Früher konnte man die Amis mit dem Kommunismus ängstigen, geht in Teilbereichen auch noch, womit man ihnen aber so richtig Angst machen kann, sind Krankheiten. Nach dem Lehrsatz von Paracelsus ist zwar alles ein Gift, auch CO2, in Wahrheit ist es für uns aber lebenswichtig.
NOx aber nicht, weil es in den seltensten Fällen in der Natur vorkommt, große Ausnahme, Vulkanismus. Mit den NOx-Werten, die wir durch unsere Motoren erzeugen, kannst du keinen Menschen krank machen, auch wenn die Werbeheinis uns etwas anderes sagen und sogar von tausenden Todesfällen berichten. Wasser ist übrigens auch tödlich, wenn man den Kopf länger als 5 Minuten in einen mit 10 Ltr. Wasser gefüllten Eimer steckt. Wenn man 50g Salz einnimmt, ebenfalls. Da sind wir wieder bei Paracelsus, die Dosis macht’s.
Kleines Beispiel gefällig? 1 mg NOx hört sich wenig an, wollen wir jetzt werbewirksam den NOx Wert dramatisieren, dann reden wir von 1.000.000 Nanogramm. Wollen wir dagegen die Norm um die Hälfte senken, dann reden wir natürlich nicht von einem ½ mg, sondern, ihr ahnt es schon, von 500.000 ng.
Wer jetzt in der Masse so dämlich ist wie die Amis und wir holen mit Riesenschritten auf, beim CO2 haben wir sie schon weit hinter uns gelassen, der lässt sich von solchen Zahlenspielen beeindrucken und verführen. Unterm Strich, man muss also ziemlich dumm sein, wenn man den Marktstrategen auf dem Leim geht.
Wenn ich jetzt noch von der Radioaktivität berichten würde, dann könntet ihr die, muss leider das Wort gebrauchen, Verarschung noch deutlicher erkennen und das Geschäft mit der Angst.
Mein Tipp, genießt die Fortbewegung mit dem Verbrennungsmotor und kümmert euch nicht um irgendwelche Werte, mit Ausnahme der Geschwindigkeitsbegrenzung, denn dieser Wert kann einem den Spaß schon kräftig vermiesen.
Zum guten Schluss, weil wir grade 25 Jahre Wiedervereinigung feiern, eine Antwort von einem Hochschulprofessor auf die Frage: Erkennen sie noch Unterschiede zwischen Ost- und Weststudenten?
Nein, nur noch zwischen blöd und sehr blöd.
Gruß
Nik