Windschild R1250GS

Diskutiere Windschild R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Scheibe von Touratech in L ist aktuell auch mein Favorit falls die Originale doch runter muß. Wird hier für die Montage eine Verstärkung...
T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Die Scheibe von Touratech in L ist aktuell auch mein Favorit falls die Originale doch runter muß. Wird hier für die Montage eine Verstärkung benötigt oder reichen die originalen Aufnahmepunkte aus? Neigt die Scheibe zum flattern?

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich habe keine Verstärkung montiert. Einfach 1 : 1 an die vorhandene Halterung.
Bin gestern mal auf der Autobahn 140/150 km/h gefahren (das ist meine Reisegeschwindigkeit wenn ich mal auf die Autobahn gehe) und dabei flattert nix. Auch hier besser als die grosse BMW Adventure.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Die Scheiben von Touratech sind auch viel dicker als die Originale. Konnte diese bei einem Freund mal anschauen. Werde dann wohl auch zu der Scheibe von Touratech tendieren wenn die originale weg muß.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

Also ich fahre TT in M. Ist halt im Hochsommer ein guter Kompromiss, Wenn ich die ganz runter stelle habe ich mit 1.93 genügend Frischluft. Und wenn man die hochstellt eben genügend Wetter- und Windschutz, auch wenn es kühler ist.

Ist finde ich der perfekte Kompromiss die M, aber wie sagt man so schön, jeder Gecke ist anders. Ähnlich ist das ja mit den Hintern und den Sitzbänken. Gibt es auch keine einheitlichen Meinungen dazu. 😁

Gruß Guido

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich vermute die Größe M hätte bei mir auch gepasst, mit L komme ich auch mal "ruhig" über ne Autobahnetappe. Aber grundsätzlich ist die Qualität von TT tatsächlich top.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Kann dir übrigens den Scheibenverstärker wärmstens empfehlen. Ist schon noch mal ein ordentlicher Unterschied. 👍 Da ist Bombenruhe und das Teil taugt einfach super um da mit dem Spiegelhalter von SP Connect eine Handyhalterung dran zu flanschen oder eben Navi etc.

Mein Smartphone hängt so quer oberhalb der Armaturen. Habe noch den teilanalogen Kram und noch nicht das TFT Display. Aber auch da ist jeder Gecke anders und hat andere Vorstellungen davon.

Gruß Guido

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Aktuell würde ich denken, es sollte alles auch ohne Scheibenverstärker stabil sein.....
Aber welchen verstärker empfiehlst die hier?

Ist der nicht Modell spezifisch
??

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Ich hab den von Wunderlich, ein Freund den von ALI, der von Wunderlich wirkt besser gemacht und hat deutlich kleinere und gummierte Handräder. Sie machen aber beide einen guten Job.
Ich nutze an meiner GS Rallye über das Jahr tatsächlich 3 verschiedene Scheiben, wenns heiß ist, wie jetzt habe ich das kleine Schild dann, bei mittleren Temperaturen die orig. Scheibe und wenns Kalt ist, die Wunderlich Scheibe. Die große und die Kleine jeweils in getönt.
Habe mir die Gummis und die Montageschienen in 3 Sätzen zugelegt, in der Hoffnung, links und rechts nur eine Schraube beim Wechsel lösen zu müssen, um dann nachher festzustellen, das die Scheibenverstärkung mit gelöst werden muss (also insgesamt 4 Schrauben).

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Hab mir am WE die Wunderlichscheibe inkl. Verstärkung montiert. Ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Originalscheibe. Einzig was ich feststellen musste, ich bekomm den Schlüssel in die Navivorbereitung nur wenn die Scheibe ganz oben ist, ansonsten ist der Bügel von der Scheibenverstärkung im Weg

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Hab mir am WE die Wunderlichscheibe inkl. Verstärkung montiert. Ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Originalscheibe. Einzig was ich feststellen musste, ich bekomm den Schlüssel in die Navivorbereitung nur wenn die Scheibe ganz oben ist, ansonsten ist der Bügel von der Scheibenverstärkung im Weg
Hab auch die Wunderlich. Ging mir gleich mit dem Schlüssel. Hab mir einen einfachen Schlüssel ohne Codierung beim freundlichen geholt und das Kunststoffzeugs weggesägt. Hängt in der Garage.
Jetzt kann ich das Navi schnell mal aus der Halterung holen ohne immer die Scheibe zu verstellen...

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Die Idee ist gar nicht mal so doof. Aber ich werde erstmal den örtlichen Schlüsseldienst aufsuchen bevor ich den teuren Klappschlüssel von BMW dann massakriere 😁

Blackbird78

Blackbird78

Modell
R1250GS Rallye
Ahh das ist natürlich dann eine ganz andere Sache. Danke für den Hinweis. Dann werd ich mal demnächst zum freundlichen Fahren 😉

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo,

Heute habe ich die R1250GS Adventure bestellt.

Tolles Motorrad aber ich finde die original Windschutzscheibe eigentliche nicht sehr gut und obwohl ich nur 1,74 gross bin hatte ich relativ viel Wind im Helm egal wie ich die Scheibe eingestellt habe (normal Sitz Höhe keine Tieferlegung).

Hat jemand hier Erfahrung mit andere Scheiben auf diesem BMW Model (R1250GS adventure 2020 / 2021). ... und bitte nur diesen Model...

Es gibt zum Beispiel eine Scheibe von Wunderlich...Hat jemand erfahrung damit?

MfG

J
Ich verwende im WInter die Marathon von Wunderlich (ursprünglich gekauft im 2017 für die 2016er GSA. Bisher hat die auf jede GSA meinerseits gepasst (also 2016er, 2017er, 2019er und nun 2021er). Zusätzlich verwende ich den Spoileraufsatz von MRA. Im Sommer nehme ich aber jeweils BMW Originalscheibe, wieder mit dem MRA Aufsatz.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Hab mir gerade mal die Anbauanleitung der Scheibenverstärkung von Wunderlich bei Youtube angeschaut. Ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten als Hobby Schrauber. Da muß einfach zuviel
abgeschraubt werden. Ist die Montage der Scheibenverstärkung von Touratech identisch?

TV2000

TV2000

Modell
Gs 1250 Triple Black 2022
Fahre seit ca 2 Wochen die hohe Puig Touren Scheibe mit Puig Verstärkern. Anbau und Scheibentausch sehr einfach und leicht verständlich dokumentiert. Etwas Gefummel sind die unteren 2 Scheibenschrauben. Und der Schraubenmix nach Umbau ist suboptimal. Puig liefert Innensechskant statt der üblichen Torx.
Scheibe bis min 200kmh bombenfest. Fahre mit 1,90m Körpergrösse auch fast nur noch mit offenem Klapphelm. Einziger leichter Nachteil ist das sehr schwergängig gewordene Verstellen der Scheibe während der Fahrt. In höchster Position muss ich durch die Scheibe schauen statt darüber.
Puig Kombi preislich sehr interessant meiner Meinung nach.

KHH

KHH

Das Thema mit den unterschiedlichen Schrauben hatte ich auch bei der Scheibenverstärkung. Habe beim Leebmann 2 Linsenflanschkopfschraube M5X18 A2-70 (46637653066) bestellt, die sind wenigstens mit dem selben Torx zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
westbob66

westbob66

Modell
R 1250 GS tripple black
Tach,

Also ich fahre TT in M. Ist halt im Hochsommer ein guter Kompromiss, Wenn ich die ganz runter stelle habe ich mit 1.93 genügend Frischluft. Und wenn man die hochstellt eben genügend Wetter- und Windschutz, auch wenn es kühler ist.

Gruß Guido
Hi,

ich lese auch mit, da ich mit 1,92m auch nach einer entspannteren Lösung für längere Strecken suche, ohne aber zu viel Scheibe vor mir zu haben - klar, es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau...

Auf dem Papier ist die Touratech M ja nahezu gleich groß wir die Originalscheibe an der 1250GS, ist der Windschutz dennoch anders? Ich fahre heute i.d.R. die Originalscheibe ganz unten, da sonst die Verwirbelungen zunehmen, ohne das der Druck am Helm weniger wird.

Viele Grüße
Stephan

Roadpower

Roadpower

Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich kann nur sagen dass für mich die Touratech in Größe L perfekt ist (bin knapp 190).
Im Urlaub hat sie sich perfekt bewährt und das bei jeder Geschwindigkeit.
Fliegen auf dem Visier kenne ich nicht mehr.
Ruhig ist es auch, ich bin erstmalig 100 % zufrieden.

Thema:

Windschild R1250GS

Windschild R1250GS - Ähnliche Themen

• Suche Touratech Windschild "L", klar, für R1250GS

Touratech Windschild "L", klar, für R1250GS: Moin! Um nicht schon wieder erfolglos Geld zu verbrennen suche ich ausschließlich obiges Windschild zwecks Test. Der Zustand spielt jetzt nicht...
  • Biete Sonstiges Originales Windschild R1250GS

Originales Windschild R1250GS: Ich biete ein neuwertiges, original Windschild für die R1250 GS an. das Schild wurde 2.000km gefahren. Preis: 100€ VB Versand ist natürlich möglich.
  • Erledigt Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS

Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS: Zu verkaufen ist eine gebrauchte kurze Scheibe/Windschild für eine BMW R1200GS oder 1250GS ab 2013. Das wichtige oder teure hier sind die...
  • Erledigt Normales Windschild getönt R1200GS / R1250GS

Normales Windschild getönt R1200GS / R1250GS: Hallöchen! Biete getöntes Widnschild der GS an, guter Zustand - die Fotos gegen das Licht sollten aussagekräftig sein :-) Im Zweifel nochmal per...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild klar K50/K51 R1200GS/R1250GS

Windschild klar K50/K51 R1200GS/R1250GS: Hallöchen! Verkaufe mein klares Windschild - original BMW. 80€ inkl Versand in DE!
  • Windschild klar K50/K51 R1200GS/R1250GS - Ähnliche Themen

• Suche Touratech Windschild "L", klar, für R1250GS

Touratech Windschild "L", klar, für R1250GS: Moin! Um nicht schon wieder erfolglos Geld zu verbrennen suche ich ausschließlich obiges Windschild zwecks Test. Der Zustand spielt jetzt nicht...
  • Biete Sonstiges Originales Windschild R1250GS

Originales Windschild R1250GS: Ich biete ein neuwertiges, original Windschild für die R1250 GS an. das Schild wurde 2.000km gefahren. Preis: 100€ VB Versand ist natürlich möglich.
  • Erledigt Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS

Kurzes Windschild inklusive Befestigungsmaterial zu R1200GS-LC, R1250GS: Zu verkaufen ist eine gebrauchte kurze Scheibe/Windschild für eine BMW R1200GS oder 1250GS ab 2013. Das wichtige oder teure hier sind die...
  • Erledigt Normales Windschild getönt R1200GS / R1250GS

Normales Windschild getönt R1200GS / R1250GS: Hallöchen! Biete getöntes Widnschild der GS an, guter Zustand - die Fotos gegen das Licht sollten aussagekräftig sein :-) Im Zweifel nochmal per...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild klar K50/K51 R1200GS/R1250GS

Windschild klar K50/K51 R1200GS/R1250GS: Hallöchen! Verkaufe mein klares Windschild - original BMW. 80€ inkl Versand in DE!
  • Oben