WSBK 2024

Diskutiere WSBK 2024 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist in seiner Yamaha Zeit schon geschehen. Da hat er einige Sekunden pro Runde auf die Trainingsbestzeit der Moto GP Fahrer verloren.
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
946
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ist in seiner Yamaha Zeit schon geschehen. Da hat er einige Sekunden pro Runde auf die Trainingsbestzeit der Moto GP Fahrer verloren.
Wobei diese Test nicht wirklich aussagekräftig sind, da die Begleitumstände nicht gepasst haben: https://de.motorsport.com/superbike...-vorzeitig-abbrechen-wollte-24050304/3407338/

Ich glaube schon , dass Toprak auch in der MotoGP auf konkurrenzfähigem Material eine gute Figur machen würde. Andererseits hat man voriges Jahr beim MotoGP-Einsatz von Bautista gesehen, dass ein Umstieg doch nicht ganz so einfach ist..
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.046
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Welches Mehrgewicht?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.046
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Gewicht hat nichts mit Platzierungen zu tun.
Das Reglement schreibt für die WSBK-Saison 2024 vor, dass jeder Fahrer, der mit Ausrüstung (Lederkombi, Helm, Handschuhe und Stiefel) weniger als 80 Kilogramm auf die Waage bringt, die Hälfte der Differenz zum Mindestgewicht des Motorrads (168 Kilogramm) zuladen muss.

Eine der wichtigsten Änderungen für 2024 ist die Einführung neuer Gewichtsvorschriften, bei denen die Fahrer je nachdem, wie viel leichter sie sind als das Referenzgewicht, Ballast zu ihren Motorrädern hinzufügen müssen. Das Referenzgewicht wurde auf 80 kg festgelegt, und Fahrer, die unter diesem Gewicht liegen, müssen für jedes Kilogramm, das sie leichter sind, 0,5 kg zulegen. Ein Fahrer mit einem Gewicht von 70 kg in Lederkleidung und mit kompletter Schutzausrüstung müsste beispielsweise 5 kg zu seinem Fahrrad hinzufügen. Es können maximal 10 kg Ballast hinzugefügt werden.
EINE NEUE ÄRA BEGINNT: Große Regeländerungen für die WorldSBK im Jahr 2024...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.397
Ort
Wien
Modell
1250er
hat man voriges Jahr beim MotoGP-Einsatz von Bautista gesehen, dass ein Umstieg doch nicht ganz so einfach ist..
Bautista war - wenn ich das richtig gelesen habe - nach einem vorausgegangenen Sturz nicht fit ( Gehirnerschütterung oder ähnliches).
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
889
Wobei diese Test nicht wirklich aussagekräftig sind, da die Begleitumstände nicht gepasst haben: https://de.motorsport.com/superbike...-vorzeitig-abbrechen-wollte-24050304/3407338/

Ich glaube schon , dass Toprak auch in der MotoGP auf konkurrenzfähigem Material eine gute Figur machen würde. Andererseits hat man voriges Jahr beim MotoGP-Einsatz von Bautista gesehen, dass ein Umstieg doch nicht ganz so einfach ist..
Sooo einfach wird das auch nicht sein. Andererseits hat Peco kürzlich mit der Serienpanigale in Misano ganz ordentlich am Kabel gezogen:

1718616627557.jpeg
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Zudem liegt er ja selbstverschuldet echt selten im Dreck - also Limit kann er auch.
Sodele,

das ist schon richtig, sehr erstaunlich.

Ich bin aber überzeugt, daß das Limit bei den SBK´s um Welten besser "spürbar" ist wie mit den gnadenlosen Prototypen der MotoGP.

Deshalb bin ich nicht sicher, ob man seine unbestrittenen Fähigkeiten einfach so 1:1 auf die MotoGP übertragen kann.

Ciao
Alex
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
764
Soeben gelesen:

Bonovo Action zieht sich zum Ende der Saison 2024 aus der WorldSBK zurück

Michael van der Mark bleibt 2025 an der Seite von Razgatlioglu bei BMW
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Doch, meine mich dran zu erinnern, dass er es schon öfter gemacht hat. Es waren heute ja zwei. Einer weiter vorne auf der Zielgerade und dann der zweite kurz vor der Ziellinie.

Hier z.B. auch einer mit der Yamaha:
Ja stimmt, hier zeigte er es auf dem Strich das was er aber am WE gezaubert hat fand ich dennoch eine andere Hausnummer. Auf einer Strecke auf der immer Ducati triumphierte, er am Start zuerst auch noch auf Platz 4 - 5 zurück lag, dann seine BMW so nach vorne und vor allem dem Spitzenreiter Bulega auch noch knappe 5sec. abknöpfte ist schon sehr beeindruckend und lässt dann auch mal ein Stoppi einige Meter vor der Ziellinie zu.:cool:
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
889
Absolut. Es gibt ja Stimmen, die sagen, dass das Wochenende eher langweilig war. Vom reinen Ergebnis könnte man dem zustimmen. Aber wenn man gesehen hat, wie Toprak die BMW in die Ecken gezwungen hat, fand ich es alles andere als langweilig. Das war schon großes Kino.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.496
Absolut. Es gibt ja Stimmen, die sagen, dass das Wochenende eher langweilig war. Vom reinen Ergebnis könnte man dem zustimmen. Aber wenn man gesehen hat, wie Toprak die BMW in die Ecken gezwungen hat, fand ich es alles andere als langweilig. Das war schon großes Kino.
Über beide Reifen in die eine doppelt rechts reingeschleidet und trotzdem den optimalen Scheitelpunkt getroffen.
Ganz grosses kino
 
Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
295
Ort
Vorderpfalz
Modell
R1250GS
Bonovo Action zieht sich zum Ende der Saison 2024 aus der WorldSBK zurück
Michael van der Mark bleibt 2025 an der Seite von Razgatlioglu bei BMW
Für Gerloff tut es mir schon leid,
bin mal gespannt was Herr Redding so macht
... mit Ruhm bekleckert hat er sich nicht, ein Bemühen war kaum erkennbar ...
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
889
Da bin ich auch mal gespannt. Den muss BMW noch in 2025 durchfüttern.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.793
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Tja, dieses Jahr 2 Liter weniger an Kraftstoff im Tank und dieser muss nun 40 % Bioanteile haben, macht als Ergebnis, es muss magerer werden wenn sie bis zum Schluss fahren wollen. Und magerer bedeutet, weniger Leistung.
Aber da alle 4 BMW`s gleich sind, sieht man was ein Fahrer aus macht.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.928
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Über beide Reifen in die eine doppelt rechts reingeschleidet und trotzdem den optimalen Scheitelpunkt getroffen.
Ganz grosses kino
Finde ich auch immer wieder faszinierend wie er an diesen trotz vorheriger Kapriolen immer wieder perfekt rankommt, das sieht man mal wieder, wenn man die darauffolgende Kurve auch noch korrekt fahren möchte, wie wichtig es ist den Scheitelpunkt auch zu treffen.:)
 
Thema:

WSBK 2024

WSBK 2024 - Ähnliche Themen

  • Caravan Salon Düsseldorf 2024 - Motorrad Faltanhänger

    Caravan Salon Düsseldorf 2024 - Motorrad Faltanhänger: Transportanhänger (nicht nur) für Wohnmobile - SUPER EINFACH
  • Spanien mit Wohnmobil und Motorrad 2024/2025

    Spanien mit Wohnmobil und Motorrad 2024/2025: Hi zusammen, bald ist's wieder so weit und wir Zugvögel machen uns wieder auf in den Süden, zum überwintern. Diesmal zwar wieder ohne BMW, aber...
  • WSBK 2023

    WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK 2022

    WSBK 2022: Servus miteinander, die Superbikeklasse trägt dieses Wochenende ihr erstes Rennen dieser Saison aus. Das erste freie Training war schon mal...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

    WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011 - Ähnliche Themen

  • Caravan Salon Düsseldorf 2024 - Motorrad Faltanhänger

    Caravan Salon Düsseldorf 2024 - Motorrad Faltanhänger: Transportanhänger (nicht nur) für Wohnmobile - SUPER EINFACH
  • Spanien mit Wohnmobil und Motorrad 2024/2025

    Spanien mit Wohnmobil und Motorrad 2024/2025: Hi zusammen, bald ist's wieder so weit und wir Zugvögel machen uns wieder auf in den Süden, zum überwintern. Diesmal zwar wieder ohne BMW, aber...
  • WSBK 2023

    WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK 2022

    WSBK 2022: Servus miteinander, die Superbikeklasse trägt dieses Wochenende ihr erstes Rennen dieser Saison aus. Das erste freie Training war schon mal...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

    WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • Oben