Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ui! Tschuldige, Thomas, ich war mit Bildle-Suchen beschäftigt und hab das nicht mitbekommen. :o Edit: Jetzt hab ich grad nachgelesen und...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ui! Tschuldige, Thomas, ich war mit Bildle-Suchen beschäftigt und hab das nicht mitbekommen. :o

Edit: Jetzt hab ich grad nachgelesen und festgestellt, dass die Jockel das im Stand geprüft haben. Im Fahrbetrieb kommt aber noch die Gewichtskraft des Fahrers und anteilig die Zentrifugalkraft, die beide die Federn zusätzlich komprimieren dazu. Wieso sollte Yamaha weniger Schräglage angeben als de facto erreicht werden kann?!

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
975
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Edit: Jetzt hab ich grad nachgelesen und festgestellt, dass die Jockel das im Stand geprüft haben. Im Fahrbetrieb kommt aber noch die Gewichtskraft des Fahrers und anteilig die Zentrifugalkraft, die beide die Federn zusätzlich komprimieren dazu.
Hier gibt es auch ein Video zu dem von mir erwähnten Test - in den letzten Minuten (ab. ca 17) wird die Schräglagenfreiheit thematisiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.526
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was für eine Art Fahrzeug meinst du denn in diesem Beitrag?
Am ehesten wohl ein Quad mit Neigetechnik. Etwas, auf dem man sitzt wie auf einem Motorrad. Yamaha hat selbst sowas 2007 mal als Prototyp vorgestellt, die Yamaha Tesseract

Yamaha-Tesseract-Concept_large.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.568
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wegen des ggf. Mehrgrip auf der Vorderhand, wird gerne unterschlagen, dass ja vorne 30..40 KG mehr sind als mit einen MT09 Rad.
trocken diskutieren bring nicht viel, hat man Lust darauf, muss man fahren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die MT09 wiegt vollgetankt 193 kg, die Niken 263.

Macht nach Adam Riese eine Differenz von....:)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.513
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mich erinnert die Niken ein bißchen hieran:



Da hat man auch versucht "das Rad neu zu erfinden". Ist aber voll im Sande verlaufen. Die Nachteile haben die Vorteile in der Realität überholt.
Das gleiche Schicksal sehe ich für die Niken kommen.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich sehe da 70 kg!! Mehrgewicht. Das zehrt eine guten Teil des "konzeptionellen Mehrgrips" hinsichtlich möglicher Querbeschleunigung (wenn nicht gar alles ) wieder auf.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.568
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gesamt Maschinen Mehrgewicht, das sich wieder auch nach hinten und vorne verteilt, wenn nur vorne 70 mehr wären..

Zudem sei die FahrerPosition nach hinten gerückt, um mehr Gewicht nach hinten zu bekommen. 50 / 50 Verteilung.
Verteilt man dann also das Gewicht mit Fahrer auf 50/50 ergeben sich vorne 30..40 Mehr kg zum anderen Fahrzeug..
Mehr Grip erhält man nur wenn man da vorne weichere Reifenmischungen draufmacht die aber durch mehr Gummi ( 2 Räder) auch nicht schneller verschleißen aber doch dann doppelt zu erneuern sind. Es ist erwiesen, dass es durch mehr Aufstandsfläche nicht proportional mehr Grip gibt. Mehr Grip gibt es zum Einspur FZ wenn ein Vorderrad auf Schlupf und Mist fährt
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.137
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Das Konzept an sich funktioniert aber:

siehe Piaggio MP3

Davon haben die Italiener bereits einige zigtausend Fahrzeuge in den Markt verkauft.
Der Unterschied ist aber, daß der MP3 mit dem Dosenschein gefahren werden darf, die (der?) Niken aber nicht.

Da sind doch haufenweise "verkappte" Motorradfahrer dabei, die den Moppedschein nicht machen wollen (können),
aber gerne im Freien sitzen und den Hauch von Abenteuer spüren möchten.

Ist bei den Can Am Dingern doch das Gleiche.

Ich habe gelesen, daß Yamaha das so "bestimmt" hätte, weiß aber nicht, ob die Niken rechtlich für den Autoführerschein geeignet wäre.

Man braucht, glaube ich, eine gewisse Spurbreite dazu.

Ciao
Alex
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.098
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Da hat man auch versucht "das Rad neu zu erfinden". Ist aber voll im Sande verlaufen. Die Nachteile haben die Vorteile in der Realität überholt.
Das gleiche Schicksal sehe ich für die Niken kommen.

Gruß,
maxquer
.... falls es wirklich möglich wäre - wie weiter vorne schon mal geschrieben - die Niken mit dem PKW-Führerschein zu fahren, sehe ich da schon ein zusätzliches Potential am Markt. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Gruß Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.513
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Spurweite für Deutschland nicht ausreichend ist, um als Zweispurfahrzeug durch zu gehen.
Da hätte ich dann auch noch Potenzial gesehen.

Gruß,
maxquer

PS: Die Niken hat 410mm Spurweite. Um als Zweispurfahrzeug in Deutschland durch zu gehen, ist ein Mindestmaß von 460mm erforderlich. Ich bezweifele, dass das für Yamaha geändert wird.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.864
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Warum sollte das gehen.

1. Es sollte ein Motorrad bleiben, kein Rolator
2. Ist die Spurweite zu gering und die Leistung zu hoch um auch mit altem Führerschein eine Niken fahren zu dürfen.


Beispiel zum Roller Piaggio MP3
Spurbreite entschied über die Fahrerlaubnisklasse

Wenn die Spurweite mehr als 460 mm beträgt, galt das Fahrzeug fahrzeugrechtlich als mehrspuriges Kraftfahrzeug und nicht als Kraftrad. Dies wiederum hatte zur Folge, dass im Jahr 2006 und den folgenden Jahren fahrerlaubnisrechtlich für z.B. die Roller die Klasse B statt der Klasse A zum Tragen kam.


Neue Unterscheidungsmerkmale: zweirädrig, dreirädrig oder vierrädrig

Dieser „Kniff“ funktioniert nach der oben beschriebenen Neueinteilung der Fahrerlaubnisklassen heute nicht mehr: Nach § 6 Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) lässt die Klasse B das Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen mit symmetrisch angeordneten Rädern nicht mehr zu. Somit ist auch für den Roller MP3 – je nach Motorleistung – die Klasse A1 oder A erforderlich. Man darf gespannt sein, ob Piaggio oder vielleicht auch ein anderer Hersteller erneut in die Trickkiste greifen und in absehbarer Zeit ein vierrädriger Schräglagen-Roller mit einer Spurbreite von 460 mm oder mehr auf den Markt kommen wird. Für einen solchen würde die Klasse B wieder ausreichen.
Als Beispiel dafür siehe Beitrag von Larsi.


Besitzstand

Zur Klarstellung: Mit einer vor dem 19.01.2013 erteilten Fahrerlaubnis der Klasse B dürfen der MP3 sowie alle anderen dreirädrigen Kraftfahrzeuge auch heute noch gefahren werden. Sowohl bei einem Umtausch als auch bei einer Erweiterung der Fahrerlaubnis und bei einer bloßen Neuausstellung des Führerscheins, weil das Dokument nicht mehr auffindbar war, werden zur Dokumentation dieses Besitzstandes die Klasse A mit Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 eingetragen.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.270
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Mal ehrlich: es wäre extrem gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer, wenn Nicht-Motorradführerschein-Inhaber mit der Niken losbrausen dürften. Das Ding geht immer noch wie eine Rakete (gegenüber Autos und erst recht gegen eine 50-er).
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
..da können alle welche das Teil noch nicht mal gefahren sind davon schreiben wie der Papst vom F....
Das Teil fährt g.eil! :)
 
G

Gast 32829

Gast
..davon schreiben wie der Papst vom F....
Das Teil fährt g.eil! :)
:grosse-augen: Bei allem was mit Kirche und Enthaltsamkeit auch nur im weitesten etwas zu tun hat,.........:heul:
Ganz gleich hinter der Kirche kommt die Infantine FIFA.

Deine zweite Aussage werde ich bei passender Gelegenheit hier Moto Sieber
Gegenkontrollieren, quasi das vier Augen Prinzip. :wink:

Josef
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.545
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bonsai, Deine Meinug zum Yamaha Niken fahren interessiert mich :).
Hey René,

Ich war bei dem Niken-Probefahrtevent in Freiamt (bei Freiburg) ja als Tourguide von Donnerstagabend bis Sonntagabend dabei; bin mit der Niken rund 1.000 Km gefahren.
Die Niken funktioniert wie ein gewöhnliches Motorrad, kaum Umgewöhnung nötig. Für mich war nur das höhere Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage verglichen mit der GSA bemerkenswert. Brüchiger Fahrbahnrand, Bitumengekleckse, Dreck und Fahrbahnmarkierungen werden souveräner genommen als mit herkömmlichen Motorrädern. Vertrauen zum Vorderrad (= den Vorderrädern) ist deutlich spürbar.
Leider wirkt sich (bedingt durch die hohe Vorderradlast) der massive Vorderradgripp nicht auf einen kurzen Bremsweg aus! Denn durch das relativ leichte Heck verliert dieses recht schnell Bodenkontakt ...über 43m Bremsweg aus 100 km/h sind kein guter Wert!
Es wurde bei den Probefahrten oft nach mehr Leistung gerufen. Dies kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Denn der MT09-Motor ist prima, ....und mit 115 PS gut im Futter. Ich bin ja als Tourguide immer vorneweg gefahren, habe die Strecke auch so gewählt, dass die Niken ihr Potenzial ausspielen konnte (holperig und eng); da wurden von den 115 PS bestimmt nirgends mehr als 80 PS abgerufen!
Die (möglichen) Schräglagen werden leider durch zeitig aufsetzende Fussrasten etc begrenzt. Mit meiner ADV habe ich jedenfalls mehr Bodenfreiheit (und somit auch mögliche Schräglagen). Und man kippt mit der Niken genauso um, wie mit jedem anderen Motorrad auch!

Dieses Motorrad ist sicher eine Option für Fahrer mit einem Vorderradtrauma, die mal einen unerklärlichen Vorderradrutscher hatten und jetzt das Vertrauen fehlt!
Ich kann jedenfalls JEDEM eine Probefahrt - mit möglichst neutraler und offener Einstellung- mit der Niken empfehlen ...um sich sein eigenes Urteil zu bilden!
Das Motorradzentrum Freiburg ist einer der bundesweit 17 Yamahahändler, die eine Probefahrt-Niken haben!


Grüßle

der Kurze :cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ob man das Ding nicht mit anderen Federn/geringerem Luftpolster in der Gabel usw. höher legen kann?

Dann hat man auch mehr Bodenfreiheit und Schräglagenfreiheit.

Mit Umbau auf 17 " vorne wird fast eine Niken GSA draus. :)
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

    Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Erledigt Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

    Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Erledigt Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

    Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Erledigt Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

    Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Erledigt Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Oben