Zeigt eure R1300GS

Diskutiere Zeigt eure R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Da ist sie. Gruß Stefan
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
nach jetzt knapp 500 Km kann ich sagen, dass die Bremse spürbar besser als nach 100 Km ist. Auch wenn mir die Handkraft immer noch zu hoch ist....
 
banditac

banditac

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
27
Modell
R1200GS
nach jetzt knapp 500 Km kann ich sagen, dass die Bremse spürbar besser als nach 100 Km ist. Auch wenn mir die Handkraft immer noch zu hoch ist....
dann hoffe ich mal das da noch was kommt….im Vergleich zur Bremse einer 15 Jahren alten SV650 ist das ne Fahrradbremse, selbst die bremst knackiger.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich bin erstaunt, dass dieser unsagbar schwülstige Soziussitz sich doch so oft an der 13er wiederfindet, obwohl er komplett die Linie versaut.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
576
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich bin erstaunt, dass dieser unsagbar schwülstige Soziussitz sich doch so oft an der 13er wiederfindet, obwohl er komplett die Linie versaut.
Ich bin erstaunt, wie viele Leute so viel Wert auf die Linie legen und weniger auf die Funktionalität.
Auch wenn ich so gut wie nie mit Sozius fahre, schätze ich die kleine Stütze, die der Soziussitz im tiefen Rücken bietet.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hm... hatte jetzt noch keine Situation, wo ich das Bedürfnis gehabt hätte mich in irgendeiner Weise am Soziussitz nach hinten abzustützen.
Dafür sitze ich auch zu weit vorne auf dem Mopped, um da überhaupt ran zu kommen.

Mit anderen Worten: Ein möglichst großer und bequemer Soziussitz hat für mich überhaupt keinen Einfluss auf die Funktionalität.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ich bin erstaunt, dass dieser unsagbar schwülstige Soziussitz sich doch so oft an der 13er wiederfindet, obwohl er komplett die Linie versaut.
Ich hab ihn bestellt, weil ich volle Hütte genommen habe. Da ich aber zu 99% solo unterwegs bin, werde ich sowohl den großen Haltegriff gegen den (sündhaft teuren) kleinen tauschen, als auch die Ablage für den Sozius kaufen. Das macht für mich optisch und praktisch (Tasche drauf) mehr Sinn.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
werde ich sowohl den großen Haltegriff gegen den (sündhaft teuren) kleinen tauschen, als auch die Ablage für den Sozius kaufen.
berichte darüber wenn du soweit bist. Bestimmt mehrfach zu lesen, aber hat deine 1300er auch die lange Topcaseplatte hinten dran (Verkabelung)?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
berichte darüber wenn du soweit bist. Bestimmt mehrfach zu lesen, aber hat deine 1300er auch die lange Topcaseplatte hinten dran (Verkabelung)?
Nein, habe die Topcasehalterung nicht bestellt. Finde das brutal hässlich.
Aber heißt das jetzt, dass die Verkabelung fehlt oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
Zum Soziuskomfort:

Wobei ich meine, BMW hätte den schwülstigen Soziuskomfortsitz noch schwülstiger, also breiter auslegen sollen. Also genauso komfortabel, ggf. ähnlich breit, wie der von der 1250er.

So ist der spezielle Soziuskomfortsitz für mich ein fauler Kompromiss. Wenn man schon extra ein Soziuspaket mit Zitat "....Hoher Sitzkomfort für den Sozius ... Das Sozius-Paket ermöglicht komfortable Touren zu zweit.... " generiert, dann bitte weniger Kompromisse mit Design.

Ich habe mir auch extra zusätzlich den schöneren Sportsitz zugelegt. Da zu 90% allein unterwegs.
Wenn's aber mal die anderen 10% eintreffen, sollte der Komfort wichtiger sein.

Beim kurzen Sozia-Probesitzen war der 1300er Komfortsitz spürbar unkomfortabler als der von einer 1250er. Wir werden das mal bei einer längeren Ausfahrt beobachten. Wäre aber irgendwie ein Unding, wenn man die "Soziuskomfortsitzbank" noch zum Polsterer bringen muss.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Zum Soziuskomfort:

Wobei ich meine, BMW hätte den schwülstigen Soziuskomfortsitz noch schwülstiger, also breiter auslegen sollen. Also genauso komfortabel, ggf. ähnlich breit, wie der von der 1250er.

So ist der spezielle Soziuskomfortsitz für mich ein fauler Kompromiss. Wenn man schon extra ein Soziuspaket mit Zitat "....Hoher Sitzkomfort für den Sozius ... Das Sozius-Paket ermöglicht komfortable Touren zu zweit.... " generiert, dann bitte weniger Kompromisse mit Design.

Ich habe mir auch extra zusätzlich den schöneren Sportsitz zugelegt. Da zu 90% allein unterwegs.
Wenn's aber mal die anderen 10% eintreffen, sollte der Komfort wichtiger sein.

Beim kurzen Sozia-Probesitzen war der 1300er Komfortsitz spürbar unkomfortabler als der von einer 1250er. Wir werden das mal bei einer längeren Ausfahrt beobachten. Wäre aber irgendwie ein Unding, wenn man die "Soziuskomfortsitzbank" noch zum Polsterer bringen muss.
Wunderlich bietet ja inzwischen einen ( auch beheizbaren) Soziussitz an, wobei aus der Beschreibung nicht hervorgeht, ob man ihn mit dem normalen Fahrersitz kombinieren kann. Farblich passt es schon mal gar nicht.:verwirrt_2:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Keule, das ist der Sinn der ganzen Konstruktion. Das ist dir aber klar, oder? :D
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Man braucht aber zur Montage der Halter schon noch die hinteren Fußrasten ?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
berichte darüber wenn du soweit bist. Bestimmt mehrfach zu lesen, aber hat deine 1300er auch die lange Topcaseplatte hinten dran (Verkabelung)?
Hab die Topcasehalterung eben noch nachbestellt, damit ich nicht teuer den Kabelbaum gönnen muss, falls ich aus einem unerfindlichen Grund doch mal die Varios haben wollen würde ^^
Produktion in KW 19, laut Händler.
 
Thema:

Zeigt eure R1300GS

Zeigt eure R1300GS - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

    Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800 - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

    Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

    Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

    Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Oben