So, jetzt habe ich mir erlaubt einmal mein Gepäck zu wiegen
Zufällig sind die Koffer (38/43 L) gleich schwer, wie auch die Gepäckrolle = 3 x 13 kg
Koffer li (38 L): Zelt, Isomatte aufblasbar, Luftmatratze (ganz leichte als Reserve), Folie als Unterlage fürs Zelt, Hammer, 3 x 0,5 L Wasser, 3 x 4-er-Pack Landjäger, 10 Wurstdosen, .....
Koffer re (43 L): Schlafsack groß, Wanderschuhe groß
, 3 x 0,5 L Wasser, 3 x Reservehandschuhe, Kleinkram.....
Gepäckrolle: der Rest, wie Schuhe, Klamotten, Kissen (Touratech), kl. Schlafsack, + warme Jacke für die kühlen Abende
.
Also meine 90 + 10 kg Motorradkleidung, dann 40 kg Gepäck + 10 kg Tankrucksack und Gepäcktaschen Koffer (Karten, Essen unterwegs...) + 2 Kg Gepäckbrückentasche Touratech (Gelbe Weste + Flickzeug),..... da bin ich rechnerisch bei 152 kg. Und dann ggf. noch 2 x 2 L Reservekanister mit Sprit ..... und die Regenkombi mit Pannenspray + 2 x 0,5 l Wasser in der Gepäckrolle obendrauf
......
Das Zelt wiegt 2,4 kg .....
Also gut, dass ich alleine fahre, denn sonst wäre ich wohl ziemlich gut überladen
Zuladung für eine Reisemaschine unter 220 kg sind ein Witz (.... und 199 kg bei der Tenere sind eigentlich sche......e, wenn man zu zweit fährt!). Und wenn dann nochmals 3-5 kg wegen nassen Klamotten dazukommen .......
Klar, man könnte die 5 Liter Wasser weglassen - aber an dieser Ration war ich schon oft froh. Auch der kleine Schlafsack (1 kg) ist zusätzliches Gewicht - dient aber, wie das Kissen, in "schlechten" Unterkünften als Wohlfühlfaktor! Ja, und meine Wanderschuhe - habe ich nicht gewogen - könnten auch da bleiben (wer weiß, ob ich sie brauche?). Aber immer, wenn ich diese nicht mitnehme, hätte ich sie brauchen können .....
Also, wer eine XT1200Z kauft, sollte die max. Zuladung als Kaufkriterium ggf. nicht aus den Augen verlieren - wer alleine schon 100 kg wiegt, der sollte scharf kalkulieren!!!
Gruß Kardanfan