Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin letztens mit der GS ein paar mal ins Büro gefahren. 37km, 3 unterschiedliche Stadtautobahnen. Was du da von oben an Handyspielern siehst, ist...
QVIENNA

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Durch Handynutzung am Steuer kommt es im Jahr zu ~ 100.000 Unfällen mit ~ 500 Toten und ~ 25.000 Verletzten.

Damit hat die Handynutzung den Alkohol als häufigste Unfallursache abgelöst!

DAS ist ein Grund...
Bin letztens mit der GS ein paar mal ins Büro gefahren. 37km, 3 unterschiedliche Stadtautobahnen. Was du da von oben an Handyspielern siehst, ist nicht mehr normal.
 
WorldEater

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So geht's mir beim Blick aus dem LKW auch... und nicht wenige von denen die wenigstens während der Fahrt nicht auf's Handy schauen, nehmen das spätestens an der roten Ampel in die Hand.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute bei "grün" nicht in die Gänge kommen...
 
KAlaus

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Und im Bericht steht dann "ungeklärte Gründe", weil keiner die Eier hat, den Fehler einzugestehen...

mMn gehört solchen Idioten die Fahrerlaubnis beim ersten Mal direkt für 2 Monate, bei Wiederholung für 12 Monate entzogen.
Ausserdem gehört das Smartphone als Tatmittel beschlagnahmt und für gemeinnützige Zwecke versteigert.

NICHTS kann so wichtig sein, dass es nicht ein paar Minuten warten kann, bis man irgendwo anhalten kann - das hab ich auch schon gelegentlich solchen A...geigen an den Kopf gebrüllt, weil es mich einfach nervt und wütend macht...
 
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sigmali

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Das wäre doch ein interessantes Betätigungsfeld für die Autoentwickler und die EU-Kommission. Die Innenraumüberwachung erkennt die illegale Nutzung/Ablenkung und es erfolgt eine Reaktion des Autos. Nervige Ansage, Töne, langsamer werdendes Auto---- was auch immer.

Und ganz wichtig: Nicht deaktivierbar wie z.B. der Spurhalteassistent.
 
FlyingSalamander

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Für 30,- bis 120,- € lässt sich eien Freisprecheinrichtung nachrüsten.

Ansonsten könnte man einfach gesetzlich festlegen, daß das Handy des Fahrers wenn es nicht mit einer Freisprecheinrichtung gekoppelt ist ausgeschaltet sein muss.

Wenn es gekoppelt ist, sollten alle Textnachrichtenfunktionen wie SMS, WhatsApp, Signal gesperrt sein.
 
BlackGremlin

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Für 30,- bis 120,- € lässt sich eien Freisprecheinrichtung nachrüsten.

Ansonsten könnte man einfach gesetzlich festlegen, daß das Handy des Fahrers wenn es nicht mit einer Freisprecheinrichtung gekoppelt ist ausgeschaltet sein muss.

Wenn es gekoppelt ist, sollten alle Textnachrichtenfunktionen wie SMS, WhatsApp, Signal gesperrt sein.
Wie viele ich rumfahren sehe mit den dicksten Kisten und dem Handy in der Hand/am Ohr.
Da kann ich mir nicht vorstellen das die das nicht in der Ausstattung haben.

Technisch gäbe es da zig Möglichkeiten das zu unterbinden.
Aber leider interessiert es den Gesetzgeber nicht wirklich.

Ich fahre fast jeden Tag Autobahn und es ist echt zum k... wie viele mit dem Handy in der Hand unterwegs sind.

Vor kurzem so eine blöde Eule, Kindersitz mit Kind hinten drin und die ganze Zeit auf der Mittelspur, obwohl rechts frei.
Dann noch in Schlangenlinien, als ich überholt habe, konnte ich sehen wie sie Nachrichten schrieb.
Einfach unmöglich.
 
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Erg-Chebbi

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Evtl wären auch zivile Polizeimotorräder sinnvoll. Einfach im Stau und Stop an Go zwischendurch, filmen, rausziehen und den Deckel einziehen.
 
FF-GS

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Weniger verägert als ernüchtert.....

Da tut man (als Kinderloser!!!) alles, damit es mit der Umwelt nicht noch schlimmer wird, 50.000 Euro für eine noch bessere Dachdämmung, eine Erdwärmepumpe, man fährt sämtliche Kurzstrecken mit dem Fahrrad, keine Hausrunden mit der GS mehr und dann liest man hier von Vielfliegern (mit Kindern), wo jeder einzelne Flug zig Tonnen CO2 in die Luft bläst. Dabei gibt es Online-Konferenzen nicht erst seit Corona und somit eigentlich keinen Grund für dauernde Wanderpräsenz....
 
sigmali

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Evtl wären auch zivile Polizeimotorräder sinnvoll. Einfach im Stau und Stop an Go zwischendurch, filmen, rausziehen und den Deckel einziehen.
Ich war ca. 30 Jahre so einer. Und habe nicht nur Geschwindigkeit, Abstand, Überholen und und und überwacht. Viele Handys waren auch dabei. Am schönsten war es, wenn ich jemand eine "letzte Chance " geben wollte und durch freundliche Gestik zeigte, dass das besser unterlassen wird und ich im Gegenzug den Stinkefinger gezeigt bekam, weil derjenige nicht erkennen konnte, wer ich bin.

Leider sind die Entscheider in den höheren Etagen der Ansicht, so ein Einsatzmittel lohnt nicht. Zu hohe Kosten stehen zu geringen Einnahmen gegenüber.

Blitzkisten mobil aufstellen bringen viel mehr Zahlen. Ob dann bezahlt wird und ob die tatsächlichen Sünder zahlen und Punkte bekommen, interessiert die eher nicht.
 
DirtySanchez

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Ich war ca. 30 Jahre so einer. Und habe nicht nur Geschwindigkeit, Abstand, Überholen und und und überwacht. Viele Handys waren auch dabei. Am schönsten war es, wenn ich jemand eine "letzte Chance " geben wollte und durch freundliche Gestik zeigte, dass das besser unterlassen wird und ich im Gegenzug den Stinkefinger gezeigt bekam, weil derjenige nicht erkennen konnte, wer ich bin.

Leider sind die Entscheider in den höheren Etagen der Ansicht, so ein Einsatzmittel lohnt nicht. Zu hohe Kosten stehen zu geringen Einnahmen gegenüber.

Blitzkisten mobil aufstellen bringen viel mehr Zahlen.
Ob dann bezahlt wird und ob die tatsächlichen Sünder zahlen und Punkte bekommen, interessiert die eher nicht.
Das ist ja irgendwie das kranke hier im Land. Es geht nicht um Verkehrserziehung, sondern um Einnahmen.

Man stelle sich vor, ein Blitzer macht keine Fotos weil sich alle an die Vorgaben halten. Das wird dann nicht als Erfolg gewertet (alle fahren anständig), im Gegenteil.
 
sigmali

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20240715_141301.jpg
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samsung 008-bearbeitetkopf.jpg

Die R 100 RT war in den 80ern im Einsatz. Noch mit Fototechnik statt Video. Dann kamen die K 100 RT. die K 1200 RS, dann die K 1200 GT (beide flying brick) und zuletzt die K 1200 GT (s. Bild aus 2015, entstand bei Isny, Siggener Höhe). Die wurde ein oder zwei Jahre nach diesem Bild nach Motorschaden nicht mehr ersetzt. Zum Glück kurz vor meine Pensionierung (2018). Und heute ist es mir egal.

Aber mit diesen Dingern konntest Du ganz gezielt den "Richtigen" weh tun. Originalton eines Porschefahrers, den ich bei ähnlichen Bedingungen wie auf dem Bild oben zu 3 Monaten Fahrpause verhelfen musste: "Ich hätte es mir denken sollen. Wer ist schon so verrückt, Motorrad zu fahren, wenn links und rechts noch der Schnee liegt." :lalala:
 
sigmali

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Das ist ja irgendwie das kranke hier im Land. Es geht nicht um Verkehrserziehung, sondern um Einnahmen.

Man stelle sich vor, ein Blitzer macht keine Fotos weil sich alle an die Vorgaben halten. Das wird dann nicht als Erfolg gewertet (alle fahren anständig), im Gegenteil.
Es geht trotzdem auch um Erziehung, halt etwas anders. Viele lassen sich ja durch Messgeräte positiv beeinflussen. Sofern sie sich nicht lieber auf ihre Blitzerapp verlassen (die aber bei den Zivilfahrzeugen definitiv nichts nützt).

Aber was für mich Noch schlimmer (manchmal) ist. Es geht vor allem um nach oben gemeldete Zahlen. Wieviele Verfahren davon hinterher eingestellt werden, weil der verantwortliche Fahrer nicht (oder nur mit unvertretbar hohem Aufwand) ermittelt werden kann (vor allem bei Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen auf der Autobahn). Z.B. Ausländische Auto- und Lkw-Fahrer. Die Zahlen/Quoten der zentralen Bußgeldstellen der Autobahn lassen engagierte Verkehrspolizisten frustiert ihre Arbeit machen.

Generell: Innerorts und Außerorts, Land- und Bundesstraßen: Das sog. Kleinvieh mit Verstößen unterhalb vom Eintrag in Flensburg, oder zumindest unterhalb vom Fahrverbot wird wohl eher zahlen, um den Ärger zu vermeiden, es sei denn er hat schon Punkte oder einen Verstoß, wo er beim Zweitverstoß innerhalb eines Jahres 1 Monat laufen muss. Aber bei den relevanten höher bewerteten Verstößen versuchen viele, sich um die Verantwortung zu drücken. Arbeit für Bußgeldstellen (Fahrerermittlung) Polizei (zeitaufwändige Fahrer-Ermittlungsaufträge der Bußgeldstellen), Rechtsanwälte, beschäftigte Gerichte, Sachverständige und und und.

Das kann man aber aus den (oft und gerne auch in den Pressemeldungen an die Öffentlichkeit) "gemeldeten ERFOLGREICH GEMESSENEN" Fahrzeugen nicht ablesen.

Ich war viele Jahre in einer überregionalen Dienststelle, wo mit entsprechendem Personalaufwand grundsätzlich sofort angehalten und kontrolliert wurde (Lichtschranke, Laser, Video-PKW, Video-Krad). Nachgeschickt wurde nur ganz selten.
Bei Messungen, wo die Polizei sofort anhält, ist der Fahrer ermittelt, er weiß direkt nach dem Verstoß, dass er zur Verantwortung gezogen wird (Erziehungswert höher, als wenn er Wochen später Post bekommt und oft gar nicht mehr weiß, warum er was getan hat), er kann mit dem Anwalt allenfalls noch die Richtigkeit des Messergebnis versuchen anzuzweifeln. Dinge wie "Ausgeschrieben zur Fahndung", "kein Führerscheinbesitz", momentanes Fahrverbot, Fahren unter Einwirkung von Alkohol/Drogen waren "Beifang" bei den Sofortkontrollen. Das fällt bei den Massenmessungen ohne Anhaltekontrollen ebenfalls unter den Tisch.

Dann kamen Reformen, Organisationsveränderungen und neue Führungskräfte und die Überwachung wurde immer mehr von Klasse in Richtung Masse verändert. Meine früheren Mitstreiter sind entweder alle ebenfalls froh, dass sie inzw. pensioniert sind, oder sehnen sich danach.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Gestern hab ich zumindest erlebt wie einer auf der B313 direkt vor mir vom Polizist mit Motorrad herausgezogen wurde. Zu schnell war der Transporter nicht. 👍
Vermutlich Handy, wir sind an dem Motorrad einen km vorher vorbei gefahren. Da stand er noch auf der Beschleunigungsspur. Kurz drauf schoss er dann auf der linken Spur an meiner Qu vorbei.
 
F

FroeMa

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In Dänemark gibt es sehr viele zivile Polizeistreifen, auch mit dem Motorrad. Man erkennt sie halt erst daran, wenn sie am Straßenrand jemand angehalten haben.

P1060597.JPG
 
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