Wir Pharisäer

Diskutiere Wir Pharisäer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber nur in der Form: :cool: Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

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Für massentauglich halte ich die bisher geplanten Kunststoffeier auch nicht. Nur die üblichen Apple-Verseuchten würden sich so etwas kaufen, aber die würden auch für einen Tafelapfel 5 Euro bezahlen, wenn er im Applestore verkauft würde.
Aber nur in der Form:
apple.jpg
:cool:

Gruß,
maxquer
 
sampleman

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Die lachenden Dritten sind die Jungs und Mädels von Google, Apple und Co.
Die bringen langsam aber sicher ihre "Androidmobils" und "ICars" zum laufen und dann - gute Nacht Rest der Welt:skull:.
Ich pflege bei solchen Kommentaren immer zu sagen: fünf Euro ins New-Economy-Phrasenschwein, bitte.

Man kann sich aber natürlich a la long schon fragen, ob es schlau von VW ist, den Dieselmotor als USP auf dem US-Markt zu bringen, während die US-Behörden - und vor allem der Staat Kalifornien - alles daran setzen, diese Motorentechnik zu verunmöglichen.

Aber noch mal: Es wurde in diesem Thread mehrfach darauf hingewiesen, VW habe schließlich vorsätzlich betrogen. Wo ist der moralische Unterschied zu einem, der einen BMW-Auspuff mit E-Nummer drauf gegen Geld bei der Fa. Kranich auftrennen, lauter machen und dann wieder zuschweißen lässt. Das Teil sieht dann von außen aus, als sei es das homologierte Serienteil, in Wirklichkeit ist es aber lauter. Wo liegt der moralische Unterschied zu einem, der seinen Powercommander rausstöpselt, bevor er zum Tüv fährt?

Dass die VW-Manager hochbezahlt sind? Dass sie studiert haben? Jede Menge Harleyfahrer lassen sich schon beim Händler einen Auspuff ohne Straßenzulassung dranschrauben. Viele von denen haben viel Geld. Manche haben vermutlich sogar studiert. Die wissen doch genau, dass sie damit gegen Gesetze verstoßen.

Übrigens: Ich nehme an, dass VW in einer technischen Sackgasse war, aus der sie ohne Tricksereien nicht mehr rauskamen. Wenn es so einfach gewesen wäre, hätten sie es doch sonst gemacht.
 
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ta-rider

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Iaus der sie ohne Tricksereien nicht mehr rauskamen. Wenn es so einfach gewesen wäre, hätten sie es doch sonst gemacht.
Nee andere Hersteller schaffen es doch auch. Betrügen war vermutlich billiger und erbrachte damit höhere Margen...
 
Q...rious

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Sackgasse !?
ich denke technisch wäre es schon machbar gewesen, nur hätte es Entwicklungskosten und Herstellungskosten verursacht, was u.U. mit ein paar hundert Euro pro verkauftem Fahrzeug die Marktchancen verschlechtert hätte ... und wenn man diese nicht verursachten Kosten für ca. 5-10 mio Autos zurücklegt hat man seltsamer weise "Gewinn" oder "Rücklage" geschaffen...


ein interessanter Bericht zum Thema ... falls noch nicht bekannt
Wem nutzt das Volkswagen-Bashing?"Mr. Dax": VW-Skandal ist überzogen
(Quelle n-tv.de/wirtschaft)
 
maxquer

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sampleman;1652016 .....Übrigens: Ich nehme an schrieb:

Gier frißt Hirn!
Ganz einfach! Wenn man so viel Erfolg hat, hebt man einfach ab und meint man darf alles.
Wenn es technisch nicht umsetzbar gewesen wär, hätten es anderen CRD-Hersteller auch nicht hingekriegt und würden die heutige Euro 6-Norm schon gar nicht erfüllen.
Dummheit stirbt einfach nicht aus.

Gruß,
maxquer
 
tremola

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Foo'bar

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Das Ende ist nah! Jetzt aber wirklich!!

Praxisnahe Tests sind schwer zu beschummeln. Ab nächstem Jahr gelten zum Beispiel neue EU-Zulassungsvorschriften für Motorräder. Dann wird die Lautstärke neu zuzulassender Maschinen bei voller Beschleunigung gemessen, wie sie auf echten Straßen ja fahren, und es wird eine überprüfende Serien-Stichprobe einer Behörde kategorisch verlangt. Das ist das Ende der Auspuffklappensteuerung im Zulassungs-Messbereich. So wird es auch mit dem Abgas und dem Verbrauch weitergehen und nicht vergessen: Demokratie ist das Paradebeispiel für das mit dem Brei und den vielen Köchen. Wir haben halt nichts Besseres.
 
G

generalgarden

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Aber noch mal: Es wurde in diesem Thread mehrfach darauf hingewiesen, VW habe schließlich vorsätzlich betrogen. Wo ist der moralische Unterschied zu einem, der einen BMW-Auspuff mit E-Nummer drauf gegen Geld bei der Fa. Kranich auftrennen, lauter machen und dann wieder zuschweißen lässt. Das Teil sieht dann von außen aus, als sei es das homologierte Serienteil, in Wirklichkeit ist es aber lauter. Wo liegt der moralische Unterschied zu einem, der seinen Powercommander rausstöpselt, bevor er zum Tüv fährt?
der moralische Unterschied liegt darin, daß der Powercommander-Ausstöpsler niemanden verarscht. Er stellt eine TÜV-konforme Maschine vor und bekommt diese abgenommen. Wenn er sie nachher verändert, erlischt halt die BE. Aber selbst dann hat er keine Maschine unter vortäuschung falscher Tatsachen an jemand anderen verkauft, er hat nur sein Eigentum widerrechtlich verändert (bzw. nichtmal das, erst wenn er die Maschine im Strassenverkehr bewegt, wird sein Tun illegal).

Würde jemand eine Maschine mit Powercommander verkaufen und den Käufer nicht darauf hinweisen, wäre das moralisch auf einer ähnlichen Ebene. Da käme dann aber noch das gewerbsmäßige Handeln VWs dazu. Der private Verkäufer, der den Powercommander verschweigt, handelt als Privatperson und vermutlich in einem Einzelfall. VW handelt gewerblich, aus Profitgründen und in wie erwähnt hunderttausenden bis millionen Fällen. Ein am ehesten mit VW vergleichbarer Fall wäre ein Motorradhändler, der eine illegal modifizierte Maschine wissentlich als legal verkauft.
 
Henryt

Henryt

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"Lern' DU erstmal richtig zu quoten! :P"
Was hab ich denn da schon wieder falsch gemacht?:confused:
 
FrankS

FrankS

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als langjähriger VW Fan bin ich sicher nicht am Untergang der Marke oder gar des Konzerns interessiert. Ganz im Gegenteil. Ich bin aber enttäuscht, dass VW sowas nötig hat(te) und daher bin ich der Meinung, die Köpfe, die bisher rollten und sicher noch rollen werden, sind 100% gerechtfertigt, genau wie eine harte Strafe.

Sampleman, ich wundere mich, dass du den Unterschied zwischen der VW Manipulation und einem abgestöpselten Power Commander nicht sehen kannst. Das sind 2 völlig unterschiedliche Tatbestände und vor allem der Grund der Manipulation ist völlig unterschiedlich.
Bei VW kommt noch hinzu, dass mit entsprechenden Werbespots die eigenen Diesel als besonders sauber, ja geradezu umweltfreundlich, angepriesen wurden. Und genau das ist im Realbetrieb ja wohl nicht der Fall. Wer den Power Commander einbaut wird wohl noch nicht mal sich selber davon überzeugen wollen, damit ein umweltverträglicheres Motorrad geschaffen zu haben.

Gruß

frank
 
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