Sind die Straßen da im Sommer wirklich so leer?!
Dann muss ich auch bald mal hin!!
Gefühlt hat man Norwegen auch im Sommer für sich allein, wenn man mal von den Hotspots wie Trollstigen, Geiranger, Nordkapp, etc. absieht und man weitgehend abseits der Europastraßen fährt. Hin und wieder sieht man sogar mal einen Motorradfahrer.
Man muss natürlich damit klarkommen, dass nicht alle 20km eine Pizzeria am Horizont auftaucht. Ich war in Europa fast überall, aber Norwegen übt eine besondere Faszination auf mich aus. Klar, Wetter ist unberechenbar, aber wenn man sich anpassen kann und weiß worauf man achten muss, alles halb so schlimm. Ein Zelt im Gepäck nimmt Übernachtungsstress, doch ich fand meist eine eine schöne Hütte...
...oder ein Hotelzimmerchen mit Aussicht.
Eine kleine Campingküche gehört dort oben auf jedenfall ins Gepäck. Sich an jeder Ecke ungestört sein eigenes Restaurant aufzubauen, wo geht das schon?
Keine Sorge, ich hab nicht nur aus der Dose gelebt. Einen gut zubereiteten Stockfisch muss jeder Norwegenreisende mal gegessen haben (Walfleisch zu essen hab ich allerdings nicht über's Herz gebracht).
Danach ein Verdauungsspaziergang.
Bevor man wieder auf Motorradpfaden pilgert...
...wobei der ein oder andere Kirchenbesuch natürlich nicht fehlen darf.
Innere Einkehr findet man aber auch außerhalb der Gotteshäuser.
Selbst mein treuer Hobel schien mir bisweilen in andächtiger Stimmung zu sein.
Wo sonst gibt es zu Tankstellen umgebaute U-Boote?
Oder Rentiere, die gerade aus der Tunneldisco kommen?
Wer gerne einen Sundowner trinkt, wird wegen des ausbleibenden Sonnenuntergangs ein schier endloses Vergnügen haben.
Richtig erkannt, ich hatte mir noch an ein deutschen Tankstelle ein Kräuterlikörchen gekauft. Nicht ohne Grund, denn so ein Döschen Bier kostet in Norwegen umgerechnet mal eben 12€.
Da wären wir auch schon beim einzig echten Nachteil. Norwegen ist sauteuer. Was man hier im Supermarkt für 10€ im Einkaufswagen hat, kostet dort 28€.
Zu diesem ermeuten Exkurs hab' ich mich nur wegen der vielen Likes und positiven Kommentare zu meinen kürzlich geposteten Norwegenfotos verleiten lassen. Ich hör jetzt aber endgültig damit auf, versprochen. Schließlich gehören Aufnahmen ohne eine 1250er drauf gar nicht hierher. Ich hoffe, Ihr seht's mir nach. Zu dieser Jahreszeit muss mal ein wenig off topic erlaubt sein. Beste Weihnachtsgrüße!