Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

Diskutiere Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weicher ist NICHT besser, und genau diese Erkenntnis stellt sich im direkten Vergleich dann auch ein...., allerdings ERST nach längerer Fahrt...
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.203
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Nachdem so viele positive Rückmeldungen kamen habe ich mir die Wunderlich Bank auch bestellt. Da ich 1,90m groß bin, die Variante +2,5cm. Ich bin jetzt 100km oder 150km gefahren und werde sie zurückschicken. Die Originale ist deutlich besser und auch weicher. Wir werden leider keine Freunde…
Weicher ist NICHT besser, und genau diese Erkenntnis stellt sich im direkten Vergleich dann auch ein....,

allerdings ERST nach längerer Fahrt!!

Tu Dir den Gefallen, warte noch mit der Rücksendung und teste es vorher ausgiebig selbst, und das nicht nur auf kurzer Strecke von 100 oder 150 km!👍
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
431
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Mit dem originalem Sitz tat mir der Hintern auch erst nach mehr als 200 km weh. Man merkt es aber erst, wenn es zu spät ist. Allerdings würde ich auch nie ohne Not einfach einen Sitz tauschen. Wenn dir der Hintern mit dem originalem Sitz nicht weh getan hat, dann bewirkt auch der Wunderlich keine Wunder.
 
mira64

mira64

Dabei seit
20.05.2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte gerne mal meine Erfahrungen austauschen. Ich habe 4 Jahre eine R 1250 R gefahren und kam von Anfang an nicht mit der originalen Sitzbank zurecht. Dann bin ich auf Wunderlich umgestiegen und war total begeistert. Letztes Jahr habe ich mir dann eine GS 1250 Trophy gekauft und hatte das gleiche Problem.
Bei der original Sitzbank nach 100 Km tat mir schon der allerwerteste weh. Wieder nach Wunderlich gewechselt und habe jetzt nach 9000 Km keinerlei Probleme. Bin 186cm groß und habe die Wunderlich Aktivkomfort Bank Trophy Edition in hoch montiert. Ein Bekannter von mir hat die gleiche Sitzbank und kam leider überhaupt nicht damit zurecht. Er hat sie zurückgegeben. Also würde ich mal sagen das jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Zumindest hat es bei mir gepasst.
 

Anhänge

Lopo

Lopo

Dabei seit
30.05.2024
Beiträge
6
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo zusammen, jetzt möchte ich mich doch auch mal zu diesem Thema melden. Ich hab meine 1250 Adventure seit ungefähr 2 Monaten und nunmehr 3700Km drauf und habe in letzter Zeit gemerkt das ich mich nicht mehr so richtig wohl fühle auf der original Sitzbank. Nicht das mir der Hintern extrem Probleme bereitet hat, vielmehr bin ich irgendwie immer weiter nach vorne gerutscht auf der Bank und das war dann teilweise schmerzhaft an der Oberschenkel-Innenseite. Nachdem ich hier viel über das Thema gelesen habe entschied ich mich für die Wunderlich Sitzbank die gestern ankam (Sonntag bestellt, Dienstag geliefert :daumen-hoch:) also gestern nur kurze 50Km Probefahrt und ich muß sagen das ist schon ganz was anderes. 1. Deutlich härter, was ich nicht als unangenehm empfinde. 2. Kein nach vorne Rutschen. Und ob sie sich auf Langstrecke auch bewährt, werde ich am Samstag testen.
Ach ja ich habe die Bank in Standard Höhe und ich selbst bin 192cm und liege im Bereich >130Kg:)
20240625_164825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
431
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Mit dem originalem Sitz tat mir der Hintern auch erst nach mehr als 200 km weh. Man merkt es aber erst, wenn es zu spät ist. Allerdings würde ich auch nie ohne Not einfach einen Sitz tauschen. Wenn dir der Hintern mit dem originalem Sitz nicht weh getan hat, dann bewirkt auch der Wunderlich keine Wunder.
Nach über 2000 km innerhalb weniger Tage muss ich meinen ersten guten Eindruck etwas revidieren. An sich ist der Sitz für den Hintern wesentlich entspannter zu fahren, als der originale Sitz. Allerdings ist der Wunderlich im Schritt zu breit und hart an der Kante, sodass es manchmal an den Adduktoren (also Oberschenkel Innenseite) Druckschmerzen gibt. Ich werde mal beim Sattler prüfen lassen, ob sich das minimieren lässt.
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
40
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
… Nachdem ich hier viel über das Thema gelesen habe entschied ich mich für die Wunderlich Sitzbank die gestern ankam (Sonntag bestellt, Dienstag geliefert :daumen-hoch:) also gestern nur kurze 50Km Probefahrt und ich muß sagen das ist schon ganz was anderes. 1. Deutlich härter, was ich nicht als unangenehm empfinde. 2. Kein nach vorne Rutschen. Und ob sie sich auf Langstrecke auch bewährt, werde ich am Samstag testen.
Ach ja ich habe die Bank in Standard Höhe und ich selbst bin 192cm und liege im Bereich >130Kg:)
Bei 1,75m hab ich aktuell die tiefe und die normale Wunderlich hier.
Auf der normalen Höhe sitzt es sich deutlich besser.
Bei Deiner Größe würde ich vielleicht sogar die hohe testen.
Einfache Rechnung, mehr Schaum, mehr Dämpfung.
Ich habe da auch eine gewisse berufliche Historie bei PKW Sitzen…😉
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
40
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Die Kannte rundet sich, der Sitz wird immer bequemer je mehr Km der hat
Die Kante könnte man gegebenenfalls noch bei einem Sattler korrigieren lassen.
Je mehr Kilometer, je bequemer, kann ich aus Erfahrung bestätigen.
Ich habe mal eine neue Wunderlich bestellt, diese schnell wieder zurückgeschickt, weil zu hart.
Dann hab ich mir doch wieder eine gebrauchte gekauft. Viel besser…😉
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.112
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Das ist bei meiner von Jungbluth auch so gewesen und würde mir bei wunderlich auch so wahrscheinlich gehen.
Optisch sind die natürlich schon passender für die trophy….mal schaun ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
190
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Die Kante könnte man gegebenenfalls noch bei einem Sattler korrigieren lassen.
Je mehr Kilometer, je bequemer, kann ich aus Erfahrung bestätigen.
Ich habe mal eine neue Wunderlich bestellt, diese schnell wieder zurückgeschickt, weil zu hart.
Dann hab ich mir doch wieder eine gebrauchte gekauft. Viel besser…😉
Genau wie bei mir. Hatte auch eine neue gekauft gehabt und nach 2 Wochen wieder zurückgeschickt. Vor 4 Monaten dann durch Zufall eine komplette günstig gebraucht geschossen mit angeblich knapp 4000km drauf. Die ist einfach top. Bin froh das ich da zugeschlagen habe.

Gruß Volker
 
R

Rainer_GS67

Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
5
Genau wie bei mir. Hatte auch eine neue gekauft gehabt und nach 2 Wochen wieder zurückgeschickt. Vor 4 Monaten dann durch Zufall eine komplette günstig gebraucht geschossen mit angeblich knapp 4000km drauf. Die ist einfach top. Bin froh das ich da zugeschlagen habe.

Gruß Volker
Das kann ich ebenfalls bestätigen ... die neue hatte ich auch (leider) wieder zurückgegeben.
Die gebraucht erstandene ist irgendwie besser, wobei es schon stimmt, dass sie sehr breit ist (grosser Schrittbogenwinkel !). Ein wenig weicher dürfte sie im oberen Bereich aber gerne sein (sprich: Kern hart, Sitzfläche etwas weicher - ggf. vom Sattler mit einer weicheren Schaumauflage leicht aufpolstern lassen ?)
Bin da noch in der "Findungsphase"
Grüße
Rainer
 
M

Marual

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
72
Nach über 2000 km innerhalb weniger Tage muss ich meinen ersten guten Eindruck etwas revidieren. An sich ist der Sitz für den Hintern wesentlich entspannter zu fahren, als der originale Sitz. Allerdings ist der Wunderlich im Schritt zu breit und hart an der Kante, sodass es manchmal an den Adduktoren (also Oberschenkel Innenseite) Druckschmerzen gibt. Ich werde mal beim Sattler prüfen lassen, ob sich das minimieren lässt.
Hast du den Hohen oder den Normalen? Ich hatte das auch und habe deshalb die Normale genommen
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
431
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich hab den normalen. Bei 179cm wäre der Hohe nicht für mich geeignet.
Mal abwarten, ob sich das bewahrheitet und der Sitz mit der Zeit "nachgibt".
 
A

Adler64

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
134
Hallo, habe die Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT« - mit Sitzheizung Smart Plug & Play hoch bestellt.

Gestern 160 Km damit gefahren.

Bin ziemlich enttäuscht.

Man kann entweder ganz vorne am Tank sitzen, oder ganz hinten, dazwischen geht es gar nicht.

Wenn man sportlich fährt ist die freie Bewegung, in allen Richtungen ein muß.
Wenn ich ganz hinten sitze, auf die Breite Fläche muß ich mich stark nach vorne beugen, wenn ich ganz vorne sitze " Eier am Tank" habe ich keine Bewegung Möglichkeit.

Verarbeitung, Höhe und Härte wunderbar, leider ist die Polsterung nichts für mich.

Diese Sitzbank geht zurück.

Habe die Touratech Sitzbänke, Fresh Touch und DriRide per Rechnung bestellt.

Nach mehr als Zehn Jahre GS und weit über 100 000 gefahrenen Km , würde ich sagen daß die beste Sitzbank von Baehr war.

Zum Schluß bin ich " Fremdgegangen", anderen Moped gefahren.
Jetzt gerade wieder zu GS zurückgekehrt. Ich werde die beiden o.g. Sitzbänke noch testen. Mit glück passt eine davon. Ansonsten lasse ich die orig. Sitzbank erneut bei Baehr aufpolstern.

Zu der Härte würde ich sagen, zu hart (Brett) oder zu weich (Absinken und wenig Halt) ist nicht i.O.
Ein Mittelwert und eine gerade Sitzfläche ist für mich ( 1,85/90) ideal.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.722
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Hallo, habe die Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT« - mit Sitzheizung Smart Plug & Play hoch bestellt.

Gestern 160 Km damit gefahren.

Bin ziemlich enttäuscht.

Man kann entweder ganz vorne am Tank sitzen, oder ganz hinten, dazwischen geht es gar nicht.

Wenn man sportlich fährt ist die freie Bewegung, in allen Richtungen ein muß.
Wenn ich ganz hinten sitze, auf die Breite Fläche muß ich mich stark nach vorne beugen, wenn ich ganz vorne sitze " Eier am Tank" habe ich keine Bewegung Möglichkeit.

Verarbeitung, Höhe und Härte wunderbar, leider ist die Polsterung nichts für mich.

Diese Sitzbank geht zurück.

Habe die Touratech Sitzbänke, Fresh Touch und DriRide per Rechnung bestellt.

Nach mehr als Zehn Jahre GS und weit über 100 000 gefahrenen Km , würde ich sagen daß die beste Sitzbank von Baehr war.

Zum Schluß bin ich " Fremdgegangen", anderen Moped gefahren.
Jetzt gerade wieder zu GS zurückgekehrt. Ich werde die beiden o.g. Sitzbänke noch testen. Mit glück passt eine davon. Ansonsten lasse ich die orig. Sitzbank erneut bei Baehr aufpolstern.

Zu der Härte würde ich sagen, zu hart (Brett) oder zu weich (Absinken und wenig Halt) ist nicht i.O.
Ein Mittelwert und eine gerade Sitzfläche ist für mich ( 1,85/90) ideal.
So wie du dein Sitzverhalten und deine Erfahrung mit der von mir so geliebten ;-) Wunderlich Bank beschreibst, würde ich für dich fast eher auf eine dieser durchgehende Bänke tippen. Die sind ja dann gedacht für Bewegungsfreiheit. Gibt’s von BMW selbst und Touratech und wohl vielen anderen.
 
A

Adler64

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
134
Ja, sehr gut möglich. Zuerst werde ich die Touratech Sitzbank testen. Konstruktive Beiträge mag ich sehr, so kann man weiterkommen. Danke! Sowohl Wunderlich als auch Touratech Aussage : "Zuerst Testen und danach Entscheiden."
 
Thema:

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - R1250 GS R1200 GS

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - R1250 GS R1200 GS: Biete eine Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - Standardhöhe für die BMW R1250 GS, passt auch auf der R1200 GS. Art.-Nr. 42720-402...
  • Erledigt Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51: Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Farbe Schwarz Für Fahrer und Beifahrer Sitzhöhe Normal Zustand einwandfrei: Keine Kratzer, Beschädigungen...
  • Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - R1250 GS R1200 GS

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - R1250 GS R1200 GS: Biete eine Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - Standardhöhe für die BMW R1250 GS, passt auch auf der R1200 GS. Art.-Nr. 42720-402...
  • Erledigt Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Fahrer und Beifahrer K50 K51: Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Farbe Schwarz Für Fahrer und Beifahrer Sitzhöhe Normal Zustand einwandfrei: Keine Kratzer, Beschädigungen...
  • Oben