Hallo Quallentier,
einen schönen Gruß in den Westerwald. Ich hoffe Du hast den HAG heil nach Hause gekriegt.
So, jetzt zum Thema laut, da hast Du gut über andere zu mäkeln, denn Deine 100er hat ja noch einen schönen Boxersound, ich meine den Ton nicht den Schalldruck! Wenn ich aber an meine jetzige 1150er denke welche ich mir nach 5 Zweiventilern gekauft habe, kenne ich nur ein Wort, grausam! Nicht die Lautstärke, sondern der Klan, als wenn man eine Blechdose mit getrockneten Erbsen schüttelt. Bei der Suche nach Besserung, habe ich dann schnell die Systeme mit Y-Rohr anstelle des Original Schalldämpfer ausgesondert, die waren mir zu laut. Dann kam ich auf den Zach, der Klang gefiel mir und somit kaufte ich mir den ESD für meine R1150GS R21. Das entscheidende ist das Modell, bei meinem braucht es keinen dB Killer, es ist auch keiner dabei! Ich habe also auch nichts ausgebaut, somit habe ich auch meine ABE nicht gefährdet! Für mich heißt das, ich müsste noch mehr Münzen einwerfen um mein Moped leiser zu machen. Ich finde es anerkennenswert von den Leuten, welche sich die mit Klappen ausgerüsteten ESD der Modernen 1200er durch leisere Exemplare ersetzen.
Ich stimme Dir zu, dass man es mit der Lautstärke nicht übertreiben sollte und auch mal ein bis zwei Gänge höher schalten sollte um die gestressten Anwohner von stak frequentierten Strecken zu entlasten.
Mir ist aufgefallen, dass viele kleine Kinder sich die Ohren zu halten , wenn Sie ein Motorrad sehen, das sollte uns allen zu denken geben.