Als regelmäßiger Winterfahrer lernt man schon, worauf man achten muss, sodass ich nie eine derartige Temperaturgrenze anwenden musste - es ist lediglich die Schwelle, ab der man etwas genauer hinschauen sollte.
Die F800GS zeigt ihre Angst bei 3 Grad oder weniger durch Blinken der Temperaturanzeige im Cockpit an. Zusätzlich habe ich noch ein Fernthermometer unter der Verkleidung versteckt, das mir schon im warmen Wohnzimmer genauer als der Wetterbericht anzeigt, wie kalt es draußen ist. Die Wettervorhersage höre ich mir natürlich zusätzlich an. Dazu kommt der Blick aus dem Fenster auf die Straße vor der Entscheidung für oder gegen das Motorrad. Da es im Normalfall morgens am kältesten ist, sollte man ohne Wetterwechsel nach einer eisfreien Abfahrt auch eisfrei abends zurück kommen. War es nachts oder am Vortag nicht unter 0 Grad, sind auch Temperaturen knapp über 0 Grad kein Problem, denn Eis bildet sich ja nicht schlagartig beim Unterschreiten von 0 Grad, sondern muss erstmal seine Schmelzwärme abgeben, wozu die Temperatur entweder länger unter 0 oder weniger lange weit unter 0 Grad sein muss. Bei innerörtlichen Fahrten wie der zur Arbeit ist der Radius nicht so groß als dass man mehrere Wetterzonen berücksichtigen müsste, bei weiteren Ausflügen wäre das aber schon so, aber da setze ich die Anforderungen ans Wetter auch höher.
Noch achtsamer muss man bei Temperaturen unter 0 Grad sein. Da muss es dann schon trocken sein und auch bleiben. Das ist ja auch gar nicht so selten, denn im mitteleuropäischen Winter ist das Wetter meistens entweder schmuddelig und trübe bei Temperaturen über 0 Grad oder es eiskalt, aber sonnig und trocken. Angekündigte Niederschläge wäre hier das KO-Kriterium ("Blitzeis"). Trotzdem muss man während der Fahrt den Straßenzustand beobachten und auch auf stehendes Wasser achten, das nun gefroren ist. Auch ein paar Schritte auf der Straße vor dem Aufsitzen dienen der Absicherung.
Was vielleicht ein bisschen kompliziert klingt, wird zur Routine.
Weil sich das Wetter nicht immer an die Vorhersage hält, sollte man sich trotzdem einen Plan B für die Rückfahrt wetterbedingt ohne Motorrad überlegen. Aber dazu kam es in all den Jahrzenten fast nie.
Zusammenfassend: Während man sich im Sommer gedankenlos auf das Motorrad setzen kann, muss man sich im Winter schon Gedanken machen, wenn man das Schicksal nicht herausforden möchte.