Flüchtlinge flüchten nicht nur vor Krieg. Sie fliehen auch um ihr Leben, zum Beispiel, weil die Klimaveränderungen sie dazu zwingen. Wenn jetzt "Klimaflüchtlinge" zu uns in die Industrienationen kommen, also zu denen, die wohl am meisten für die Klimaveränderungen verantwortlich sind, dann ist es nur konsequent.
Verantwortlich sind auch die, die durch und mit Untätigkeit zusehen, wie ihr Land, ihre Lebensgrundlage vor die Hunde geht.
Natürlich haben gewisse Länder Vorteile - auch gewisse Regionen - oder Gegebenheiten an einer Oase, einem Fluss. Aber am Ende ist jeder für sich verantwortlich - und wenn er sich ausnehmen lässt eben auch.
Ich verwehre mich dagegen so zu tun, als wären wir der einzige Grund - wir leben etwas zu gut, da hätte man von den Ländern auch mehr Aufstand erwarten können - aber die Hängematte ist denen angenehmer!
Dort hat man - egal wenn es auch ein paar wenige waren - für ein paar Millionen - Land und Leute verkauft. Keiner wehrt sich wirklich ..... man lebt das Chaos, dass man nun weltweit streut.
Und leider ja, wir als Zivilisation leben die pure Verschwendung, lassen der Gier freien Lauf ....... Aber, wo kein Kläger, da keiner Richter!
Aus dem Grund ist alles ein Prozess - den wir gerade nicht intelligent versuchen zu lösen! Im Gegenteil, wir machen gerade immer noch mehr kaputt!
Aber vielleicht bringt eine wirkliche Wasserknappheit neue Rahmenbedingungen für intelligentere Lösungen - ich aber glaube es nicht.