Nachdem ich einen Sommer eine MT09 für den kleinen Hunger zwischdurch gefahren bin und nach dem Video unten, war ich Feuer und Flamme.
Eindrücke von der Promotour am NBR
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Samstag:
Heute (und Morgen, Sonntag den 08.07.2018, 10-16 Uhr) kann man die Niken mit Guide bei einer rund
45Minütigen Probefahrt kostenfrei ohne große Anmeldung testen.
was für ein geiler Rollator.
sowas haste noch nicht erlebt. Wir sind unter anderem das Nitztal hoch, rüber nach Kelberg und über Nohn. Wo du dachtest das du auf der Hausstrecke flott warst, ging mit der Niken gefühlt alles nochmal flotter, der 850ccm Motor geht dabei sowas von geil zur Sache.
Hut ab, das System funktioniert sowas von gut.
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Sonntag bin ich nochmal gefahren, weil ich mir nach einer Nachfahrt mit der GS der Strecke unsicher war, war es nur anders, neu oder wirklich anders, schneller.
Und nun hatte ich ein völlig anderes Erlebnisgefühl.
Ob es an einer anderen Niken
* lag, an der Temp, an einer anderen Strecke, oder an meinem Ego.
Ich kann es nicht sagen.
Entgegen der doch erheblichen Lobe von „erfahrenen“ Motorradtestern muss ich für mich sagen, und ich war ja dadurch echt heiß darauf die Niken zu fahren, dass Motorradfahren wurde damit nicht neu erfunden.
Etwas anders Gefühl beim einlenken, schiebt nach meinem Gefühl bei zügiger Gangart, gefahren auf meiner Hausstrecke, etwas über die vorderen Räder, Motor hat (TCS off, Mode 1 = volle Pulle) jetzt zu wenig Dampf in der Kombi bei 265 kg Leer, und alles schleift bei Kurvenfahrt.
Der Lenkimpuls funktioniert gefühlt wie bei einem Jetski.
Finde aber das es ein super Mopped für Anfänger und Frauen ist, die sich noch an das etwas mehr an Routine heran arbeiten möchten und Sicherheit dabei brauchen.
Nett, aber ein" will haben Gefühl" war bei mir nun schon nach den ersten 100 Metern nicht mehr da.
Sonntag
Ok, fangen wir mit den Anfängern an, sowohl junger Nachwuchs der 48 PSKlasse war zahlreich (MT07 sehr viele) erschienen, wie auch Wiedereinsteiger, die sich (wie sie selber sagen leider) ein Modell der Ü 150 PS Klasse zugelegt haben und sich Ihre Fahrerlebnisse von vor 20 Jahren vor dem geistigen Auge von früher nicht mit den jetztigen realen decken. So wie früher ist es nicht, mehr Verkehr, (viel) mehr Leistung, die Erfahrung fehlt, damit kommt die Unsicherheit (auch ob es richtig war sich wieder ein Motorrad zuzulegen) und die Körperliche Leistungsfähigkeit ist auch nicht mehr so wie mit 25 Jahren (O-Tone)
Es gab zwei geführte Gruppen, A = die etwas Schnellere und in der die sich meldeten, die wie ich, probieren wollten was das Dreirad (vielleicht mehr) kann.
Und Gruppe B= die bei der der Guide es ruhig angehen lässt, der bewusst eine Strecke mit Ansage abfuhr, in der Bodenwellen, Split /Schotter und wohl auch wie man erzählte, Bauernglatteis auf der Straße lagen, und zu zeigen, was die Paralleleogrammaufhängung kann und warum man diesen Weg von Yamaha aus beschritten hat.
Eine Probefahrt fängt mit einem Film und Erklärungen (Technik) dazu an, dann erfolgt eine gut 50-minütige Fahrt von rund 45 km.
Danach wird man in einen Paddock gebeten um an 8-10 aufgebauten Tablets seine Meinung zur Niken abzugeben und es gab Moderatoren von Yamaha, die die Teilnehmer in den Gruppen ansprachen und Rede und Antwort standen.
Die Fahrer der Gruppe A (4 Personen, alle erfahrene Fahrer) waren fast alle der Meinung, 15.000 € sind viel Geld für etwas, auf dem man wie auf einem Quad sitzt bei 900 mm Lenkerbreite und waren nicht der Überzeugung, dass die Niken mehr kann wie das Motorrad, das sie fahren.
Das sah bei der Gruppe B (16 Personen) ganz anders aus. Die jüngeren war vonder Optik (Manga Style) voll des Lobes, die Wiedereinsteiger waren begeistert vom Verhalten auf Querfugen, Dreck auf der Straße und vom agilen Crossplane Motor.
In der Gruppe B waren 5 Frauen, die wenn man sich unterhalten hat, sehr gerne fahren, gemütlich und mit Pausen, aber Angst vor dem fallen in Kurven, im besonderen in engeren langsamen Kurven haben.
Nachdem Sie über Rollsplitt und frisch geschnittenem Graß in Kurven gefahren sind, ohne eine Reaktion von verrutschen zu erleben, waren 3 von der Niken sehr angetan.
*
Als ich später zu meinen Eindrücken von den Yamaha Leuten gefragt wurde, habe ich genau das geschildert, und wieseo es von einem auf den anderen Tag solch ein Unterscheid war.
Samstag fuhr ich eine Niken mit TomTom Navi
Sonntag eine ohne.
Die eine mit Navi ist ein Instruktor Moped gewesen. AHA
Könnte also eine "freie Fahrt " Niken gewesen sein !? Den eine Tracer oder MT09 gehen ganz anders zu Sache.
Später dann kam ein Testbericht, der so ziemlich meine Einschätzung für den Sonntag beschrieben hat. Das Vorderradkonzept vermittelt einem ein gutes Gefühl, schneller ist man aber nicht.
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