Hallo zusammen, beim Planen meiner Moped Tages Touren stosse Ich immer wieder auf die Frage: wo ist meine Persönliche Kilometer Grenze für die Anreise bis zum Startpunk der Tour! Ein aktuelles Beispiel: Möchte diese Woche die Gegend um Salzburg bis rüber zum Attersee und Traunsee abfahren. Von Dachau nach Bad Reichenhall mal locker 160 km Anreise, das heist hin und zurück gute 320 km und 3 1/2h Zeit für Hin und Rückfahrt auf der verhassten Autobahn. Die gesammte Tour hätte somit knapp 700 km........
Das ist für eine Tagestour definitiv zu weit!
Wo liegt denn eure persönliche km Grenze für An-und Rückreise?
Jürgen
Warum schreibst Du "verhasste Autobahn"?
Die Autobahnen bieten zumindest aus meiner Sicht, die Möglichkeit, bequem und schnell die Gebiete zu erreichen, in denen man eigentlich Spaß haben möchte.
Es gibt doch wohl nichts nervigeres, als 100 km über die Dörfer zu tingeln, wo eh nur Stau und Tempolimits vorherrschen.
Da ist man doch fix und alle, bevor man überhaupt dort ankommt, wo man eigentlich fahren will.
Aus meiner Sicht ist das attraktive an den heutigen Großenduros, dass sie einem die Möglichkeit geben (wie mit einem schnellen Straßenmotorrad), größere Distanzen, auf der Autobahn, zügig und einfach Abzuarbeiten und dann, wenn es darauf ankommt, wieder als Enduro funktionieren.
Auf meinen ambitionierteren Touren, fahre ich meistens von der Früh, bis zum frühen Nachmittag (gut ausgeruht) in der Region, die ich beackern will und nutze dann den Nachmittag (Autobahn), um Zügig zum nächsten Nationalpark zu gelangen.
So kommt in recht kurzer Zeit, eine ziemlich abwechslungsreiche Tour, durch verschiedenen Länder zusammen.
Aber kann ja jeder sehen, wie er will.
Kleiner Tipp noch:
Fahre doch schon am Vorabend los (Autobahn), verbringe dann eine Nacht im Hotel und starte am nächsten Morgen, frisch ausgeruht, in der Gegend, wo Du eigentlich fahren willst.
Am selben Tag noch über die Autobahn (AK macht ebenso Spaß) zurück.