tuxbrother
... will dich ja nicht ärgern ... aber: Schwarzwald, Vogesen, Pfälzerwald, Odenwald und eigentlich auch Schwäbische Alb (da sollt ich mal öfters hin) - alles in erreichbarer Nähe (Fahrzeit mit Kurven auf der Landstraße ca. 1 Sunde). Auf die Weise erübrigt sich eigentlich schon die Frage mit der Anfahrt bei Tagestouren.Alter wenn noch einer schreibt "da wo ich wohne ist es schön, ich Brauch das nicht" Krieg ich nen Rappel
Im Prinzip hat man so die Möglichkeit in eine Richtung loszufahren und irgend wann wieder zurück. Zumeist mache ich es dabei so, dass wenn es dunkel wird ich dann den Rückweg auch mal auf der Bahn angehe. Wenn es aber lange genug hell ist Abends, dann wird der Rückweg aber auch in der Abenddämmerung auf der Landstraße bewerkstelligt.
Über km-Leistungen mach ich mir da seltenst Gedanke - bei einer Tagestour können da aber auch schnell mal 500 - 600 km drin sein; und oft hab ich sogar eine komplette Tankfüllung (inkl. Zusatztank) durchgelassen - ergo bis 800 km und mehr sind dann auch mal runter gespult (zumindest, wenn ich alleine unterwegs bin).
Bei längeren Anfahrten (z.B. in die Alpen) wird dann doch eher ein Wochenende eingeplant und auch die An- und Rückreise mit einer schönen und angenehmen Tour verbunden.
Für das Beispiel Alpen heißt das: ca. 3 Stunden ein mal quer über den Schwarzwald, dann vielleicht noch mal eine Stunde bis zu einem Ausgangspunkt am Fuße der Alpen (auf schweizer Boden - Freitags bei zeitigem Feierabend problemlos machbar), am nächsten Tag (Samstags) dann entsprechend durch die Berge mit einem Endpunkt, von dem es aus bequem möglich ist mit einer Tagestour auch wieder Heim zu kommen.
... passt doch.