Der Vergleich war mir leider nicht möglich.
Aber es steht damit doch wenigstens fest, dass die Mopeds zur Zeit (jedenfalls was die GS betrifft) von Jahr zu Jahr leiser werden, vermutlich auch wieder mit Umstellung von Euro 4 auf 5. Bei Umstellung von 3 auf 4 war es ja auch so.
Die Hersteller haben also (hoffentlich) etwas verstanden.
Ich persönlich habe bei einer Testfahrt vor dem Kauf den Sound des Originaltopfes als ziemlich "blechern und aufdringlich" empfunden, den Akra als "bassiger/angenehmer", aber nicht unbedingt lauter (subjektiv natürlich und unter dem Helm).
Daher habe ich den doch deutlichen Mehrpreis ausgegeben.
Weder wegen der Optik (gefällt mir auch nicht besser als der serienmäßige Endtopf) und schon gar nicht damit es laut wird.
Einzig und allein wegen des für mich persönlich subjektiv angenehmeren Fahrgeräuschs unter dem Helm.
Und deshalb finde ich dieses "bashing" einiger hier gegen Akra-Fahrer" als extrem ätzend und nervig.
Nicht jeder, der sich einen Akra bestellt, ist extrem dämlich und will unbedingt ein lautes Moped fahren.
Ich bin davon überzeugt in den meisten Fällen deutlich leiser unterwegs zu sein als die ständig fingerhebenden und belehrenden "Kollegen" mit den vermeintlich leisen Serientöpfen.
Ein Geräusch ist nicht nur störend aufgrund der Lautstärke, sondern auch aufgrund der Frequenz.
Und da ist der Akra (wieder subjektiv) deutlich angenehmer.
Mag ja sein dass der Akra "obenraus" mehr Lärm macht, aber Drehzahlen oberhalb von 5.000 U/min werden, jedenfalls was mich betrifft, mit der GS eher selten gebraucht.
Ist aber auch wirklich eine unnötige ewige Diskussion.
Das Lautstärkeproblem jedes Mopeds sitzt am Lenker und nicht hinten unter der Sitzbank.
Es gibt ja auch genug vernünftige Mopedfahrer, die bis 14.000 U/Min drehen lassen könnten und trotzdem vernünftig durch Wohngegenden fahren.
Wenn das jeder verstehen würde hätten alle Biker weniger Probleme.
Im Vergleich zu anderen Mopeds sehe ich die GS was die Lautstärke betrifft ohnehin nicht als das Problem, weder mit noch ohne Akra.
Wer will fährt leise, so oder so, weil er es kann.