Windschild für meine R1300GS

Diskutiere Windschild für meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr guter Tipp, Danke! Passt gut, denn Radar habe ich nicht. Die seitlichen transparenten Abweiser bleiben aber, oder? Auf Nachbauscheiben...
G

Gast 61448

Gast
Ohne Radar würde ich zuerst die Standardscheibe ohne die schwarzen Flaps in der unteren Stellung montieren. Deckt das Navi gerade ab und schaut sicher besser aus wie jede Nachbauscheibe.
Sehr guter Tipp, Danke! Passt gut, denn Radar habe ich nicht. Die seitlichen transparenten Abweiser bleiben aber, oder?

Auf Nachbauscheiben möchte ich verzichten, das muss auch so gehen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich such immernoch ein kurzes Windschild bei dem der Helm komplett im Wind ist ohne Verwirbelungen
das passiert doch schon mit dem kleinen originalen Windschild wenn es ganz unten ist. Flowjet von Wunderlich habe ich mir zwar auch bestellt, aber eher als optische Alternative. Oder halt gar nichts drannschrauben, hat vielleicht sogar auch was :5moped:
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
274
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Mit meinen 1800mm passiert das eben nicht. Da ist es im Helm immernoch hörbar laut, quasi ein leichtes Wummern. Wenn ich aber nur den Arxxx um geschätzt 5cm hebe dann strömt die Luft nur noch mit einem leisen rauschen um den Helm
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Standardscheibe ohne die schwarzen Flaps in der unteren Stellung montieren.
grundsätzlich auch mein Plan. Weshalb ohne die seitlichen Flaps? Auch aus optischen Gründen!? Müsste ich mir in Ruhe ansehen. Welche Wirkung diese in Fahrt haben?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.573
Modell
R 1300 GS Triple Black
Mit meinen 1800mm passiert das eben nicht. Da ist es im Helm immernoch hörbar laut, quasi ein leichtes Wummern. Wenn ich aber nur den Arxxx um geschätzt 5cm hebe dann strömt die Luft nur noch mit einem leisen rauschen um den Helm
Dann solltest du es mit einem aufsetzbaren, verstellbaren Windspoiler probieren, dann wird die Luft anders weiter geleitet.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
274
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Ich möchte den Helm ja nicht aus der Luft hinter einen Schild bekommen sondern in die Luft über den Schild und die Wirbel. Nur dann funktioniert die Belüftung perfekt. Deshalb ja die Frage nach den kleinsten Schild.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.573
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich möchte den Helm ja nicht aus der Luft hinter einen Schild bekommen sondern in die Luft über den Schild und die Wirbel. Nur dann funktioniert die Belüftung perfekt. Deshalb ja die Frage nach den kleinsten Schild.
Du schreibst doch aber selbst das du ein "Wummern" am Helm hast, wenn du nun ein kleines Windschild hast und sitzt voll im Wind und du hast dieses Gefühle, dann kannst du dir doch einen Aufsatz auf dem Windschild befestigen, der die Windströmung beeinflusst, dass du nicht mehr das "Wummern" hast und du immer noch frei im Wind sitzt.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Die Sache mit den Windschildern ist doch auch, dass es hier keine Allzwecklösung gibt, außer sich vielleicht ein Auto zu holen mit einem festen Dach.

Die Überempfindlichkeit einiger zum Wind ist wirklich schon schwer nachzuvollziehen in den ganzen Motorradthreads.

Dann sitzt noch jeder anders auf der Kiste, einer ist kleiner, einer ist größer, man hat einen anderen Helm auf usw. Kann doch jeder nur für sich selbst ausprobieren.

Mein Tipp ist aber hier, je kürzer je besser 😄
 
G

Gast 76211

Gast
Hat schon jemand das original sport Windschild getönt mit ACC verbaut und kann evtl. mal ein paar Bilder einstellen?

Danke und Gruß
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
170
.

B E S T E L L T.

Ja, es ist korrekt, die Scheibe ist breit und unansehnlich, schon in der untersten Position. Aber zur Anreise in die Alpen via BAB dürfte das Teil richtig gut sein...
Habe die Scheibe mittlerweile montiert. In unterster Stellung gar nicht mal so unansehnlich, fahrtechnisch eine andere Welt...
 
G

Gast 76211

Gast
Hallo,

ich habe heute das originale Sport Windschild getönt mit ACC montiert.

Montiert ist das Windschild in der unteren Position.

Komplett Eingefahren:
20240214_175810.jpg

Komplett ausgefahren:
20240214_175833.jpg

Gefahren bin ich damit noch nicht, also weiß ich nicht nicht wie es sich mit dem Fahrtwind verhält ist mir aber auch egal, bei mir zählt die Optik und die gefällt :riesigfreu:.

Gruß Christian
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sehr guter Tipp, Danke! Passt gut, denn Radar habe ich nicht. Die seitlichen transparenten Abweiser bleiben aber, oder?

Auf Nachbauscheiben möchte ich verzichten, das muss auch so gehen.
Habe heute zum probieren die Flaps montiert. Für mich eine kaum merkbare Änderung bezüglich Windschutz. Aus optischen Gründen gleich wieder abgebaut.
Die fix verbauten Teile am Tank bringen sehr wohl was, habe ich bei einer Runde versuchsweise auch abgebaut.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.537
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
hm , Komplett ausgefahren gefällt mir die kleine nicht ,
dann ehr die normale und unten lassen 🤗😉
dann wird auch der Navihalter abgedeckt
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Nur mal so zur Info - was mir erst letztens aufgefallen ist.

Die Form (innere Kante) der oberen schwarzen Windabweiser ist eigentlich an der hohen Scheibe angelehnt - optimiert für die untere Montageposition. (Bild 1)
Man kann sie zwar auch in Kombination mit der kurzen BMW-Sportscheibe montieren (steht sogar so bei meinem Händler), sieht aber dann nicht so harmonisch aus. (Bild 2+3). Bei Montage in unterer Position wird es noch extremer.

Für mich egal, bei mir kämen die aus optischen Gründen sowieso weg, wie auch die unteren klaren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windschild für meine R1300GS

Windschild für meine R1300GS - Ähnliche Themen

  • Windschild für 1250 GS. ADV Bl 2023

    Windschild für 1250 GS. ADV Bl 2023: Hallo zusammen Bin stolzer Besitzer eines der letzten 1250er Adv Wisst ihr ob die Windschilder der Baujahre bis 2018 auch auf die 1250er aus...
  • Alternative Höhenverstellung für Windschild

    Alternative Höhenverstellung für Windschild: Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
  • Erledigt MRA Windschild für BMW R1200 GS K25

    MRA Windschild für BMW R1200 GS K25: Verkaufe ein MRA Windschild für die BMW R1200 GS K25 Bj. 2004 bis 2012. Es hat ein paar Gebrauchsspuren die aber für das Alter normal sind . Es...
  • Erledigt Touratech Windschild für F 800 GS

    Touratech Windschild für F 800 GS: Verkaufe ein Touratech Windschild für BMW F 800 GS (K72). Ist derzeit auf einer BMW F 700 GS montiert, Für die Montage des Windschilds an die...
  • Erledigt Windschild getönt für GS 1250 ADV

    Windschild getönt für GS 1250 ADV: Verkaufe eine getönte Scheibe für die Gs 1250 ADV Original BMW, für eine Fahrt benutzt 180 € ink versand oder Abholung in Bochum
  • Windschild getönt für GS 1250 ADV - Ähnliche Themen

  • Windschild für 1250 GS. ADV Bl 2023

    Windschild für 1250 GS. ADV Bl 2023: Hallo zusammen Bin stolzer Besitzer eines der letzten 1250er Adv Wisst ihr ob die Windschilder der Baujahre bis 2018 auch auf die 1250er aus...
  • Alternative Höhenverstellung für Windschild

    Alternative Höhenverstellung für Windschild: Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
  • Erledigt MRA Windschild für BMW R1200 GS K25

    MRA Windschild für BMW R1200 GS K25: Verkaufe ein MRA Windschild für die BMW R1200 GS K25 Bj. 2004 bis 2012. Es hat ein paar Gebrauchsspuren die aber für das Alter normal sind . Es...
  • Erledigt Touratech Windschild für F 800 GS

    Touratech Windschild für F 800 GS: Verkaufe ein Touratech Windschild für BMW F 800 GS (K72). Ist derzeit auf einer BMW F 700 GS montiert, Für die Montage des Windschilds an die...
  • Erledigt Windschild getönt für GS 1250 ADV

    Windschild getönt für GS 1250 ADV: Verkaufe eine getönte Scheibe für die Gs 1250 ADV Original BMW, für eine Fahrt benutzt 180 € ink versand oder Abholung in Bochum
  • Oben