Das Thema Windschild ist ein endloses Thema, wie ich von meinen vorherigen Motorrädern schon (aus leidvoller Erfahrung) weiß.
Bislang half eigentlich immer das Kürzen der Scheibe, um den Helm sauber in den Wind zu bekommen.
Dadurch hat man dann zwar mehr Winddruck auf dem Körper, was nach meiner Erfahrung bis 120 aber kein wirkliches Problem darstellt.
Andererseits kehrt aber Ruhe ein, was ich bislang bei noch keiner hohen Scheibe erleben durfte.
Bei der F 800 liegt die Sache nun aber offenbar anders. Ich bin weder besonders klein (181) noch habe ich einen kurzen Oberkörper.
Dennoch liegt meine Murmel selbst dann nicht außerhalb der scheibenverursachten Luftwirbel, wenn ich die Scheibe bis exakt oberhalb der Amaturen abschneide (wie gestern geschehen).
Diese Lösung fällt also flach (wobei es dennoch deutlich leiser ist, als bei der GIVI-Tourenscheibe, die ich ebenfalls mein Eigen nennen darf).
Experimente mit der MRA-Testscheibe, die ich mir habe kommen lassen (toller Service übrigens), ergaben auch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Die ist zwar leiser als die GIVI (zumindest, wenn der Spoiler in der untersten Stellung ist) aber lauter als die Abgeschnittene, wobei sie von den drei Möglichkeiten wohl doch die beste wäre, allerdings nicht soviel besser, daß ich auf Anhieb die 140 T€uronen dafür locker zu machen bereit wäre.
Die BMW-Varianten gibt es m.E. ebensowenig als Testscheiben, wie die von Puig und Wundermilch. Alle kaufen und die unbrauchbaren wegwerfen übersteigt allerdings mein Büdjschee.
Naja, mal sehen. Ich brauche auch noch Handschalen, die verändern die Aerodynamik ja auch schon wieder....
Gruß