Windschild für meine R1300GS

Diskutiere Windschild für meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist für mich neu, diese Kombi (habe mich nicht damit beschäftigt)! Gibt es ein Rechenbeispiel wie es am Günstigsten aus dieser Nummer geht? Die...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist für mich neu, diese Kombi (habe mich nicht damit beschäftigt)!
Gibt es ein Rechenbeispiel wie es am Günstigsten aus dieser Nummer geht? Die normale Scheibe mit allem drum und dran und die Sportscheibe zusätzlich ordern - oder zu der bestellten kleinen Scheibe die Flaps und schwarzen Verkleidungsteile kaufen?
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
genau wegen dem Navi wurde nachgefragt, habe leider keins. Würde aber auch vermuten das, das Navi beim Schild ganz oben abgedeckt wird.
Ich hatte danach gefragt. Das erste Bild sieht gut aus (immer wieder schön deine Trophy). Das zweite,… na ja, gruselig finde ich.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.537
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ich hatte danach gefragt. Das erste Bild sieht gut aus (immer wieder schön deine Trophy). Das zweite,… na ja, gruselig finde ich.
ja das finde ich auch ,
aber ich lass sie jetzt erstmal so kommen ,
dann teste ich wie weit die Scheibe bei mir hoch muss um das beste Ergebnis von
Windschutz und Lautstärke zu erreichen,
dann sehe ich weiter , vorher was ändern ist in meinen Augen Quatsch 😉
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
170
Die Puig Touring habe ich mir gerade angeguckt, die ist aber wirklich wuchtig und mir von der Optik zu hoch und zu breit, aber wer es mag
.

B E S T E L L T.

Ja, es ist korrekt, die Scheibe ist breit und unansehnlich, schon in der untersten Position. Aber zur Anreise in die Alpen via BAB dürfte das Teil richtig gut sein...
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.574
Modell
R 1300 GS Triple Black
.

B E S T E L L T.

Ja, es ist korrekt, die Scheibe ist breit und unansehnlich, schon in der untersten Position. Aber zur Anreise in die Alpen via BAB dürfte das Teil richtig gut sein...
Dann würde ich auch dazu eine Scheibenverstärkung bestellen wenn sie angeboten wird.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
274
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Ich such immernoch ein kurzes Windschild bei dem der Helm komplett im Wind ist ohne Verwirbelungen
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich such immernoch ein kurzes Windschild bei dem der Helm komplett im Wind ist ohne Verwirbelungen
Die kurze BMW- Rallyescheibe hatte ich (192cm), genervt vom Lärmpegel, testweise montiert, gebracht hat's aber leider, auch mit unterschiedlichen Helmen, rein gar nichts!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kurzes Windschild und Helm komplett im Wind auf einer RT?
Brauche ich da eine Stichsäge?
Bei einem >190cm Fahrer reicht eine Sitzerhöhung von rund 50cm. Dies aber nur in Kombination mit absenkbarem Fahrwerk.

Ich bin immer wieder hin und her gerissen welches Windschild das "richtige" ist. Im Sommer, bei hohen Temperaturen auch mal kurze Schild, aber insgesamt komme ich häufig mit dem Originalen oder eines aus dem Zubehör, welches dem Originalen relativ ähnlich ist (Höhe), klar.

Je nach gefahrener Geschwindigkeit sind die Anströmungen, unabhängig Windschild unterschiedlich. Selbst wenn keins montiert ist.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Bei einem >190cm Fahrer reicht eine Sitzerhöhung von rund 50cm. Dies aber nur in Kombination mit absenkbarem Fahrwerk.

Ich bin immer wieder hin und her gerissen welches Windschild das "richtige" ist. Im Sommer, bei hohen Temperaturen auch mal kurze Schild, aber insgesamt komme ich häufig mit dem Originalen oder eines aus dem Zubehör, welches dem Originalen relativ ähnlich ist (Höhe), klar.

Je nach gefahrener Geschwindigkeit sind die Anströmungen, unabhängig Windschild unterschiedlich. Selbst wenn keins montiert ist.
Hi,

auch wenn es optisch nicht die eleganteste Lösung ist, vielleicht gibt es passende Aufsatzspoiler für das kurze Windschild der neuen GS?

Der wäre zumindest in quasi Sekunden ab- und abgebaut, je nachdem wie man es braucht. Wie gesagt Optik von den Teilen ist auch nicht meins, aber wäre ziemlich flexibel und die kann man zudem je nach Körpergröße auch noch im Winkel verstellen.

Gruß Guido
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aufsatzspoiler für das kurze Windschild der neuen GS?

Wie gesagt Optik von den Teilen ist auch nicht meins, aber wäre ziemlich flexibel und die kann man zudem je nach Körpergröße auch noch im Winkel verstellen.
gefällt mir optisch ebenfalls nicht, genauso wie ein Schranktür als Windschild. Dazu habe ich wenig Lust das Teil mitzunehmen und unterwegs eventuell hin und her zu basteln.

Ich glaube, ich habe so ein 0185-Teil sogar noch irgendwo liegen. Vielleicht sollte ich dies irgendwann mal testen.

Wer mit einem Riesenwindschild oder/und zusätzlichem Aufsatz besser bedient und zufrieden ist, sollte dies machen!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Verstehe ich vollkommen,

ich bin da auch immer hin- und hergerissen. Ich habe auf der 12 er das Größe M Schild von TT, welches 3 cm höher ist als die Original GS Scheibe. Fahre ich aber im Endeffekt auch (anders als auf dem Avatarbild - da ist die höchste Einstellung) nur noch in der niedrigsten Einstellung.

Bin auch am überlegen das kurze TT zu nehmen oder was ganz anderes, wobei ich in der untersten Einstellung beim M rein Windtechnisch einen guten Kompromiss für meine 1.93 gefunden habe.

Das ist ein ewiges Thema glaube ich...

Und es ist dann wieder die gute alte "Geschmacksache" was die Optik betrifft. Der eine sagt für sich "super" und der daneben sagt "Oh Gott".

Mir gefällt an der 1300 er das "Sportschild" von MRA. Ist genauso hoch wie das originale (1250 GS ohne A) Schild - nämlich 34 cm.

1707381907137.png

Passt zudem für alle Varianten, egal ob mit oder ohne Radar, mit oder ohne elektrische Verstellung und mit oder ohne Enduropaket...

Gruß Guido
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.574
Modell
R 1300 GS Triple Black
Verstehe ich vollkommen,

ich bin da auch immer hin- und hergerissen. Ich habe auf der 12 er das Größe M Schild von TT, welches 3 cm höher ist als die Original GS Scheibe. Fahre ich aber im Endeffekt auch (anders als auf dem Avatarbild - da ist die höchste Einstellung) nur noch in der niedrigsten Einstellung.

Bin auch am überlegen das kurze TT zu nehmen oder was ganz anderes, wobei ich in der untersten Einstellung beim M rein Windtechnisch einen guten Kompromiss für meine 1.93 gefunden habe.

Das ist ein ewiges Thema glaube ich...

Und es ist dann wieder die gute alte "Geschmacksache" was die Optik betrifft. Der eine sagt für sich "super" und der daneben sagt "Oh Gott".

Mir gefällt an der 1300 er das "Sportschild" von MRA. Ist genauso hoch wie das originale (1250 GS ohne A) Schild - nämlich 34 cm.

Anhang anzeigen 654151
Passt zudem für alle Varianten, egal ob mit oder ohne Radar, mit oder ohne elektrische Verstellung und mit oder ohne Enduropaket...

Gruß Guido
Habe ich auch verbaut und gefällt mir besser als das originale Windschild
 
G

Gast 61448

Gast
Ich bin immer wieder hin und her gerissen welches Windschild das "richtige" ist. Im Sommer, bei hohen Temperaturen auch mal kurze Schild, aber insgesamt komme ich häufig mit dem Originalen oder eines aus dem Zubehör, welches dem Originalen relativ ähnlich ist (Höhe), klar.
Ich fahre auch im Sommer mit einem Windschild, was mir bestmöglichen Schutz vor Winddruck und Verwirbelungen bietet. Dafür fahre ich dann viel mit geöffnetem Visier.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich fahre auch im Sommer mit einem Windschild, was mir bestmöglichen Schutz vor Winddruck und Verwirbelungen bietet. Dafür fahre ich dann viel mit geöffnetem Visier.
ist bei mir in der Mehrzahl auch so. Wenn ich allerdings weiß, dass ich die gesamten Tourtage, ohne lange Überbrückungsstrecken, permanent um die 30 Grad habe, kam auch mal die kurze Scheibe zum Einsatz.

Maße, Vergleichsbilder wären gut.
 
G

Gast 61448

Gast
Maße, Vergleichsbilder wären gut.
Ja das stimmt, aber ich kann nur Bilder von meiner F750GS beisteuern, was für uns alle hier in der 1300 Diskussion nicht wirklich hilfreich ist.

Bei meinen beiden Probefahrten mit der 1300 (normales, elektrisches WS) hatte ich den Eindruck, dass die Windlast bei hochgefahrener Scheibe vergleichbar mit der MRA-Scheibe auf meiner 750 ist. Daraus ziehe ich die Hoffnung, mit der Originalscheibe der 1300 in hoher Position ebenfalls mit offenem Visier fahren zu können.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.574
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja das stimmt, aber ich kann nur Bilder von meiner F750GS beisteuern, was für uns alle hier in der 1300 Diskussion nicht wirklich hilfreich ist.

Bei meinen beiden Probefahrten mit der 1300 (normales, elektrisches WS) hatte ich den Eindruck, dass die Windlast bei hochgefahrener Scheibe vergleichbar mit der MRA-Scheibe auf meiner 750 ist. Daraus ziehe ich die Hoffnung, mit der Originalscheibe der 1300 in hoher Position ebenfalls mit offenem Visier fahren zu können.
Kannst du, wenn die Scheibe auf der oberen Aufnahme verschraubt ist.😉
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ohne Radar würde ich zuerst die Standardscheibe ohne die schwarzen Flaps in der unteren Stellung montieren. Deckt das Navi gerade ab und schaut sicher besser aus wie jede Nachbauscheibe.
 
Thema:

Windschild für meine R1300GS

Windschild für meine R1300GS - Ähnliche Themen

  • Windschild für 1250 GS. ADV Bl 2023

    Windschild für 1250 GS. ADV Bl 2023: Hallo zusammen Bin stolzer Besitzer eines der letzten 1250er Adv Wisst ihr ob die Windschilder der Baujahre bis 2018 auch auf die 1250er aus...
  • Alternative Höhenverstellung für Windschild

    Alternative Höhenverstellung für Windschild: Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
  • Erledigt MRA Windschild für BMW R1200 GS K25

    MRA Windschild für BMW R1200 GS K25: Verkaufe ein MRA Windschild für die BMW R1200 GS K25 Bj. 2004 bis 2012. Es hat ein paar Gebrauchsspuren die aber für das Alter normal sind . Es...
  • Erledigt Touratech Windschild für F 800 GS

    Touratech Windschild für F 800 GS: Verkaufe ein Touratech Windschild für BMW F 800 GS (K72). Ist derzeit auf einer BMW F 700 GS montiert, Für die Montage des Windschilds an die...
  • Erledigt Windschild getönt für GS 1250 ADV

    Windschild getönt für GS 1250 ADV: Verkaufe eine getönte Scheibe für die Gs 1250 ADV Original BMW, für eine Fahrt benutzt 180 € ink versand oder Abholung in Bochum
  • Windschild getönt für GS 1250 ADV - Ähnliche Themen

  • Windschild für 1250 GS. ADV Bl 2023

    Windschild für 1250 GS. ADV Bl 2023: Hallo zusammen Bin stolzer Besitzer eines der letzten 1250er Adv Wisst ihr ob die Windschilder der Baujahre bis 2018 auch auf die 1250er aus...
  • Alternative Höhenverstellung für Windschild

    Alternative Höhenverstellung für Windschild: Hallo GS-Gemeinde! Ich suche eine Möglichkeit den Abstand zwischen unterster und oberster Windschildposition zu vergrößern. Seit Kauf meiner...
  • Erledigt MRA Windschild für BMW R1200 GS K25

    MRA Windschild für BMW R1200 GS K25: Verkaufe ein MRA Windschild für die BMW R1200 GS K25 Bj. 2004 bis 2012. Es hat ein paar Gebrauchsspuren die aber für das Alter normal sind . Es...
  • Erledigt Touratech Windschild für F 800 GS

    Touratech Windschild für F 800 GS: Verkaufe ein Touratech Windschild für BMW F 800 GS (K72). Ist derzeit auf einer BMW F 700 GS montiert, Für die Montage des Windschilds an die...
  • Erledigt Windschild getönt für GS 1250 ADV

    Windschild getönt für GS 1250 ADV: Verkaufe eine getönte Scheibe für die Gs 1250 ADV Original BMW, für eine Fahrt benutzt 180 € ink versand oder Abholung in Bochum
  • Oben