Ich finde WunderLINQ als Idee cool und hadere auch weiterhin mit der Frage, ob ich das mal testen will.
Aber der Fairness halber: Deine Darstellung ist doch sehr "pro WunderLINQ"-formuliert.
Die beiden Lösungen sind absolut nicht miteinander zu Vergleichen. Die BMW Lösung ist vollständig in sich geschlossen und WunderLINQ ist offen.
Die BMW Lösung ist zu 100% auf die Connected App ausgelegt (und, wenn man diese App nehmen möchte, dann auch die bessere Wahl ist). Sie ist nicht mal in Ansatz dafür gedacht, irgendwas anderes am Handy zu steuern (sondern Musik und Telefon geht weiter über die TFT-Menüs).
WunderLINQ hingegen ist der Ansatz, das komplette Smartphone (App-Launcher, Kamera auslösen, Musiksteuerung, Bordcomputer, Telefonie, aber eben auch Navigation) per Drehrad zu steuern. Und bei Navigation dann eher mit manchen Apps eher gut, mit anderen eher schlecht (wer die BMW Connected App zur Navigation nimmt, oder zB auch Calimoto, dem bringt WunderLINQ vergleichsweise wenig).
Die Offenheit nutzt nur begrenzt dem Anwender (er kann verschiedene Apps nutzen. Aber eben auch nicht alle bzw. alle gleich gut), sondern mehr den Entwicklern möglicher Apps. Und wenn die - siehe Calimoto - da keine Lust drauf haben, ist man als Anwender halt auch auf den ausgewählten Kreis der unterstützen Navi-Apps limitiert.
Würde man es etwas "pro BMW" formulieren: das BMW System kann eine Aufgabe ganz (Connected App scheint damit ja sehr gut zu sein) und den Rest gar nicht. WunderLINQ versucht sich an allem ein bisschen.
Das was BMW jetzt macht ist mal freundlich ausgedrückt von WunderLINQ inspiriert worden.
Ein bisschen ja, keine Frage. Ein bisschen ist auch der berühmte China-Halter die Vorlage gewesen.
Aber auf der anderen Seite: Die Connected App konnte schon vorher Kartenansicht und rudimentäre Steuerung per Drehrad - das hier ist nur eine logische Weiterentwicklung. Und die Idee, mit dem Drehrad über LIN-Signale eine externe Hardware fernzusteuern, kam auch nicht von WunderLINQ, sondern wurde von BMW/Garmin eingeführt.
Ich denke also, dass auch ohne WunderLINQ irgendwann eine ähnliche Lösung gekommen wäre. Maximal der Weg dorthin (LIN-Adapter als HID ans Handy anmelden, und am Motorrad muss man nix ändern, statt aufwendige Änderung der Firmware des TFTs, um da irgendwie Steuerungsmöglichkeiten einzubauen) könnte eine willkommene Abkürzung gewesen sein, auf die man vielleicht alleine nicht gekommen wäre
Ich würde daher das eine nicht als Plagiat vom anderen bezeichnen wollen. Alleine schon, weil die Zielsetzung eine andere ist.