe" hat gereicht dass sie immer einen großen Bogen um das Mäuseterrarium gemacht hat. Ok alleine gelassen hätte ich sie jetzt nicht aber während ich da war ist die Katze nicht mal in die Nähe der Mäuse. :biggrin:

gstrecker

gstrecker

Katzen verstehen mehr als wir glauben.

Allerdings gibt es Sachen die werden von weiblichen Burmas geflissentlich ignoriert. Wir nennen Sie dann Bumerangkatzen. Weil nach den 15igen Wegsetzen.......... :frown:

Und fast vergessen: am besten wissen Sie wann Fütterungszeit ist. Und erinnern auch gerne seinen Sklaven daran......

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Katzen verstehen mehr als wir glauben.

Allerdings gibt es Sachen die werden von weiblichen Burmas geflissentlich ignoriert. Wir nennen Sie dann Bumerangkatzen. Weil nach den 15igen Wegsetzen.......... :frown:

Und fast vergessen: am besten wissen Sie wann Fütterungszeit ist. Und erinnern auch gerne seinen Sklaven daran......
Das können Burmakater aber auch. Einer von meinen beiden Helden ist absolut belehrungsresistent, wenn er grad der Ansicht ist, er müsse in seinen Menschen reinkriechen, ist er nur äußerst schwer davon abzubringen :). 15x wegsetzen?, wenn das mal reicht ;).

Uli

gstrecker

gstrecker

Das können Burmakater aber auch. Einer von meinen beiden Helden ist absolut belehrungsresistent, wenn er grad der Ansicht ist, er müsse in seinen Menschen reinkriechen, ist er nur äußerst schwer davon abzubringen :). 15x wegsetzen?, wenn das mal reicht ;).

Uli
Na dann ist das eine Rassetypische Eigenschaft geschlechtsübergreifend :yellowcarded:

Wir hatten von den Burmas bisher nur Mädels. Als wir Grace geholt haben und ihr Bruder mich so dermassen angebaggert das ich schon schwach geworden bin ihn auch noch mitzunehmen kam dann nach einen scharfen Blick meiner Regierung ein klares Nein. :unsure:

Thema:

Zeigt hier eure Wölfe und Tiger

Zeigt hier eure Wölfe und Tiger - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800 - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Oben