Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Diskutiere Zach-Auspuff und Polizeikontrolle im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gratuliere, ein 10 Jahre alten Thread wiederbelebt!
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gratuliere, ein 10 Jahre alten Thread wiederbelebt!
 
TorstenK

TorstenK

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
27
Tschuldigung, aber das Forum hat mir den Thread als Neu angezeigt
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
97
Da fühlt man sich als Uniformträger genötigt einfach mal auf 10 Jahre alte Nachrichten zu antworten.
Damals wie heute gilt: wies in den Wald schreit, schallt es zurück. :)

eben bin ich zurück von einer längeren Tour, Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz…und mit neuen Rekord! Wir haben es geschafft in jedem Land von den Kollegen aufgegriffen zu werden. Obwohl wir StVO konform unterwegs waren. Ergebnis: meine LED Beleuchtung in den Spiegeln wurde moniert, aber bissle schwarzes tape hat den ersten zufrieden gestellt…Kopfschütteln bei den anderen.
Aber keine Kontrolle hat mehr als 10min benötigt…bei 4 Mopeds.

Fahrt mit ner legalen Kiste, seid freundlich, mault net rum….dann ist der Kerl in blau plötzlich ein ganz zugänglicher Typ der bestens geeignet ist für ein kurzes Benzin-Gespräch. :)

Ich kenne beide Seiten….ICH bin immer freundlich…und wurde privat bisher noch nie zum tüv geschickt. :)

Grüße und bis irgendwann auf der Straße….
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
eben bin ich zurück von einer längeren Tour, Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz…und mit neuen Rekord! Wir haben es geschafft in jedem Land von den Kollegen aufgegriffen zu werden.
Ich fahre jetzt seit 18 Jahren und bin in meinem Leben exakt einmal ohne Anlass meinerseits kontrolliert worden. Da warfen sie einen flüchtigen Blick auf mein Nummernschild und schickten mich weiter - offenbar suchten sie nach irgendeinem Motorradfahrer, aber nicht nach mir. Einmal habe ich im Überholverbot ein Auto überholt, das anschließend sein Blaulicht im Kühlergrill einschaltete;-) Während der eine Beamte meine Personalien anguckte, besah sich der andere mein Krad. Den haben exakt zwei Dinge interessiert: Reifen in Ordnung? Und Auspuff in Ordnung? Dass zum Beispiel das Windschild gekürzt und die Rasten nicht Serie waren, hat ihn nicht gejuckt.

Was hast du an dir, dass in ganz Europa die Cops mit dir reden wollen? Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage.
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
97
Ich fahre jetzt seit 18 Jahren und bin in meinem Leben exakt einmal ohne Anlass meinerseits kontrolliert worden. Da warfen sie einen flüchtigen Blick auf mein Nummernschild und schickten mich weiter - offenbar suchten sie nach irgendeinem Motorradfahrer, aber nicht nach mir. Einmal habe ich im Überholverbot ein Auto überholt, das anschließend sein Blaulicht im Kühlergrill einschaltete;-) Während der eine Beamte meine Personalien anguckte, besah sich der andere mein Krad. Den haben exakt zwei Dinge interessiert: Reifen in Ordnung? Und Auspuff in Ordnung? Dass zum Beispiel das Windschild gekürzt und die Rasten nicht Serie waren, hat ihn nicht gejuckt.

Was hast du an dir, dass in ganz Europa die Cops mit dir reden wollen? Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage.
Moin,

in Sölden war man mit meinem „tagfahrlicht“ untufrieden, weil es das Abblendlicht nicht abschaltet (völlig zurecht beanstandet!), ….und die Schweizer haben sich an meinem ACAB Aufkleber am Helm gestört…(all cops are beautiful steht drunter…immerhin sind ein paar ja auch echte Schnitten Männlein wie Weiblein…), alles andere waren Schwerpunktkontrollen. Das kommt davon, wenn man sich mit der karawane

Stvo konform sind wir unterwegs…Engel sidn wir aber keine. Manche Aktion kann man durchaus mal im Nachhinein kurz am Straßenrand besprechen. Verwarnungen/ Bußgelder gab es für keinen aus meiner Gruppe in den letzten 5 Jahren. So sehr daneben benehmen wir uns also nicht. :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.374
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Krach und superauffälliges Licht sind nunmal die ersten eindeutigen Aufforderungssignale "kontrollier mich!", gerichtet an die geneigten Streckenposten.
Zumindest, solange die Kontrollorgane nicht taub und/oder blind sind.

Um besonders auffälliges Fahrverhalten inflagranti feststellen zu können, brauchts dann schon gezielten Einsatz von Personal u. Technik.
Oder einfach "Pech" (= falscher Ort /falsche Zeit für Unfug) beim Delinquenten...

Es gibt schon Schlöcher auf beiden Seiten in der Kontrollsituation.
Aus meiner "völlig neutralen und objektiven" Perspektive überwiegt allerdings eindeutig die Anzahl bei denen, die später den Kürzeren ziehn...😎
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
….und die Schweizer haben sich an meinem ACAB Aufkleber am Helm gestört…(all cops are beautiful steht drunter…immerhin sind ein paar ja auch echte Schnitten Männlein wie Weiblein…)
Ich kenn' dich nicht persönlich, aber eventuell liegt das Interesse der Staatsmacht an dir an deinem "hartemänermäßigen" Auftritt. Den versuche ich zu vermeiden. Es gibt ja zum Beispiel Leute, die ein Hals/Gesichtstuch tragen, das einen Totenschädel zeigt. Käm' ich nicht drauf, auf so was.
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
97
Ich kenn' dich nicht persönlich, aber eventuell liegt das Interesse der Staatsmacht an dir an deinem "hartemänermäßigen" Auftritt. Den versuche ich zu vermeiden. Es gibt ja zum Beispiel Leute, die ein Hals/Gesichtstuch tragen, das einen Totenschädel zeigt. Käm' ich nicht drauf, auf so was.
Nicht falsch verstehen, ich hab null Problem mit Kontrollen. Ich trag selbst ne Uniform und bin im täglichen Kontakt mit dem Bürger.
Meine ACAB Aufkleber auf Moped, Auto, Helm etc. Sind eine satirische Aufarbeitung meiner täglichen Erlebnisse :). Das es den einen oder anderen triggert ist völlig nachvollziehbar, hat bisher aber in jeder Situation eher für ein Schmunzeln als für nachhaltige Verstimmung gesorgt.

Ich bin ein ruhiger und harmloser Verlehrsteilnehmer…bin anständig und freundlich.
:)
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
213
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
….und die Schweizer haben sich an meinem ACAB Aufkleber am Helm gestört…(all cops are beautiful steht drunter…
Nicht falsch verstehen, ich hab null Problem mit Kontrollen. Ich trag selbst ne Uniform und bin im täglichen Kontakt mit dem Bürger.
Meine ACAB Aufkleber auf Moped, Auto, Helm etc. Sind eine satirische Aufarbeitung meiner täglichen Erlebnisse :). Das es den einen oder anderen triggert ist völlig nachvollziehbar, hat bisher aber in jeder Situation eher für ein Schmunzeln als für nachhaltige Verstimmung gesorgt.
Meinst du als Uniformträger sind ACAB-Aufkleber (egal was da noch klein darunter steht - zunächst wird oftmals nur ACAB im erstem Moment wahrgenommen) die richtige Art deine täglichen Erlebnisse aufzuarbeiten?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.195
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und wer Lämpchen nutzt, die der Gesetzgeber nicht will, wird auch künftig eher kontrolliert.
StVO-Konformität (=Fahrweise) ist das eine. Die StVZO gibt es auch noch. Aber solange Du nicht herumstreitest (wie Du schreibst) ist ja (fast) alles in Ordnung. :wink:

Und dass das ACAB förmlich danach schreit: "Bitte kontrolliere mich" ist den meisten bewusst.
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
97
Meinst du als Uniformträger sind ACAB-Aufkleber (egal was da noch klein darunter steht - zunächst wird oftmals nur ACAB im erstem Moment wahrgenommen) die richtige Art deine täglichen Erlebnisse aufzuarbeiten?
Wen oder was ich auf mein Moped Pinsel, ist nun wirklich kein Punkt an dem „hier“ eine Debatte geführt werden muss. :)
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
97
Und wer Lämpchen nutzt, die der Gesetzgeber nicht will, wird auch künftig eher kontrolliert.
StVO-Konformität (=Fahrweise) ist das eine. Die StVZO gibt es auch noch. Aber solange Du nicht herumstreitest (wie Du schreibst) ist ja (fast) alles in Ordnung. :wink:

Und dass das ACAB förmlich danach schreit: "Bitte kontrolliere mich" ist den meisten bewusst.
Und wie ich schreibe…völlig zurecht wurde mein tagfahrlicht montiert…ich hab die Beleuchtung an den Spiegeln, ist entsprechend zugelassen, ABER eben nur solange das Abblendlicht auch abschaltet.
die gleichzeitige Verwendung von tagfahrlicht und Abblendlicht sind derzeit nicht zulässig.
Wer natürlich vergisst das abzuschalten und mit voller Leuchtkraft aufgehalten wird, muss damit leben.

Streiten macht einfach keinen Sinn….je mehr du meckerst, desto länger hast du ne Zwangspause…
:)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wen oder was ich auf mein Moped Pinsel, ist nun wirklich kein Punkt an dem „hier“ eine Debatte geführt werden muss. :)
Ich möchte es auch nicht debattieren. Ich höre nur in vielen Diskussionen von Leuten, die offenbar andauernd mit der Staatsmacht zu tun haben und dann lange Fachgespräche über die Zulässigkeit von diesem und die ABE für das da führen müssen. Entweder übertreiben diese Leute grandios und es kommt in Wirklichkeit nur alle fünf Jahre vor oder die Leute machen irgendwas grundsätzlich falsch. Und mich würde interessieren, was das genau ist.
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
97
Ich möchte es auch nicht debattieren. Ich höre nur in vielen Diskussionen von Leuten, die offenbar andauernd mit der Staatsmacht zu tun haben und dann lange Fachgespräche über die Zulässigkeit von diesem und die ABE für das da führen müssen. Entweder übertreiben diese Leute grandios und es kommt in Wirklichkeit nur alle fünf Jahre vor oder die Leute machen irgendwas grundsätzlich falsch. Und mich würde interessieren, was das genau ist.
Zur Erklärung, ich habe meinen Auto+ moped Schein 1992 gemacht, seither bin ich im Auto 3mal abgefischt worden und mit dem Moped in den letzten 25 Jahren…in zwei oder drei AVK , und 4-5 Schwerpunktkontrollen. Deshalb hatte ich ja geschrieben: neuer Rekord…eben weil wir auf rund 3000km so oft aufgehalten wurden.

mich sehe es eher so, es wird viel zu wenig kontrolliert.
 
W

Wilhermine

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
97
Du hast die Diskussion über Kontrollen und u.a. deine tollen ACAB-Aufkleber auf Helm, Motorrad und Auto etc. angefangen.
Dann hast du an den entsprechenden Stellen wohl nicht zum Ende gelesen. :)

es geht mir nicht darum ob wann und wie wir angehalten werden, wurden oder was auch immer.

Es geht, bezogen auf den ursprünglichen Threat...von vor 10 Jahren...darum: Egal ob wie oder warum du das Interesse auf dich ziehst....galt und gilt: wie du in den Wald rufst, schallt es zurück.
Ich/ Wir hatten noch niemals Probleme in einer Kontrollsituation, witzig ist eher die tatsache das wir eben so oft abgefischt wurden...das spielt aber für die Grundaussage überhaupt keine Rolle.
Nur so am Rande, wir sind alle deutlich über 40, sind Väter und suchen definitiv alles, aber keinen Stress. Genau so verhalten wir uns auf der Strasse und so klappt das auch mit der Polizei.

und da ich den Disput angefangen habe, beende ich ihn somit auch :)

Definitiv wollte ich keine grundsatzdebatte vom Zaun brechen. :)
 
Thema:

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle

Zach-Auspuff und Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD Auspuff für BMW 1150 GS

    Zach ESD Auspuff für BMW 1150 GS: Der Zach dürfte hier bekannt sein, aber ein paar Infos sind ja trotzdem wichtig. Verkaufe einen sehr gut erhaltenen Zach Edelstahl (!)...
  • Erledigt BMW 1150 GS

    BMW 1150 GS: VB 4.600 EUR Standort: 65817 Eppstein Ich biete eine gebrauchte, saubere, unfallfreie und sehr gepflegte BMW R1150GS zum Verkauf an. Typ R21 mit...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Zach Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach ESD Auspuff für BMW 1150 GS

    Zach ESD Auspuff für BMW 1150 GS: Der Zach dürfte hier bekannt sein, aber ein paar Infos sind ja trotzdem wichtig. Verkaufe einen sehr gut erhaltenen Zach Edelstahl (!)...
  • Erledigt BMW 1150 GS

    BMW 1150 GS: VB 4.600 EUR Standort: 65817 Eppstein Ich biete eine gebrauchte, saubere, unfallfreie und sehr gepflegte BMW R1150GS zum Verkauf an. Typ R21 mit...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Erledigt Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo, ich suche für meine BMW GS1150 noch einen Zach Auspuff. Falles jemand einen loswerden möchte würde ich mich freuen. LG
  • Zach Auspuff

    Zach Auspuff: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen Zach Auspuff für meine Gs 1200 Bj 2010 gekauft. Leider mußte ich festgestellen das die falsche...
  • Oben