Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann hilft das den abgebrochenen Riesen also auch nicht und sie müssen weiterhin tieferlegen, Sitz abpolstern, hochhackige Schuhe tragen...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann hilft das den abgebrochenen Riesen also auch nicht und sie müssen weiterhin tieferlegen, Sitz abpolstern, hochhackige Schuhe tragen...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das zweite Rad hilft nicht, wenn grundsätzlich kein Grip da ist => Abflug.
Wenn grundsätzlich kein Grip da ist, wird man in der Regel vorgewarnt weil im Graben schon ein paar Autos und Mopeds liegen.
Es sei denn man hat das Pech und ist der erste....
Normalerweise ist kein Grip immer mit besonderen Umständen (z.B. Ölfleck) verbunden.
Hierbei hilft das zweite Vorderrad immens, es sei denn der z.B. Ölfleck ist so groß dass beide Räder durchfahren.
Wer die Gripvorteile des zweiten Vorderrades wegdiskutieren will, glaubt wahrscheinlich auch dass er mit zwei Rädern schneller als mit 4 Rädern durch Kurven fahren kann....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich diskutiere die Vorteile nicht weg, sie sind definitiv vorhanden.

"Kein Grip" heißt für mich an dieser Stelle, das durch Regen, Staub, sonstwas eben halt durchgängig kein Grip vorhanden ist. Ein Ölfleck ist eine Ausnahme, die nicht durchgängig ist. d.h. nach einem kurzen Rutscher bekommt das Radi.d.R. wieder Grip und man fängt das Moped.

Ist der Grip durch eben jenen Regen usw. eingeschränkt, fährt man mit dem Moped angepast, d.h. man bleibt vom Grenzbereich ein gutes Stück weg.

Vertraut man mit einer Niken, das man nicht rutscht und fährt entsprechend (quasi wie mit dem Auto) , gibht es zwei Möglichkeiten....

Es reagiert wie ein Auto, rutscht und man fängt es recht einfach wieder ein, möglich, aber nicht unter allen Umständen

Es reagiert indifferent und man hat alle Hände voll zu tun und/oder man findet sich sonstwo wieder.

Das Konzept erweitert (insbesondere bei untrainierten, weil es Sicherheit vermittelt) den Bereich der mögliche Nutzung der Strasse hinsichtlich zügigerem "sportlicherem" fahren, zaubern kann es nicht. :)


B.t.w.

Ich bin basch erstaunt, ein mal richtig konstruktiver Beitrag von Dir, danke!! :)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.858
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Niken fährt wie ein Motorrad, lässt man die Beine an der Ampel auf den Rasten fällt man um.

Und den Vorteil im Alltag durch die doppelte Aufstandsfläche merkt man am nächsten Metallgulli.

Die Autoscooteroptik finde ich von vorne immer noch ansprechend, das Heck dazu nicht.



Hier erklärt, Kurvenradius von Kurveninnerem zu Kurvenäußerm Rad in Schräglage, die unterscheidlichen Winkel der Frontgabel bei Schräglage

 
G

Gast 11390

Gast
Ich denke auch das durch die vordere Doppelradführung dasGripniveau, (besonders bei Nässe) erhöht werden kann. Und die Schräglagewird mit dem Teil sicherlich auch ordentlich sein.
Könnte mir allerdings vorstellen (zumindest für den sportlichenFahrer) dass man bei korrekt gefahrener Linie wiederum Nachteile hat da ich denEinlenk- u. Scheitelpunkt, durch die breitere Spur anders anfahren (bzw. wählen) muss als mit einen EinspurigenFahrzeug
Finde die Technik schon Interessant:cool:
 
G

Gast 32829

Gast
Ich wurde mit meiner GSA schon deftigst stehen gelassen, sowohl von Hard-Sumos (KTM EXC 501 o.ä.) als auch von Zweispurfahreugen (GG-Quadster)
Und jetzt hast du eine richtige GS bestellt ? :Ironie:

Ein Quadster stelle ich etwa auf die gleiche “Höhe“ wie ein X-Bow Kürbis, sind beides mehr Auto wie Motorrad.
Und mit 4 Rädern bist du immer schneller wie mit 2 resp. hier 3 Rädern.

GG -> wer hat's etfunden ? :p

Josef
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Schweizer. :cool:

Geilomat gefertigt, alles edle Frästeile. :p Der Preis ist aber auch "edel"
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.496
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Und jetzt hast du eine richtige GS bestellt ? :Ironie:

Ein Quadster stelle ich etwa auf die gleiche “Höhe“ wie ein X-Bow Kürbis, sind beides mehr Auto wie Motorrad.
Und mit 4 Rädern bist du immer schneller wie mit 2 resp. hier 3 Rädern.

GG -> wer hat's etfunden ? :p

Josef
Hi Josef,

das Teil (x-Bow) ist schon der Hammer.
Auf dem Rückweg via Lech/Zürs haben wir in Schröcken an einem Kiosk gehalten, da stand so ein Teil.
Es gehörte dem Kioskbesitzer, den habe ich bequatscht und schwupp war ich drin :o
Er hat die Karre von einem KTM Chef gekauft, zum Schnäppchenpreis von rund 100.000 EURO
Audimotor mit Turboaufladung und 450 PS

x-Bow1_Zürs_09_2018.jpg
x-Bow_Zürs_09_2018.jpg


Meine Frau fand ihn auch schick, wollte die GS aber nicht eintauschen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hierbei hilft das zweite Vorderrad immens, es sei denn der z.B. Ölfleck ist so groß dass beide Räder durchfahren.
Ich nehme an, selbst dann fällt die Niken nicht sofort um, wie es ein Einspurgerät machen würde.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.648
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist ein Roller auf vier Rädern. Mit allen Vor- und Nachteilen eines Rollers.
Was für eine Art Fahrzeug meinst du denn in diesem Beitrag?
Ich finde, das Ding ist nicht Fisch noch Fleisch. Warum nicht gleich vier Räder und eine Schwenkmimik an beiden Achsen? Ich bin zweimal Quad gefahren und fand es furchtbar, dass man sich mit den Dingern nicht in die Kurve legen kann. Mich würden an der Niken auch die drei Spuren stören.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.224
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Die Niken wird vermutlich für PKW-Führerscheine freigegeben werden...
Sicherer auf jeden Fall - träger in gewisser Hinsicht auch.
Spassig ganz sicher (beidseitig Drift bis zum geht nimmer),
auch für welche die DAS (so ein Dreirad) nicht brauchen ;)

Grüße, cowy
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das zweite Rad verdoppelt die Aufstandsfläche nicht. (sind kleinere Rädchen als normal)

Selbst wenn es, wegen der kleineren Räder, nur eine "Vereinskommafünfachung" ist, ist's bereits mehr, als mit nur einem Vorderrad

Das zweite Rad hilft nicht, wenn grundsätzlich kein Grip da ist => Abflug.

Das ist dann ein typischer Fall von "User zu blöd Error", dagegen hilft gemeinhin nichts, aber auch so gar nichts :(.

Das zweite Rad hilft nicht, wenns hinten rum kommt.

Muss es ja auch nicht, denn dafür gibt's das ESP, welches Leistung wegregelt und hartes Ausbrechen verhindert.


Das zweite Rad hilft nicht, die Umfallneigung in jedwedem Fahrzustand völlig zu eliminieren.

Natürlich nicht, dafür ist es auch absolut nicht gedacht (aber ev. von APP-Anhängern jüngerer Bj.e gewünscht? Auch wenn diese fast alle Aktionen/Reaktionen der realen Welt nicht kennen :(). Ansonsten s.o: "User zu blöd Error"!


Ich wurde mit meiner GSA schon deftigst stehen gelassen, sowohl von Hard-Sumos (KTM EXC 501 o.ä.) als auch von Zweispurfahreugen (GG-Quadster)

Ja, und? Wem passiert sowas nicht? Mich hat gestern ein popeliger Jaguar unterster Klasse einfach stehen lassen. Passiert schon mal ;)!

Die Niken bietet weder den Vorteil des einen Konzeptes noch des anderen.

Einfach falsch.

Moderne Motorräder werden vom Grip (Reifen + Radlast) so getweakt, das der Grundgrip vorne etwas höher ist, also generell eher das Heck zum leichten Ausbrechen neigt (wil man das halt im Gegensatz zu vorne fangen kann)

Genau, aber mit dieser Aussage widersprichst Du Dir selber in der Beurteilung der Eigenschaften ("Das zweite Rad hilft nicht, wenns hinten rum kommt" sind Deine Worte weiter oben ;)).
Die Niken hat vorne mehr Stabilität als ein "einreifiges" Moped und bricht deswegen hinten eher aus, als vorn (wenn nicht komplett "überfahren"). Und genau das regelt die Elektronik weg, was leicht ist (das könnte selbst ein erfahrener Fahrer) wegen des langen Radstandes.
Selber fahren könnte die Gefahr bergen, das Vorurteile widerlegt werden ;).

Grüße
Uli
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Also mir sind die 45° max. Schräglage der Niken eindeutig zu wenig ... :lcheln:

Gruß
Serpel
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.224
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hab ja au nur 47... :cool:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.074
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also mir sind die 45° max. Schräglage der Niken eindeutig zu wenig ... :lcheln:

Gruß
Serpel
Es wurde weiter vorne schon geklärt, dass tatsächlich deutlich mehr gehen soll,

und zwar auf meine Nachfrage hin, da ich genau diese Kritik hier schon kommen sah;)


Gruß Thomas
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

    Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Erledigt Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

    Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Erledigt Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx)

    Hilfe zur Fertigstellung einer Yamaha XT500 (PLZ 96xxx / 90xxx): Hallo zusammen, nun kommt ein etwas spezieller Aufruf ... Seit Jahren schlummert mein XT500-Projekt in der Werkstatt. Vieles daran ist mechanisch...
  • Erledigt Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

    Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik

    Yamaha MT 09 mit Y-AMT Automatik: In MOTORRAD gibt es einen ersten Eindruck zu einer weiteren "Automatik-Alternative" zum ASA von BMW. Hier könnt ihr es lesen MOTORRAD Fahrbericht
  • Erledigt Yamaha MT 07 zu verkaufen

    Yamaha MT 07 zu verkaufen: Ein Bekannter möchte die MT07 seiner Frau verkaufen. EZ 2021 Zubehör: Tankrucksack, Sturzbügel, Hauptständer Kilometerstand: nur 3592 Garantie bis...
  • Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700

    Bitte um Info / BMW R1200GS - Yamaha Tenere 700: Hallo Motorradfreunde, ein guter Freund war am Samstagabend auf ein Gläschen bei mir zu Hause und er hat mir freudig mitgeteilt das er nächstes...
  • Oben