Moin !
Ich hatte die "First Edition" der XT 1200 Z ! Ein Supermoped, Qualität ziemlich weit oben, kein "Klonk"-Getriebe, sehr schöne Gasannahme, ein super Fahrwerk, selbst mit meinen 1,90 eine entspannte Sitzposition, entspannter als auf meiner jetzigen Luft-GS.
Die Super Tenere verrichte ihre Arbeit eben sehr sehr gut und unauffällig, so, dass man meinen könnte, langweilig. Aber das Moped funktioniert eben einwandfrei, und fährt und fährt und fährt ! Gemacht für Kilometerfresser, nicht für Feierabendtourer, die den Kick suchen.
Es war ein Fehler von mir, sie zu verkaufen. Mangels Händler ist es nun eine 2011er GS geworden. Passt auch, wollte ich auch mal haben, macht Spaß, ist etwas "unwirscher" als die Super T - aber ich bin ja nur FreizeitKapitän, da sind Ecken und Kanten interessant - wenn sie nicht gerade extrem ausgeprägt sind.
Die Gangdrossel macht sich bei der Super T im Flachland eher nicht bemerkbar, aber wenn man es weiss, denkt man immer - "da könnte jetzt eigentlich noch etwas gehen . . . " - also muss die Drossel raus.
Yamaha müsste nur mal erklären, warum die Drossel da ist. Wenn man dann der gleichen Meinung ist, dann versteht man es, und akzeptiert es evtl. Soooo aber nicht !
Jedenfalls muss sich die XT 1200 Z nicht hinter der 1200er-GS verstecken. Ist sowieso doof, wenn man immer gegeneinander abwägt - ist so, als wenn man unter Kumpels die Kinder vergleicht !
Lasst sie einfach Freunde sein !
Gruß, Klausi !