Hallo an alle GS-Fahrer (und die anderen natürlich auch).
Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einigen Monaten mit, seit der Entschluss gereift war, mir eine GS zu kaufen.
Vor 4 Wochen war es dann soweit, das neue Moped wurde geliefert.
Bilder (hier ohne Koffer) anbei.
Wenn man sich an die Geräuschkulisse des Boxers gewöhnt hat ein extrem geiles Teil.
Habe aber auch nichts anderes erwartet.
Was ich allerdings nicht verstehe ist dieses "Akra-bashing" von einigen Mitgliedern hier im Forum.
Wir (mein Cousin und ich) haben mal die Lautstärke an unseren Mopeds gemessen.
Werte in den Papieren:
Er 93db (2017er GS mit Originalauspuff)
Ich 91db (2020er GS mit Werks-Akra)
Also allein von den Papierdaten ist die Neue mit Akra schon wesentlich leiser als die 1200er mit Originaltopf.
Das bestätigt sich auch in der Praxis.
Mein Cousin war ganz überrascht wie leise meine GS im Vergleich zu seiner ist.
Wie gesagt, ich 2020er GS mit Werks-Akra, er 2017er GS mit Originalteil.
Auch beim Messen (nicht mit Handy, sondern mit einem Industriemessgerät) wurde der Eindruck bestätigt.
2017er GS in 50cm Abstand im 45-Grad Winkel zum Endtopf 92db, 2020er 89db.
Gut, jetzt kann man natürlich sagen, dass der Akra noch lauter wird (hat ja noch nicht so viel gelaufen), aber er hat ja bis zu den "Papierwerten" auch noch 2db nach oben Luft.
Also ist es definitiv nicht die Hardware, sondern der Bediener, der das Moped (und zwar JEDES Moped, egal ob mit oder ohne Akra) laut und somit für die Umwelt nervig macht.
Ich kann Leute verstehen, die (als Anwohner) vom Motorradlärm genervt sind.
Wir selbst als Mopedfahrer empfinden das möglicherweise anders ("geiler Sound").
Also, einfach nachdenken beim Fahren und halt eben dort Gas geben, wo es niemanden belästigt.
Wer gar keinen Lärm verursachen möchte muss eben umsteigen auf's ebike (steht auch in der Garage) oder eben angeln gehen o.ä.
Wobei auch hier mit Sicherheit wieder jemand um die Ecke kommt, der auch das schlimm findet... :-)
Schönes Wochenende an alle, ob mit oder ohne Akra...