Wunderlich News - Auspuffdeflektor

Diskutiere Wunderlich News - Auspuffdeflektor im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; dann wird der Fluxkompensator ja auch bald kommen 🚀🛸
Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
dann wird der Fluxkompensator ja auch bald kommen 🚀🛸

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Der Preis dürfte sich an den Deflektor von Touratech orientieren:
Auspuffverlängerung für Sondersystem ZEGA Evo X für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS (LC) / R1200GS Adventure (LC)

Jedoch war der ursprünglich nicht gegen die Lautstärke der Abgasanlage in Kombination mit den Koffern gedacht, sondern vielmehr gegen die Hitzeentwicklung in dem Koffer auf Seite der Abgasanlage. Hiermit sollten die Abgase weg vom Koffer und vom Haltesystem geführt werden, da wohl in den USA schon mal die Halterung geschmolzen sei (kann ich mir bei Metall irgendwie kaum vorstellen).

Anhang anzeigen 391078
Also ein reiner Abgaskanal im Vergleich zum Soundkanal von Wunderlich

DerMeister

DerMeister

Modell
1150 Adventure
Ich bin ja kein Technikfreak, weiss jemand wie das Teil "arbeitet"? Wozu diese Feder?
Bewegt sich da etwas, je nach Abgasumsatz?
Oder ein reiner Reflektor?🤔...
Ich geh davon aus, dass die Feder das merkwürdige Teil lediglich am Wegfliegen hindert. Wie bei vielen Slip-on Töpfen.

Katerluke62

Katerluke62

Modell
R 1250 GS ADV
Ich geh davon aus, dass die Feder das merkwürdige Teil lediglich am Wegfliegen hindert. Wie bei vielen Slip-on Töpfen.
Genau wie du sagst Federn sind nur zum halten Da .
Hab das Teil neu verbaut . Wie beschrieben wird der Abgasstrahl nur nach hinten geleitet . Dadurch wird das Resonanzgeräuch zwischen den Koffern deutlich gesengt.
Wer sich an der Optik stört naja eine GS zählt sicher nicht zu den schönsten Motorrädern .

Das Teil ist für mich Zweckmäßig , das Standgeräusch wird nicht reduziert .

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Wenn das Standgeräusch dadurch nicht reduziert wird, macht der Einbau in Hinsicht auf die Lärmgrenzen in bestimmten Gegenden keinen Sinn. Zudem wird eine Verringerung desselben meiner Einschätzung nach auch nicht in den Fahrzeugpapieren aufgenommen (da lediglich "slip-on"), mit der Folge, dass selbst eine messbare Verringerung (da amtlich nicht bescheinigt) vor Ort keinen Mehrnutzen nach sich ziehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Katerluke62

Katerluke62

Modell
R 1250 GS ADV
Hier geht es auch nicht um den Lärm zu begrenzen Sinn und Zweck dieses Teils ist es den Resonanzton der durch die montierten Koffer verstärkt wird zu reduzieren .
Wenn ich nur um die Ecke fahre hätte ich meinen HP Schalldämpfer gerne wieder dran der Sound fehlt mir schon . Ich Reise gerne zu zweit und steigere dadurch meinen Reisekomfort durch die Senkung der Geräusche .

G

G-B

Ach so, obwohl es einen dann doch selbst ab und an nervt, ist es in Ordnung trotzdem wenn es einem in den Sinn kommt die Umgebung mit Lärm zu malträtieren.
Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
Wenn ja, dann hast du die Problematik Motorradlärm nicht verstanden und es zeigt warum Zwang das einzige Mittel ist. Und dieser Zwang bedeutet eben auch Komplettsperrungen!

Katerluke62

Katerluke62

Modell
R 1250 GS ADV
Ach so, obwohl es einen dann doch selbst ab und an nervt, ist es in Ordnung trotzdem wenn es einem in den Sinn kommt die Umgebung mit Lärm zu malträtieren.
Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
Wenn ja, dann hast du die Problematik Motorradlärm nicht verstanden und es zeigt warum Zwang das einzige Mittel ist. Und dieser Zwang bedeutet eben auch Komplettsperrungen!
Ich für meinen Teil habe das Problem genau erkannt .
Und komischerweise hab ich mein erstes Motorrad rückwärts getunt . Weil das neue Motorrad lauter war als alle Motorräder die jech je gefahren bin . Und das auch noch legal .
Ja ich sehe das Problem . Nur soll ich mein Motorrad jetzt in Watte packen . Ich fahre jetzt soweit Original und versuche die Geräusche zu mindern . Das gelingt mir hier ganz klar .

Das es eine Fehlentwicklung bei Auto und Motorrad gibt kann ich aktuel nicht ändern . Ein Passat Kombi muß sich ja dank Klappenauspuff und Sounddesigne auch schon wie ein Rennwagen anhören .

Und trotz allem mein Akra HP war legal mir zu laut zum Reisen ,hat sich trotz allem gut angehört .

Ob das der Zeit entspricht und ähnlich dem Dieselgate Richtungsweisend ist entscheiden andere .

Meine R 1250 GS mein erster Boxer war für mich von Werk das lauteste Was ich bisher gefahren bin . Ich fahre seit 1980 Motorrad . Trotz Zubehöranlagen waren sie alle leiser .

Ich habs verstanden . Du meine Intension nicht :)

back_to_GS

back_to_GS

Modell
BMW R 1250GS
Hallo, ich habe meine GS auf Alukoffer ungerüstet. Leider hat sie mit Koffern jetzt ein besonders bei Konstantfahrt nerviges Dröhnen oder Brummen. ZB 1 Stunde gradeaus in F mit konstant ca 80 km/h hat am Ende echt genervt.

Wer hat mal den GONZZOO probiert und kann berichten ob das was bringt. (klar ist der ohne Koffer hässlich aber man kann ihn ja ab machen und mit Koffer ist verdeckt also „who cares“ 😎)

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin und das Thema wurde hier schon diskutiert und mit der Suche, findest du schon einiges zu dem Thema.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ganz einfach beantwortet, er tut, was er verspricht.
Hab ausgezeichnet Erfahrungen damit gemacht und kann ihn nur sehr empfehlen.
Ist auf jeden Fall sein Geld wert.
Sonnige Grüße Jürgen

back_to_GS

back_to_GS

Modell
BMW R 1250GS
@Hobbyfahrer: ja hier gesucht hatte ich schon. Viele Kommis zur Optik von Nichtnutzern und 3 positive Erfahrungen.

Danke Jürgen für deine Empfehlung!

Ich denke ich werde mir das Teil jetzt auch kaufen, da ich für meine nächsten Touren nicht mit dem Dröhnen leben will.

Gibt es übrigens jetzt in schwarz (leider mit ordentlichem Aufpreis) und auch für den Acra.....
Scheint bei Wunderlich ja zu laufen.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
Servus,

gern geschehen. Hast du die originalen BMW Koffer? Schöne Grüße Jürgen

back_to_GS

back_to_GS

Modell
BMW R 1250GS
Hallo Jürgen ich habe die Apduro Koffer.
Grüße Axel

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
Servus Alex,

die kenn ich nicht.
Hab mir zu der neuen 1250er die Koffer von Wunderlich gekauft, da dröhnt seltsamerweise nix mehr. Vorher hatte ich die originalen BMW Koffer, die machten den dir bekannten Lärm.
Viel Erfolg und immer gute Fahrt
Schöne Grüße Jürgen

framager

framager

Modell
Ab 2025: R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Hallo Jürgen ich habe die Apduro Koffer.

Die habe ich auch.
Allerdings verwende ich den GONZZO von Anfang an, seitdem ich die Alukoffer dran habe.
Gefühlt ist das niedertourige Dröhnen (cor allem in Tunneln und entlang con Wänden) merklich weniger geworden.
Ich verwende den GONZZO erstmal weiter.

Gruß
Franz

GS_Cruiser

GS_Cruiser

Modell
R1250GS
@back_to_GS: Ich hatte das dem GONZZO entsprechende Teil von Touratech. Wie schon oben gesagt: Tut tatsächlich was es soll, und das sehr effektiv.

Auch auf die Gefahr hin, dass es hier nicht explizit gefragt ist, aber es passt m.E. zum beschriebenen Problem:
Da ich die GS auf längeren Autobahn-Etappen grundsätzlich als laut empfinde, habe ich auf einen etwas leiseren Auspuff von Hattech gewechselt. Da dieser wenige Zentimeter länger als der Original-ESD ist, ist auch das Dröhnen mit den Variokoffern vorbei.
Macht als Gesamtlösung natürlich nur dann Sinn, wenn man eh an einem leiseren Mopped interessiert ist.

Gruß Dean

Daynie

Daynie

Modell
R 1250 GS Adventure
Hi zusammen.
Ich habe auch ein Dröhn-Problem mit der 1250ADV. Letztes Jahr war ich mit meiner neuen adv am Nordkapp, da hatte ich diese Koffererweiterungen (diese Aluerhöhungen zur Erweiterung) verbaut und alles war fein. Jetzt bin ich ohne die Dinger unterwegs und die GS dröhnt so fies, dass ich nach zwei Stunden Autobahn Kopfschmerzen bekomme. Gehörschutzstopfen bringen auch nichts, das macht es subjektiv noch lauter.
Wenn das Dröhnen durch den ultrahässlichen(!!!) 🤮 Gonzzoo wirklich verschwindet, mache ich das Ding dran.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Hi zusammen.
Ich habe auch ein Dröhn-Problem mit der 1250ADV. Letztes Jahr war ich mit meiner neuen adv am Nordkapp, da hatte ich diese Koffererweiterungen (diese Aluerhöhungen zur Erweiterung) verbaut und alles war fein. Jetzt bin ich ohne die Dinger unterwegs und die GS dröhnt so fies, dass ich nach zwei Stunden Autobahn Kopfschmerzen bekomme. Gehörschutzstopfen bringen auch nichts, das macht es subjektiv noch lauter.
Wenn das Dröhnen durch den ultrahässlichen(!!!) 🤮 Gonzzoo wirklich verschwindet, mache ich das Ding dran.
Ich schließe mich der Frage an. Ich bin heute 700km gefahren und mir dröhnt der Schädel.

Thema:

Wunderlich News - Auspuffdeflektor

Wunderlich News - Auspuffdeflektor - Ähnliche Themen

• Suche Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS

Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS: Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank “Aktivkomfort“ in grau/schwarz Heizung wäre egal, aber wenn angeboten, bitte nur als „Plug&Play“
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Sozius Fussrastentieferlegung

Wunderlich Sozius Fussrastentieferlegung: Verkaufe die abgebildete Fussrastentieferlegung von Wunderlich. 95 Euro
  • Suche Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ - rauchgrau

Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ - rauchgrau: Hi zusammen, ich suche wie schon geschrieben einen Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ - rauchgrau.
  • Biete R 1250 GS Biete Rahmenverkleidung von Wunderlich

Biete Rahmenverkleidung von Wunderlich: Biete Rahmenverkleidung von Wunderlich. Wunderlich Rahmenverkleidung Preisvorstellung 60,00 €, zzgl. Versand
  • Biete R 1250 GS Biete Wunderlich Fahrer- (niedrig, beiheizbar) und Beifahrersitzbank

Biete Wunderlich Fahrer- (niedrig, beiheizbar) und Beifahrersitzbank: Biete die Fahrersitzbank niedrig und beiheizbar, neuste Generation mit Schalter an der Sitzbank zweistufig. Die Sitzbank ist von 03.2024. Die...
  • Biete Wunderlich Fahrer- (niedrig, beiheizbar) und Beifahrersitzbank - Ähnliche Themen

• Suche Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS

Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS: Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank “Aktivkomfort“ in grau/schwarz Heizung wäre egal, aber wenn angeboten, bitte nur als „Plug&Play“
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Sozius Fussrastentieferlegung

Wunderlich Sozius Fussrastentieferlegung: Verkaufe die abgebildete Fussrastentieferlegung von Wunderlich. 95 Euro
  • Suche Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ - rauchgrau

Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ - rauchgrau: Hi zusammen, ich suche wie schon geschrieben einen Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ - rauchgrau.
  • Biete R 1250 GS Biete Rahmenverkleidung von Wunderlich

Biete Rahmenverkleidung von Wunderlich: Biete Rahmenverkleidung von Wunderlich. Wunderlich Rahmenverkleidung Preisvorstellung 60,00 €, zzgl. Versand
  • Biete R 1250 GS Biete Wunderlich Fahrer- (niedrig, beiheizbar) und Beifahrersitzbank

Biete Wunderlich Fahrer- (niedrig, beiheizbar) und Beifahrersitzbank: Biete die Fahrersitzbank niedrig und beiheizbar, neuste Generation mit Schalter an der Sitzbank zweistufig. Die Sitzbank ist von 03.2024. Die...
  • Oben