Winterfahrer

Diskutiere Winterfahrer im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hab ich mir gestern auf meiner zweistündigen Ausfahrt auch gedacht. Eigentlich dürfte ich doch zu dieser Jahreszeit gar nicht Mopped fahren...
F

finepixler

Eine kleine Runde über unseren Flachlandpass bin ich gestern auch gefahren, aber darf ich das bei 11 Grad überhaupt als Winterfahren bezeichnen? 🤔🤣

Anhang anzeigen 645581
Das hab ich mir gestern auf meiner zweistündigen Ausfahrt auch gedacht. Eigentlich dürfte ich doch zu dieser Jahreszeit gar nicht Mopped fahren können, sondern einen schönen Winterspaziergang machen, nahe am Gefrierpunkt. Bei uns waren es 11 Grad Celsius.

F

Frank53

Themenstarter
Das hab ich mir gestern auf meiner zweistündigen Ausfahrt auch gedacht. Eigentlich dürfte ich doch zu dieser Jahreszeit gar nicht Mopped fahren können, sondern einen schönen Winterspaziergang machen, nahe am Gefrierpunkt. Bei uns waren es 11 Grad Celsius.
Mich haben die typischen Problemchen wieder eingeholt. Helm auf dem Tank meiner 850er abgelegt ( die Stelle lädt auch dazu ein ) und zack ist er runtergefallen. Visiermechanik rausgebrochen! Alles zwar bestellt aber noch nicht da und meine tolle Wetterapp ( was sinnloseres gibt es wohl auf dieser Welt nicht ) meinte kein Regen in Sicht. Gut fahre ohne Visier los und keine 30 Minuten später Starkregen, da kommt mal so richtig Freude auf...:-(
Liebe BMW Ingenieure, könntet Ihr nicht einen kleine Haken irgendwo linksseitig auf Griffhöhe einbauen wo man seinen Helm hinhängen kann? Wegen dem blöden Handschutz kann man den Helm leider nicht mehr an den Griff hängen und ihn an die Beifahrer Fußraste zu hängen ist mir einfach zu blöd!

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Liebe BMW Ingenieure, könntet Ihr nicht einen kleine Haken irgendwo linksseitig auf Griffhöhe einbauen wo man seinen Helm hinhängen kann? Wegen dem blöden Handschutz kann man den Helm leider nicht mehr an den Griff hängen
Auf den Spiegel hängen…?

Motoakku

Motoakku

Modell
R 1150 R und F 750 GS
Mich haben die typischen Problemchen wieder eingeholt. Helm auf dem Tank meiner 850er abgelegt ( die Stelle lädt auch dazu ein ) und zack ist er runtergefallen. Visiermechanik rausgebrochen! Alles zwar bestellt aber noch nicht da und meine tolle Wetterapp ( was sinnloseres gibt es wohl auf dieser Welt nicht ) meinte kein Regen in Sicht. Gut fahre ohne Visier los und keine 30 Minuten später Starkregen, da kommt mal so richtig Freude auf...:-(
Liebe BMW Ingenieure, könntet Ihr nicht einen kleine Haken irgendwo linksseitig auf Griffhöhe einbauen wo man seinen Helm hinhängen kann? Wegen dem blöden Handschutz kann man den Helm leider nicht mehr an den Griff hängen und ihn an die Beifahrer Fußraste zu hängen ist mir einfach zu blöd!
Mit geschlossenem Kinnriemen kann man den Helm überall aufhängen.

F

Frank53

Themenstarter
Auf den Spiegel hängen…?
Kam mir tatsächlich noch nie in den Sinn den Helm am Spiegel aufzuhängen? Muss das mal testen ob das praktikabel ist und ob ich mir da jedesmal die Einstellung verändere....

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Ich auch, immer auf den re. Spiegel. Verstellt nie.
1703949432932.png

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Oder einfach Kinnriemen durch den Handschutz schließen, mach ich immer-dann kann nix passieren...

Ich hab nicht so gerne die Insektenleichen vom Spiegel innen im Helm und dann in den Haaren...

20200419_154928.jpg

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb weiß ich nicht so ganz genau, aber den Helm "oben offen" lasse ich nie am Motorrad. Da könnten Vögel ... :wink:

Und wenn es anfängt zu regnen ist das Innenfutter sehr schnell nass. Wenn möglich habe ich den Helm über den Spiegel gehängt. Tote Fliegen habe ich anschließend nicht im Helm entdeckt.

Endcru1ser

Endcru1ser

Wenn ich tanke, lasse ich den Helm einfach aus. Da ich ja GS fahre, trage ich auch einen Klapphelm. Gab noch nie Probleme.
Sonst nehme ich den einfach mit. Kann man ja prima Gedöhns wie Handy, Schlüssel etc. reinpacken. Quasi Männerhandtsche 😅

ElWe

ElWe

Modell
F850GS
Hatte ich mal bei einer Shellstation .

Mit geöffnetem Klapphelm reingegangen , da wurde ich angeranzt das ich den Helm abnehmen soll damit man mein Gesicht sehen kann.

Hab Geantwortet : Wenn sie mein Gesicht jetzt schon nicht sehen können , dann kann ich ihnen auch nicht helfen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn man einen Raum betritt, Kopfbedeckung runter vom Kopf.

So hab ich das in der Kinderstube mal gelernt.

Ich finde es ziemlich unhöflich mit dem dreckigen Teil da rein zu gehen.

Heute allerdings wirds halt immer verwaschener, da selbst in der Glotze das teilweise nicht gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
Hatte ich mal bei einer Shellstation .

Mit geöffnetem Klapphelm reingegangen , da wurde ich angeranzt das ich den Helm abnehmen soll damit man mein Gesicht sehen kann.

Hab Geantwortet : Wenn sie mein Gesicht jetzt schon nicht sehen können , dann kann ich ihnen auch nicht helfen.
Das Argument ist seit vollverschleierten Muslimas oder den Jahren wo JEDER mit Maske zur Kasse kam, ziemlich veraltet!

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich finde es ziemlich unhöflich mit dem dreckigen Teil da rein zu gehen.
Wenn es danach ginge, müsste man sich ja da fast vollständig entkleiden - sicherlich interessant für's Kopfkino.
Wenn man einen Raum betritt, Kopfbedeckung runter vom Kopf.

So hab ich das in der Kinderstube mal gelehrnt.
gelehrt oder gelernt ?
So etwas ist kulturell bedingt, aber solche Normen sind immer im Wandel. Weil ich ja weiß, dass sich manches Kassenpersonal vom Helm irritieren lässt, nehme ich den Helm spätestens beim Betreten des Kassenhäuschens ab (nehme ihn aber mit hinein), andere Kopfbedeckungen hingegen normalerweise nicht, z. B. wenn ich mit dem Auto tanke,

Wer ein Problem damit hat, den verweise ich auf den Thread Tanken per App

Apropos: Weil der Beitrag im modellspezifischen Forenbereich F 750 GS und F 850 GS steht, waren eigentlich nur Fahrer dieser Modelle angesprochen.

G

Gast 11529

Gast
Ich nehme die Kopfbedeckung nur in der Kirche ab.......hab ich auch mal so gelernt. Am Mopped mache ich das wie der Fliegende Salamander......ratsch durch den Handschutz..... :wink:

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
weshalb weiß ich nicht so ganz genau, aber den Helm "oben offen" lasse ich nie am Motorrad. Da könnten Vögel ... :wink:

Und wenn es anfängt zu regnen ist das Innenfutter sehr schnell nass. Wenn möglich habe ich den Helm über den Spiegel gehängt. Tote Fliegen habe ich anschließend nicht im Helm entdeckt.
Dann müsste man den Helm aber besser immer auflassen, sonst könnten die Vögel einem direkt auf den ungeschützten Kopf...

Die Helmablegevariante ist für eine kurze Pause gedacht, wenn ich bei der Maschine bleibe, oder Sichtkontakt habe, damit der Helm nicht runterkugelt und das von Beitrag #62 passiert.
Da merke ich schon, wenn es regnet und kann reagieren...

Wenn ich mich von der Mschine entferne, lasse ich den Helm nicht alleine unbeaufsichtigt zurück.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
Apropos: Weil der Beitrag im modellspezifischen Forenbereich F 750 GS und F 850 GS steht, waren eigentlich nur Fahrer dieser Modelle angesprochen.
Das ist auf jeden Fall ein universelles Motorrad-Thema und kein Modell-spezifisches.
Im Eingangspost deutet auch darauf nichts hin.

Ich denke, es ist einfach im falschen Bereich eingestellt worden.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Die Helmdiskussion hatte ich grade bei geöffnetem Klapphelm auch grade in einer Shell. Der wurde richtig pampig. Und hat mich somit zum letzten Mal gesehen.

Thema:

Winterfahrer

Winterfahrer - Ähnliche Themen

• Erledigt Wir Winterfahrer

Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es

Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es: saukalt ist??? Einfach mal wieder die Kälte spüren und sich treiben lassen!!! Wer fährt dieses Jahr noch über Pässe (auf eigene Gefahr)??
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es - Ähnliche Themen

• Erledigt Wir Winterfahrer

Wir Winterfahrer: 10 euro inklusive versand
  • Frage an Winterfahrer

Frage an Winterfahrer: Hallo, ich wollte heute zu einen Termin mit dem Motorrad fahren. Temperatur 2 - 0 Grad. Stiefel Hose, Jacke waren, dank Skiunterwäsche ok. Der...
  • Winterfahrer

Winterfahrer: Wer von euch fährt ebenfalls im Winter durch und hat Tipps und Tricks für die kalte Zeit, Reifenempfehlungen, Schutz gegen kalte Flossen, Schutz...
  • Für die Winterfahrer

Für die Winterfahrer: gibts hier einen Video, wie man im Winter optimal ausgerüstet ist macht sicher Laune
  • Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es

Winterfahrer!!! wer fährt auch wenn es: saukalt ist??? Einfach mal wieder die Kälte spüren und sich treiben lassen!!! Wer fährt dieses Jahr noch über Pässe (auf eigene Gefahr)??
  • Oben