WSBK 2024

Diskutiere WSBK 2024 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Natürlich hat das Mehrgewicht einer Maschine etwas mit dem Handling und der Fahrbarkeit zu tun. Warum kämpfen denn die Teams um jedes Gramm? Und...
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
242
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Das Gewicht hat nichts mit Platzierungen zu tun.
Das Reglement schreibt für die WSBK-Saison 2024 vor, dass jeder Fahrer, der mit Ausrüstung (Lederkombi, Helm, Handschuhe und Stiefel) weniger als 80 Kilogramm auf die Waage bringt, die Hälfte der Differenz zum Mindestgewicht des Motorrads (168 Kilogramm) zuladen muss.
Natürlich hat das Mehrgewicht einer Maschine etwas mit dem Handling und der Fahrbarkeit zu tun. Warum kämpfen denn die Teams um jedes Gramm?
Und wann wurde das Gewichtsreglement eingeführt? Nachdem ein kleinerer leichter Fahrer, trotz Drehzahlreglementierung nur schwer zu schlagen war. Was kommt als nächstes, wird Toprak bestraft weil er zu groß ist?
Warum lässt man nicht die Regeln so wie sie sind?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.975
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@UweRitter
Lassen wir das.
Du hast recht, ich hab meine Ruhe.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
760
Das Spiel geht weiter...
Cremona-Test, 13 Uhr: Razgatlioglu fast 1 sec voraus.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nun lassen wir Toprak doch erst mal den SBK-Titel einfahren. Und den hat er noch lange nicht gewonnen. Ein fieser Sturz und schon sieht die Welt ganz anders aus. Aber was Toprak auf der BMW anstellt übertrifft auch meine Erwartungen nochmals sehr deutlich. Auch die Abstimmung der BMW war in Misano 1 A. Der Bock lag super stabil. Kaum Bewegung im Motorrad. Toprak scheint auch mit seinem neuen Team sehr gut zu harmonieren. Er kann die richtigen Infos geben und die Techniker können das umsetzen. Ich finde den Kerl grandios. Fahrerisch und auch menschlich. Bodenständig aber mit klaren Ansprüchen an sich und seinem Team. Super. Ob er in der Moto-GP auch so gut sein würde, bleibt abzuwarten. Zutrauen würde ich ihm das. Und er hat doch selber schon gesagt, wenn ich dieses Jahr den WSBK-Titel hole, fahre ich nächstes Jahr MotoGP. Viele haben das wohl als Scherz von der Frohnatur verstanden. Ich denke, es war von ihm genau so und ernst gemeint. Er hat seine Ziele und verfolgt die klar und konsequent. Wir werden sehen. Sie Saison ist super, bis auf die ellenlangen Pausen zwischen einigen Rennen. Ik freu mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
760
Nu iset geschehen, laut speedweek will Toprak schon in 2025 in die MotoGP wechseln und dort fahren.
Jetzt bin ich gespannt wie eine Einigung bzw. Lösung aussehen wird.
In der MotoGP-WM gibt es für 2025 noch einige freie Plätze: Nicht nur in Satellitenteams, sondern auch in den Werksteams von Yamaha, Honda und Aprilia.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.555
Nu iset geschehen, laut speedweek will Toprak schon in 2025 in die MotoGP wechseln und dort fahren.
Jetzt bin ich gespannt wie eine Einigung bzw. Lösung aussehen wird.
In der MotoGP-WM gibt es für 2025 noch einige freie Plätze: Nicht nur in Satellitenteams, sondern auch in den Werksteams von Yamaha, Honda und Aprilia.
Mit den beiden Japsen wird auch er nichts reissen können.
Mit der Aprilia noch eher.
Und ob Geld alleine alles ist ?

Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.791
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Parallelen ziehen

Yamaha + Toprak = Weltmeister
Yamaha - Toprak = Im Nirgendwo

BMW - Toprak = Unter ferner liefen
BMW + Toprak = Sieht nach Weltmeister 2024 aus, zumindest aktuell erfolgen jetzt Siege

Alex Marquez + Gersini Ducati = Unter ferner liefen
Marc Marquez + Gresini Ducati = Na, wo stehen er und Gresini aktuell, genau.

Und das sehe ich auch bei Toprak und durchaus mit Honda, er wird die anderen 3 Honda Driver im Regen stehen lassen und viel weiter vorne zu finden sein. Und Honda wird zurück kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
So wie man lesen konnte, scheint Honda in der MotoGP Interesse an Toprak zu haben. Der Vertrag bei BMW läuft zwar noch bis Ende 2025, letztendlich dann eine Preisfrage ob BMW ihn aus dem Vertrag raus lässt. Auch sehr gut möglich ist eine Vertragsklausel, dass er auch frühzeitig aus dem Vertrag kommt, sofern er in die MotoGP wechselt (meist Werksteamsklausel). Das wäre bei Honda so. Ich würde Toprak davon abraten. Die Honda ist kein Siegermotorrad. Das was dort in die falsche Richtung entwickelt wird, versucht Honda über einen Top-Fahrer zu kompensieren. MM kann davon ein Lied singen und hat das auch körperlich zu spüren bekommen. Insofern würde ich Toprak raten erst mal die 2 Jahre bei BMW zu bleiben und im besten Fall 2 x die Meisterschaft zu gewinnen. Die Rahmenbedingungen passen. Seltsam dabei ist dann aber auch, dass er als ex Yamaha SBK-Werksteamfahrer (+ Meistertitel) nicht von Yamaha selbst das Angebot zur MotoGP bekommen hat. Keine Ahnung, was sich Yamaha dabei gedacht hat. Man hätte Toprak an Yamaha binden können.

MotoGP 2025: Honda will Toprak Razgatlioglu aus der WSBK holen (motorsport-total.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.975
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meines Wissens besteht bei BMW die Überlegung, ab 2027 zum Reglementwechsel in die MotoGP einzusteigen.

Spekulatius:
Wenn TR jetzt in die MotoGP wechselt, kann er zwei Jahre Erfahrung auf Prototypen sammeln, bevor er 2027 mit BMW in der Königsklasse an den Start geht. :preis:
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
869
Meines Wissens besteht bei BMW die Überlegung, ab 2027 zum Reglementwechsel in die MotoGP einzusteigen.

Spekulatius:
Wenn TR jetzt in die MotoGP wechselt, kann er zwei Jahre Erfahrung auf Prototypen sammeln, bevor er 2027 mit BMW in der Königsklasse an den Start geht. :preis:
Na ja, das würde bedeuten, dass Toprak bzw. insb. sein geschäftstüchtiger Manager Kenan Sofuoğlu auch nur ansatzweise strategisch denken, planen und agieren würde. Darauf würde ich aber keinen Cent wetten. Es geht nur um das nächste Arbeitspapier, den nächsten Cashdeal. Hersteller/Marke völlig egal und was dann als übernächstes kommen könnte - nowbody gives a shit.

Ich finde es ja absolut klasse, was Toprak derzeit mit der BMW anstellt und ich würde mich extrem freuen, wenn er mit/für BMW den Titel holt. So wie das derzeit durch die Presse geistert, ist der Titel für die Toprak Entourage ja bereits gesetzt, Mission completed und damit der Abgang vor Vertragsende legitimiert. Wenn das alles so stimmt, würde ich tatsächlich eher sehen wollen, dass der Titel nicht an Toprak/BMW geht, damit die Razgatlıoğlu-Sofuoğlu-Truppe am Ende wie die Volldeppen dasteht.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.926
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bei der Übertragung war ich nicht schnell genug.
Toprak fährt mit totalem Körpereinsatz...
Das entsteht dann hauptsächlich in der Bremsphase und beim rausstrecken der Beine und da ist Toprak ja sowieso extrem. Den Stiefelhersteller wir es freuen:)
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
327
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Alles nur bla bla…..
BMW wird denen schön den Stiefel hinten rein gedrückt haben und auf Vertragserfüllung bestanden haben!
Alles eine große Nette Familie, wie die ganzen Söldner in der Moto GP…
 
Thema:

WSBK 2024

WSBK 2024 - Ähnliche Themen

  • Caravan Salon Düsseldorf 2024 - Motorrad Faltanhänger

    Caravan Salon Düsseldorf 2024 - Motorrad Faltanhänger: Transportanhänger (nicht nur) für Wohnmobile - SUPER EINFACH
  • Spanien mit Wohnmobil und Motorrad 2024/2025

    Spanien mit Wohnmobil und Motorrad 2024/2025: Hi zusammen, bald ist's wieder so weit und wir Zugvögel machen uns wieder auf in den Süden, zum überwintern. Diesmal zwar wieder ohne BMW, aber...
  • WSBK 2023

    WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK 2022

    WSBK 2022: Servus miteinander, die Superbikeklasse trägt dieses Wochenende ihr erstes Rennen dieser Saison aus. Das erste freie Training war schon mal...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

    WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011 - Ähnliche Themen

  • Caravan Salon Düsseldorf 2024 - Motorrad Faltanhänger

    Caravan Salon Düsseldorf 2024 - Motorrad Faltanhänger: Transportanhänger (nicht nur) für Wohnmobile - SUPER EINFACH
  • Spanien mit Wohnmobil und Motorrad 2024/2025

    Spanien mit Wohnmobil und Motorrad 2024/2025: Hi zusammen, bald ist's wieder so weit und wir Zugvögel machen uns wieder auf in den Süden, zum überwintern. Diesmal zwar wieder ohne BMW, aber...
  • WSBK 2023

    WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK 2022

    WSBK 2022: Servus miteinander, die Superbikeklasse trägt dieses Wochenende ihr erstes Rennen dieser Saison aus. Das erste freie Training war schon mal...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

    WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • Oben