ChatGPT meint:
Hinsichtlich des Abriebverhaltens ist in der Regel Ledermotorradkleidung sicherer als Textilkleidung, selbst wenn die Textilkleidung eine AAA-Zertifizierung nach der aktuellen Norm (EN 17092) hat. Hier sind die wichtigsten Punkte dazu:
1. Abriebfestigkeit von Leder:
• Leder, insbesondere Rinds- oder Känguruleder, bietet eine hohe Abriebfestigkeit und Haltbarkeit.
• Leder hat eine natürliche Elastizität und bleibt bei einem Sturz oft intakt, auch wenn es über den Asphalt geschleift wird.
• Dickes Leder (1,2–1,4 mm) hält in der Regel deutlich länger stand als die meisten synthetischen Materialien.
2. AAA-zertifizierte Textilkleidung:
• Die AAA-Zertifizierung besagt, dass die Kleidung den höchsten Schutzstandard gemäß EN 17092 bietet. Dazu gehören Tests für Abriebfestigkeit, Reißfestigkeit und Stoßdämpfung.
• Moderne Textilmaterialien (z. B. Aramidfasern wie Kevlar, Cordura oder Dyneema) haben in Kombination mit Schutzschichten eine deutlich bessere Abriebfestigkeit erreicht.
• Dennoch bleibt Textilkleidung im Abriebtest oft hinter hochwertigem Leder zurück, insbesondere bei längeren Rutschdistanzen auf dem Asphalt.
3. Zusätzliche Faktoren:
• Hitzeentwicklung: Leder verträgt die beim Rutschen entstehende Reibungshitze besser als Textil. Textil kann durch die Reibung schmelzen, was zu Hautverletzungen führen kann.
• Flexibilität und Komfort: Moderne Textilkleidung ist oft leichter, wasserdicht und besser belüftet als Leder, was sie für Alltags- und Tourenfahrer attraktiver macht.
• Passform: Gut sitzende Lederkleidung bleibt bei einem Sturz an Ort und Stelle und schützt dadurch besser.
Fazit:
Wenn es rein um das Abriebverhalten und den Schutz bei einem Sturz geht, ist hochwertige Ledermotorradkleidung in der Regel überlegen. AAA-zertifizierte Textilkleidung kann jedoch eine gute Alternative sein, insbesondere bei längeren Fahrten oder wenn zusätzlicher Komfort, Wetterfestigkeit und Belüftung gefragt sind. Wichtig ist in jedem Fall die richtige Passform und geprüfte Schutzprotektoren.
Jetzt würde mich ja mal interessieren, wer außer
@Andy87 noch auf einer GS in Lederein- oder zweiteiler unterwegs ist?