WSBK 2024

Diskutiere WSBK 2024 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehr gut Zusammengefasst, sehe ich genauso! Du hast schon recht, die Aussagen des BMW-Race-Managements werden in erster Linie aus dem Beweggrund...
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
128
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Ja, man muss dem Turm in München eben gerecht werden. Die stopfen die viele Kohle in das Projekt. Das die BMW selber Fortschritte gemacht hat, kann man sicherlich annehmen. Der Großteil des jetzigen Erfolges ist aber die Person Toprak, der einfach ein Ausnahmetalent ist. Hinzu kommt aus meiner Sicht auch, dass die Kommunikation zwischen Ingenieuren und Toprak für die Weiterentwicklung sehr gut funktioniert und harmoniert. Er scheint in der Lage zu sein die gewünschten Verbesserungen (bzw. die noch vorhandenen Probleme) auch für die Ingenieure gut und verständlich kommunizieren zu können. Das war z.B. auch der Schlüssel zum Erfolg eines Michael Schumachers. Bock auf Technik und reinfuchsen in die Details. Und die Harmonier im Team passt wohl auch sehr gut. Auch sehr wichtig, damit jedes Puzzlestück im Team mit großmöglichstem Engagement und Ehrgeiz am gemeinsamen Erfolg schuftet. All diese Punkte scheinen bei BMW absolut zu passen.
Sehr gut Zusammengefasst, sehe ich genauso!
Du hast schon recht, die Aussagen des BMW-Race-Managements werden in erster Linie aus dem Beweggrund erfolgen, dass BMW als Geldgeber sowas natürlich gerne hört. Und es in gewisser Weise auch zum allgemeinen BMW Selbstverständnis gehört.
Dann drücken wir mal die Daumen. Win on Sunday, sell on Monday ;)
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mittlerweile stimmt alles bei BMW,
leider hatte Markus Reiterberger nicht das Glück gehabt.
Seine Ingenieure und das Team haben nicht das umgesetzt, wie er die BMW fahren wollte 🤷‍♂️

Jerez 2017: Als sich Markus Reiterberger vor Toprak Razgatlioglu behauptete
Der Unterschied IDM zur WSBK ist eben immer noch enorm. So insbesondere auch die Popularität für den Hersteller und die Sponsoren. BMW wird sich bei den IDM sicherlich nicht so sehr in`s Zeug legen wie bei der WSBK. Können, könnten sie. Aber der Fokus liegt eben wo anders (WSBK mit viel höherem Entwicklungsbudget). Die IDM macht BMW mit, weil man da national auch Flagge zeigen möchte. Und sicher war die IDM damals auch als Start des Projektes WSBK zu sehen. Ein direkter Sprung in die WSBK mit einem neuen Mopped wäre wohl nicht so gut gewesen. Und das mit Reiti war eben auch 2017 und mithin 7 Jahre her. Manchmal ist ein Rennfahrer eben nicht zu der richtigen Zeit bei einem Hersteller. Gut möglich, dass der Reiti ansonsten auch schnell in die WSBK gekommen wären und dort Erfolge gehabt hätte. Schade, ich mag den Kerl.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.515
Salü

Wie ich schon angemerkt hatte, es sind nicht nur Toprak und BMW die das so schnell so weit nach vorne gebracht haben.
Ich wette ein Nachtessen, das der Toprak noch einige (viele ?) wichtige Leute mitgenommen hat beim wechsel vom Yamaha zu BMW.

Josef
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.135
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Salü

Wie ich schon angemerkt hatte, es sind nicht nur Toprak und BMW die das so schnell so weit nach vorne gebracht haben.
Ich wette ein Nachtessen, das der Toprak noch einige (viele ?) wichtige Leute mitgenommen hat beim wechsel vom Yamaha zu BMW.

Josef
Soviel ich weiß, nur seinen Chefmechaniker.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
501
moin, kann mir mal jemand hier erklären, warum die Fahrer die Abreiß-Visierfolie beim Rausfahren in die Boxenstr. oder im Warm-Up wechseln und nicht bereits in der Box?
Es gab ja mal einen Unfall, weil ein Biker auf so einer Folie kam und stürzte!
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.135
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
moin, kann mir mal jemand hier erklären, warum die Fahrer die Abreiß-Visierfolie beim Rausfahren in die Boxenstr. oder im Warm-Up wechseln und nicht bereits in der Box?
Es gab ja mal einen Unfall, weil ein Biker auf so einer Folie kam und stürzte!
Das habe ich mich auch schon oft genug gefragt 🤷‍♂️
OK ist es nicht.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
936
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
moin, kann mir mal jemand hier erklären, warum die Fahrer die Abreiß-Visierfolie beim Rausfahren in die Boxenstr. oder im Warm-Up wechseln und nicht bereits in der Box?
Es gab ja mal einen Unfall, weil ein Biker auf so einer Folie kam und stürzte!
So spät wie möglich - könnte ja jederzeit ein fettes Insekt einschlagen und die freie Sicht beeinträchtigen..
 
Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
293
Ort
Vorderpfalz
Modell
R1250GS
damals (2022) Sprungweite 21 Meter ... die Flügel stören
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.942
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schade, dass die Jungs nicht am Cadwell Park fahren.

 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Spektakuläre Aufnahmen. Den Jungs sollte aber mal jemand erklären, wie man ein Motorrad in der Flugphase mit der Hinterradbremse steuert.

Ansonsten, wer vertont solche Videos? Da tun einem ja die Ohren weh.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.942
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... mal jemand erklären, wie man ein Motorrad in der Flugphase mit der Hinterradbremse steuert.
...
Hinterrad verlangsamen senkt die Nase meines Wissens.
Aber dann ist das Hinterrad später wieder auf dem Boden und kann später antreiben ... zudem ist die Flugphase kurz und die Landung erfolgt "auf dem Table" und nicht an einer Abfahrt.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
854
Ja genau, HR Bremse treten, senkt die Front. Gas geben (in der Luft) hebt die Front. Aber klar, die springen nicht ins Flat und auch keinen 30 Meter Table.
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
128
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Das sind Szenen aus dem Training, in denen die es absichtlich aufs Abheben anlegen. Im Rennen heben die da nicht so ab, maximal das Vorderrad
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
752
TR54 war wohl ob des Ergebnisses des FP2 etwas unzufrieden.
 
Thema:

WSBK 2024

WSBK 2024 - Ähnliche Themen

  • Spanien mit Wohnmobil und Motorrad 2024/2025

    Spanien mit Wohnmobil und Motorrad 2024/2025: Hi zusammen, bald ist's wieder so weit und wir Zugvögel machen uns wieder auf in den Süden, zum überwintern. Diesmal zwar wieder ohne BMW, aber...
  • Westalpen September 2024

    Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • WSBK 2023

    WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK 2022

    WSBK 2022: Servus miteinander, die Superbikeklasse trägt dieses Wochenende ihr erstes Rennen dieser Saison aus. Das erste freie Training war schon mal...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

    WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011 - Ähnliche Themen

  • Spanien mit Wohnmobil und Motorrad 2024/2025

    Spanien mit Wohnmobil und Motorrad 2024/2025: Hi zusammen, bald ist's wieder so weit und wir Zugvögel machen uns wieder auf in den Süden, zum überwintern. Diesmal zwar wieder ohne BMW, aber...
  • Westalpen September 2024

    Westalpen September 2024: In 3 Wochen geht es für mich und meinen alten Herrn das erste Mal in die Westalpen. Wir kommen vom flachen Niederrhein (NRW, nahe Grenze...
  • WSBK 2023

    WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK 2022

    WSBK 2022: Servus miteinander, die Superbikeklasse trägt dieses Wochenende ihr erstes Rennen dieser Saison aus. Das erste freie Training war schon mal...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

    WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • Oben