Windschild R1250GS

Diskutiere Windschild R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich, ebenfalls 192cm, habe die in 'M' ausprobiert, und es war sogar schlimmer, als bei der Originalen. 🙄
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hi,

ich lese auch mit, da ich mit 1,92m auch nach einer entspannteren Lösung für längere Strecken suche, ohne aber zu viel Scheibe vor mir zu haben - klar, es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau...

Auf dem Papier ist die Touratech M ja nahezu gleich groß wir die Originalscheibe an der 1250GS, ist der Windschutz dennoch anders? Ich fahre heute i.d.R. die Originalscheibe ganz unten, da sonst die Verwirbelungen zunehmen, ohne das der Druck am Helm weniger wird.

Viele Grüße
Stephan
Ich, ebenfalls 192cm, habe die in 'M' ausprobiert, und es war sogar schlimmer, als bei der Originalen. 🙄
 
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Blumi

Blumi

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Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
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Viele GSn
Zu dem Thema habe ich hier schon mehrmals geantwortet. Ich bin 186 groß und fahre z.Z. meine 6. LC darunter war auch eine Adventure.
Bei allen habe ich das Puig getönte Windschild verbaut und möchte kein anderes haben. Ich fahre die Scheibe in der untersten Stellung mit Scheibenverstärkung. Ich brauche die Scheibe nicht verstellen, da sie mir einen optimalen Schutz bietet. Ich kann bis ca. 130km/h mit offenen Visier fahren und alles ist Top.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Puh das ist wie der SitzbankThread etwas was mit viel körperlichen Eigenarten einhergeht. Es gibt Sitzriesen und es gibt Langbeiner und die Fraktion dazwischen.

Für mich war der Wechsel auf das M Schild eine deutliche Verbesserung. Wie gesagt ich kann solch unterschiedliche Äußerungen nur in Zusammenhang damit bringen das eben jemand mit 1.92 nicht die gleichen Anforderungen hat wie jemand anderes mit 1.92. Eben weil der eine einen viel längeren Oberkörper hat z.B.

Dann kommt noch dazu wie vorderradorientiert jemand auf dem Bock sitzt oder doch eher mehr hinten sitzt und die Arme von sich streckt. Physikalisch macht ein Windschild ja nun mal bei jedem zunächst immer das gleiche. Also das gleiche Windschild. Also ist das was dahinter sitzt eben sehr unterschiedlich was Körperform, Haltung und Körpermaße angeht.

Wie gesagt anders können diese so sehr unterschiedlichen Beurteilungen nicht entstehen. Und damit ist dieser Thread eigentlich obsolet. Was dem einen unheimlich gut passt, passt für den anderen offenbar irgendwie überhaupt nicht.

Also wird hier im Endeffekt auch niemand was wirklich mitnehmen können. Ausprobieren ist angesagt. Wie gesagt der lange Rudi findet das M Schild schlimmer als das Originale und Ich wiederum dachte bei der ersten Fahrt wie klasse das doch jetzt ist. Und nun? Wie gesagt ist wie bei den Sitzbänken. Vollkommen subjektive Eindrücke und andere körperliche Vorraussetzungen. Damit hinsichtlich einer „Beratung“ für die Tonne.

PS: Des gleichen mit den quasi obsoleten Reifenberatungsthreads. Ist der gleiche Käse. Da mutieren eigentlich klasse Reifen zu lebensgefährlichen Objekten weil bei irgendwem es mal einen leichten Rutscher mit Schrecksekunde gab. Für jemanden wie mich der 2018 nach 13 Jahren Motorradabstinenz wieder eingestiegen ist und der als letzte Maschine eine aus dem letzten Jahrtausend gefahren ist, waren die neuen Fahrwerke und die neuen Reifen eine Offenbarung.

Nach den Anforderungen die man hier an Reifen so liest hätte ich nie in den 80 ern anfangen dürfen Motorrad zu fahren. Da war dann gemessen daran jede einzelne Ausfahrt bei Regenwetter eigentlich vollkommen lebensmüde. Und auch bei trockenem Wetter waren die Fahrwerke und Bremsen eigentlich Harakiri. Mein heutiges E Bike mit 25 km/h hat bessere Bremsen als meine 750 er Suzuki damals Bj. 1976, welche 200 km/h fuhr.

Gruß Guido
 
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G

GS_Fahrer62

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Aufgrund der hier geschilderten Trends, habe ich nach 2 Fehlversuchen meine Lösung gefunden :worthy:

1,90m, Sitzhaltung Vorderrad orientiert; Puig Scheibe mit Verstärkung.
 
RomanS

RomanS

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R 1250 GS ADV
Also ich habe das hier mal überflogen. Ich komme von einer 1100 GS und freue mich über die Möglichkeiten, die mir die 1250er ADV bietet. Klar kann man hier und da optimieren, aber hey, wir fahren Moppeds und keine S-Klasse. Dann pfeift einem halt der Wind um die Nase. Ist es nicht das, worum es geht? Und ja, falls es regnet, werden wir nass, huch...
 
backinblack

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R1250GS '21
Das gehört aber auch für mich irgendwie dazu zum Motorrad fahren,
den Bock so gut es geht zu optimieren für meine Bedürfnisse und dabei den Zubehör Markt glücklich zu machen:f040:

Hab auch schon so einiges durchprobiert, darunter auch die M von TT, die für meine 1,78 extreme Verwirbelungen hinter der Scheibe erzeugt hat.
Dann habe ich noch eine Isotta Scheibe hier rum liegen die für mich auch schlechter ist als die Original Scheibe, zuletzt habe ich den Scheibenversteller von Thronebikeparts ausprobiert und nach einer Woche auch wieder runter geschmissen.
Egal was ich bis jetzt versucht habe, es war immer nur eine „Verschlimmbesserung“ 🙈

Mittlerweile bin ich echt happy mit der Original Scheibe. :brille:
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

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Also ich bin 1,76 und bin von der Originalscheibe begeistert.

Einziger Wermutstropfen, ich hätte diese gerne getönt.
 
N

Nibelunge

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Also ich habe das hier mal überflogen. Ich komme von einer 1100 GS und freue mich über die Möglichkeiten, die mir die 1250er ADV bietet. Klar kann man hier und da optimieren, aber hey, wir fahren Moppeds und keine S-Klasse. Dann pfeift einem halt der Wind um die Nase. Ist es nicht das, worum es geht? Und ja, falls es regnet, werden wir nass, huch...
Hallo,

und warum fährst Du GSA und keine Enduro? Weil es halt bequemer ist. Ich sehe nichts artfremdes wenn sich jemand nach dem leisesten Windschild/Helm umschaut und Spritzschutz anbaut.

Wind ist ja nicht das Problem, sondern der Lärm den dieser produziert.

Dasselbe mit dem Spritzschutz; man könnte ja meinen das nass werden zum Mopped fahren gehört. Wenn Dich aber der Regen auf der längeren Tour überrascht, dann bist Du um jeden Tropfen froh der nicht an die Kleidung/Stiefel kommt.

Ich fahre Puig mit Verstärkung, Preis/Leistung optimal. Das Positive an der Scheibe ist die Grösse und das sie relativ steil gegen den Fahrtwind steht, so dass dieser meistgehend über den Helm fliesst. Besonders aerodynamisch ausgefeilt ist es aber nicht. Allerdings trifft dies für eigentlich jede für mich bekannte Scheibe zu.

Gruss
Alex
 
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T

Tower75

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R1250 GS Adventure
Ich denke jetzt das die Puig Scheibe auch mein Favorit sein könnte. Die Montage der Verstärkung schein wesentlich einfacher zu sein als bei Touratech und ohne die Verstärkung macht es keinen Sinn da schon die Originalscheibe leicht flattert und bei mir anfängt Geräusche zu machen. In wie weit schränkt die Verstärkung bei Puig die Höhenverstellung der Scheibe ein. Geht das nach wie vor über den Originalen der Drehknopf?
 
GS-Gerd

GS-Gerd

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Ja, die Verstellung funktioniert noch Original. Allerdings ist das Spiel in der Puig Verstellung relativ großzügig bemessen und damit hakt die Verstellung manchmal. Ich hab die Scheibe (egal ob Rallye kurz oder Puig lang) einmal eingestellt und dann den Puig Verstellmechanismus fest verschraubt. Dann wackelt auch nichts mehr.
 
Grano

Grano

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Nachdem ich nun mehrmals zwischen der Adventure Scheibe und der Puig hin und hergewechselt habe bin ich heute morgen mit der montierten Puig in Richtung der Route de Grandes Alpes gefahren. Ich bereue es einfach nicht. Der Lärm ist einfach wesentlich erträglicher und das fahren deutlich entspannter 😊 aber wie bei so allem, eine wirkliche Geschmacksfrage 👍
 
r1200r2016

r1200r2016

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Nachdem ich nun mehrmals zwischen der Adventure Scheibe und der Puig hin und hergewechselt habe bin ich heute morgen mit der montierten Puig in Richtung der Route de Grandes Alpes gefahren. Ich bereue es einfach nicht. Der Lärm ist einfach wesentlich erträglicher und das fahren deutlich entspannter 😊 aber wie bei so allem, eine wirkliche Geschmacksfrage 👍
habe mir die scheibe Rally bei Lebmann gekauft da ich mehr Luft haben möchte,
fahre morgen die erste Runde mit ihr und bin schon gespannt wie sie sich Lärm und Belüftungsmäßig verhält
 
Biominator

Biominator

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Nachdem ich nun mehrmals zwischen der Adventure Scheibe und der Puig hin und hergewechselt habe bin ich heute morgen mit der montierten Puig in Richtung der Route de Grandes Alpes gefahren. Ich bereue es einfach nicht. Der Lärm ist einfach wesentlich erträglicher und das fahren deutlich entspannter 😊 aber wie bei so allem, eine wirkliche Geschmacksfrage 👍
Habe die Tour gerade hinter mir. Bei Temperaturen um 30°C war die Adventurescheibe auf der normalen GS schon fast zu groß. Man bettelt um jeden Luftzug der den Körper erreicht. Auf der Route de Grand Alpes spielt die Scheibe keine Rolle, egal bei welcher Temperatur sofern es nicht regnet. Ich bin über die Rue Napoleon zurückgefahren und auch hier ist eine kleine Scheibe um Luft zu bekommen in diesen Tagen (bis 34°C) hilfreich.
Dir gute unfallfreie Fahrt. Die Strecken sind wirklich der Hammer.
 
Grano

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R 1250 GSA Triple Black
Habe die Tour gerade hinter mir. Bei Temperaturen um 30°C war die Adventurescheibe auf der normalen GS schon fast zu groß. Man bettelt um jeden Luftzug der den Körper erreicht. Auf der Route de Grand Alpes spielt die Scheibe keine Rolle, egal bei welcher Temperatur sofern es nicht regnet. Ich bin über die Rue Napoleon zurückgefahren und auch hier ist eine kleine Scheibe um Luft zu bekommen in diesen Tagen (bis 34°C) hilfreich.
Dir gute unfallfreie Fahrt. Die Strecken sind wirklich der Hammer.
Absolut ein Traum hier. Bin heute häufig abseits der Route gefahren und es ist nichts los 😊 und ich bereue die große Scheibe immer noch nicht. Auxh wenn es zugegebenermaßen arg warm ist 😂😂
 
r1200r2016

r1200r2016

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habe mir die scheibe Rally bei Lebmann gekauft da ich mehr Luft haben möchte,
fahre morgen die erste Runde mit ihr und bin schon gespannt wie sie sich Lärm und Belüftungsmäßig verhält
Belüftung ist sehr viel besser aber es ist speziell in der oberen Stellung doch um einiges lauter als mit der Originalscheibe die ich akustisch doch recht angenehm finde
 
T

Tower75

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R1250 GS Adventure
So hab die Scheibe von Puig mal bestellt inkl. der Scheibenverstärkung. Hoffe ich bekomme die dran geschraubt mit meinen 2 linken Händen. :smile:
 
TV2000

TV2000

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Gs 1250 Triple Black 2022
So hab die Scheibe von Puig mal bestellt inkl. der Scheibenverstärkung. Hoffe ich bekomme die dran geschraubt mit meinen 2 linken Händen. :smile:
Kein Problem.....nur die 2 unteren Scheibenschrauben sind etwas Gefummel.
Alte Scheibe hoch.....abschrauben und Platikabdeckung wie auf Montageanleitung ebenfalls runter. Scheibenverstärker links und rechts montieren und dann mit den Gummis und Befestigungen der alten Scheibe die neue Puig anbringen. Das Verstellen wird danach aber uU schwergängiger sein und speziell während der Fahrt nicht mehr möglich.
Ich bin happy mit dem Teil.
Scheibe scheint sehr stabil.
Auch bei >220kmh auf der Uhr keinerlei Verwindung.
Jetzt stören nur noch die derben Geräusche vom Vorderrad.
Gruss Tom
 
T

Tower75

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R1250 GS Adventure
Danke Tom für die Kurzanleitung der Montage. 👍
 
SardGS

SardGS

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2020 R 1250 GS Full Optional
Belüftung ist sehr viel besser aber es ist speziell in der oberen Stellung doch um einiges lauter als mit der Originalscheibe die ich akustisch doch recht angenehm finde
Ich hab mir eine WRS Rallyscheibe bestellt und montiert, und es ist genau das selbe bei mir.
Nur wenn ich mich ein wenig ducke dann wird's leiser, aber das ist auch nicht bequem.
Gut für die Belüftung aber schlecht für's Gehör, das erstere ist mir aber hier wichtiger.
Für Fahrer unter 1.80 könnte die WRS ganz hochgedreht aber passen da der Helm dann aus den Turbulenzen raus ist und einiges leiser wird. Ein Integralhelm anstelle des MX Helms den ich fahre könnte auch helfen.

Ich hatte die TT mittlere Marathonscheibe für die Fahrt nach Sardinien gekauft, die war leiser als die original GS Scheibe, stört hier aber vor allem da ich den oberen Rand im Blickfeld habe wenn ich auf dem Schotter unterwegs bin.

Chris
 
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