Wunderlich News - Auspuffdeflektor

Diskutiere Wunderlich News - Auspuffdeflektor im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @GS-Tourenfahrer Ich habe es beiläufig erwähnt mit dem Hinweis, dass es mit dem Thema hier nichts zu tun hat und gerne dort diskutiert werden...
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@GS-Tourenfahrer
Ich habe es beiläufig erwähnt mit dem Hinweis, dass es mit dem Thema hier nichts zu tun hat und gerne dort diskutiert werden kann.
Du hast natürlich die Interpretationsfreiheit das anders zu sehen, gehört aber eben hier nicht hin.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@willib Da ich wohl eine GS ohne "Soundmanagement" und ohne Koffer probegefahren bin, wusste ich nichts von diesen Änderungen. Gab auch keinen Hinweis darauf. Kann man nicht abstellen, muss ich mit leben.
Welche Tips ich dir geben kann weiß ich nicht. Das Soundmanagemnet ist zwar die Ursache, aber nicht Gegenstand dieses Threads, denn hier geht's ja um die Abhilfe bei dem Dröhnen. Diese funktioniert wohl bei mir, weshalb ich jetzt auch besser damit leben kann und damit auch weitere Strecken ohne Kopfschmerzen zurücklegen kann.
Das mit den Fehlzündungen war hier zu lesen: R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
Das Dröhnen entsteht wohl eher durch die Öffnung von Klappen im Auspuff. Bin aber da aber kein Experte und ist mir auch wurscht, wie man das genau bezeichnet.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also schon mutige Behauptungen die da aufstellst. Woher hast du deine Erleuchtungen.
Ich habe auch eine 23er 1250 GS und da gibts keine Fehlzündungen und schon garnicht von BMW gewollte. Die blubbert ein bischen beim Gaswegnehmen vorallem Bergrunter. Das sind aber keine programmierten gewollten Fehlzündungen.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich habe von BMW eine Bestätigung per Email, dass das so bewusst gemacht wurde.
Mit dem Sound der BMW R 1200 GS/R 1250 GS Adventure sind wir den Wünschen vieler Kunden gefolgt, die sich damals für diese Modelle einen kernigeren Motor- bzw. Auspuffsound gewünscht hatten. Beim Entwicklungsprozess stand allerdings nicht die Lautstärke im Vordergrund, sondern vielmehr einen einzigartigen und emotionalen Sound zu generieren. Die von uns produzierten Motorräder erfüllen im Serienstand selbstverständlich alle zum Produktionszeitraum weltweit geltenden Geräuschvorschriften. Leider zeigt sich nun, dass sich nicht alle Kunden mit dem Klangbild identifizieren können.
Ist also keine mutige Behauptung, sondern Fakt.

Warum ich das Fehlzündungen nenne habe ich mit dem verlinkten Thread in Thread #63 erläutert, dort wurde das auch so benannt. Es ist mir auch ziemlich egal, wie man das Dröhnen, Blubbern auch nennen möchte. Es ist da und es konnte mit dem Deflektor reduziert werden.
Schön ist es trotzdem nicht.
Und dass das Soundmapping nochmals verändert (verschärft) wurde habe ich irgendwo gelesen, finde es nur leider nicht mehr.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln bei dem was du hier von dir gibst. Ich lese da nicht raus das die bewusst Fehlzündungen eingebaut haben, steht da auch nicht.

Warum verkauft du die Karre nicht einfach.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln bei dem was du hier von dir gibst. Ich lese da nicht raus das die bewusst Fehlzündungen eingebaut haben, steht da auch nicht.

Warum verkauft du die Karre nicht einfach.
Wenn du dich gerne an den Begriff Fehlzündung festbeißen möchtest, dann mach es und fühl dich wohl dabei. Es ist mir ehrlich gesagt furzegal, wie die Bezeichnung des Soundmappings richtig heißt. Der Begriff Fehlzündung wurde nicht von mir erfunden, ich habe es aus einem anderen Thread.
Ich brauche also die Karre nicht verkaufen, da das Problem ja nun in erträglichem Maß gelöst wurde. Und nur darum geht’s doch hier im Thread.
Es geht um den Wunderlich Auspuffdeflektor!
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
@willib Da ich wohl eine GS ohne "Soundmanagement" und ohne Koffer probegefahren bin, wusste ich nichts von diesen Änderungen. Gab auch keinen Hinweis darauf. Kann man nicht abstellen, muss ich mit leben.
Welche Tips ich dir geben kann weiß ich nicht. Das Soundmanagemnet ist zwar die Ursache, aber nicht Gegenstand dieses Threads, denn hier geht's ja um die Abhilfe bei dem Dröhnen. Diese funktioniert wohl bei mir, weshalb ich jetzt auch besser damit leben kann und damit auch weitere Strecken ohne Kopfschmerzen zurücklegen kann.
Das mit den Fehlzündungen war hier zu lesen: R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
Das Dröhnen entsteht wohl eher durch die Öffnung von Klappen im Auspuff. Bin aber da aber kein Experte und ist mir auch wurscht, wie man das genau bezeichnet.
Ich habe es versucht. Du hast geschrieben, dass deines Wissens bei deinem Typ Motorad, also der 1250er, absichtlich ab Werk Fehlzündungen produziert werden. Ich habe dich gebeten dein Wissen zu dokumentieren, zu sagen woher du dieses Wissen hast, und du verlinkst mich auf den Bereich der 1200er und da nicht mal auf einen bestimmten Faden. Ich hab versucht dir in diesem, und im anderen unterdessen geschlossenen Faden, eine Möglichkeit zu geben da wieder raus zu kommen, aber du scheinst da nicht raus zu wollen. Hättest du nicht 3 von diesen BMW Dingens, würde ich fast meinen du seist einer dieser Trolle.

Aber das ist alles OT und ich bin nicht beleidigt wenn man das löscht.

Zum Thema;
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Deflektor einen klangverändernden und/oder klangverschiebenden Effekt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch ein unfahrbares Fahrzeug zu einem fahrbaren wird.

Die Firma Wunderlich bietet nach meiner Erfahrung ausgezeichnete Qualität und ausgezeichneten Service. 5 Sterne von mir.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
886
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Bevor jetzt alle Alukofferfahrer nervös werden und übereilt einen Deflektor kaufen...
Ich habe eine '21er GSA mit original BMW Alukoffer
Ist jetzt 4 Wochen her, das ich via BAB vom Gardasee Richtung Berlin an einem Tag durchgefahren bin. Alle 3Koffer waren gut befüllt verbaut. Waren insgesamt 1011 Kilometer. Mir ist keine Unpäßlichkeit am Fahrzeug aufgefallen.
Auch meine Familie hat seitdem keine Veränderung an mir bemerkt.
Genereller Tip von mir am Rande: Wenn ich eine Reise unternehme, versetze ich das Fahrzeug vorher in einen reisefertigen Zustand und mache eine entsprechende Probefahrt.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
und du verlinkst mich auf den Bereich der 1200er und da nicht mal auf einen bestimmten Faden.
Ich weiß nicht, wie man den Faden verlinkt. Das war mein Fehler. Sorry.
Zum Thema;
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Deflektor einen klangverändernden und/oder klangverschiebenden Effekt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch ein unfahrbares Fahrzeug zu einem fahrbaren wird.
Dadurch, dass der Endschalldämpfer innerhalb des Resonazkastens (Alukoffer) und nicht dahinter endet und zudem nach oben gerichtet ist, hat man den Effekt wie bei einem Klippsch-Horn (kennt man aus dem Lautsprechebau). Offensichtlich bildet sich bei 120 km/h ein sog. Resonanzeffekt, das bedeutet, dass sich der Schall verstärkt, weil aufaddiert. Er wird von den Koffern mit den geraden Flächen also reflektiert. Dies kann man durch Umlenken des Schalls mit einem Deflektor verringern oder sogar vermeiden.
Einen ähnlichen Effekt erfährt man z.B. auch in Musik-Clubs, wo sich der Bass in manchen Ecken dröhnend und unerträglich anhört. Vielleicht auch im eigenen Heimkino.

Und das sind sehr tiefe Frequenzen, weshalb auch Ohrenstöpsel nichts bringen. Sie sind sehr gut bei Windgeräuschen, welche sich durch den Helm entwickeln, aber hier bringen sie nichts. Ich habe in der Industrie gearbeitet, ich weiß wovon ich spreche. Habe sie Jahrzehnte lang in allen Varianten tragen dürfen.
 
Thema:

Wunderlich News - Auspuffdeflektor

Wunderlich News - Auspuffdeflektor - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich USB Ladebox mit SP Connect Antivibr.modul u. Hülle f. S24Ultra

    Wunderlich USB Ladebox mit SP Connect Antivibr.modul u. Hülle f. S24Ultra: Wunderlich USB Ladebox mit SP Connect Antivibrationsmodul SPC + Die Box verfügt über zwei USB-Anschlüsse vom Typ USB 3.1 Typ A und USB 3.1 Typ C...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Wunderlich Ölstopfen R850 / R1100 / R1150

    Wunderlich Ölstopfen R850 / R1100 / R1150: O-Ring am Ölstopfen-Schlüssel fehlt, ist aber nicht zwingend notwendig 10.00 € inkl. Versand
  • Innenkotflügel von Wunderlich.... ???

    Innenkotflügel von Wunderlich.... ???: Hallo , hat schon jemand den Innenkotflügel von Wunderlich montiert..... ??? Ist doch eigentlich recht sinnvoll oder ... :opa: :daumen-hoch: ...
  • Suche Wunderlich Tankschutzbügel für R1250GS in schwarz

    Wunderlich Tankschutzbügel für R1250GS in schwarz: Hallo, ich suche Tankschutzbügel von Wunderlich in schwarz für R1250GS MJ 2023 Die Bügel sollten Unfallfrei und umfallfrei sein und in gutem...
  • Erledigt Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS

    Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS: Verkaufe eine wenig genutzte Wunderlich Bremshebel Vergrößerung von meiner F850GS. Art.-Nr. 26232-101 Passend für: F 850 GS (2018-) F 800 GS...
  • Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich USB Ladebox mit SP Connect Antivibr.modul u. Hülle f. S24Ultra

    Wunderlich USB Ladebox mit SP Connect Antivibr.modul u. Hülle f. S24Ultra: Wunderlich USB Ladebox mit SP Connect Antivibrationsmodul SPC + Die Box verfügt über zwei USB-Anschlüsse vom Typ USB 3.1 Typ A und USB 3.1 Typ C...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Wunderlich Ölstopfen R850 / R1100 / R1150

    Wunderlich Ölstopfen R850 / R1100 / R1150: O-Ring am Ölstopfen-Schlüssel fehlt, ist aber nicht zwingend notwendig 10.00 € inkl. Versand
  • Innenkotflügel von Wunderlich.... ???

    Innenkotflügel von Wunderlich.... ???: Hallo , hat schon jemand den Innenkotflügel von Wunderlich montiert..... ??? Ist doch eigentlich recht sinnvoll oder ... :opa: :daumen-hoch: ...
  • Suche Wunderlich Tankschutzbügel für R1250GS in schwarz

    Wunderlich Tankschutzbügel für R1250GS in schwarz: Hallo, ich suche Tankschutzbügel von Wunderlich in schwarz für R1250GS MJ 2023 Die Bügel sollten Unfallfrei und umfallfrei sein und in gutem...
  • Erledigt Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS

    Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS: Verkaufe eine wenig genutzte Wunderlich Bremshebel Vergrößerung von meiner F850GS. Art.-Nr. 26232-101 Passend für: F 850 GS (2018-) F 800 GS...
  • Oben