Wieso ich eine GS/GSA fahre...

Diskutiere Wieso ich eine GS/GSA fahre... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die "Aufgabe der Reifen" bezog sich auf den langfristigen Verschleiß...... (Tourance exp nach 2500 hinten rundum auf 1,6 mm....), nicht die...
G

Gast 23485

Gast
Die heutigen Reifen geben m.M.n. nicht früher auf.....wer da in Bereichen fährt, wo der Reifen aufgibt, hat ein Wahrnehmungsproblem hinsichtlich seiner Fahrweise.

Diese ist dann schon racetrack-like und das ist eben nicht mehr ohne Gefährdung einer selbst und anderer. Wobe eine Racetrack-Runde Runde für Runde wiederholbaren Grip bietet, Einsehbarkeit und die Möglichkeit, sich langsam an den Grenzbereich heranzutasten.

Fahre ich so eine Tour (ohne definitiv kontrollierbaren Grip der Piste, ohne Einsehbarkeit u.v.m. ) auf der letzten Rille des Reifens, dann ist das eher lebensverachtend und leichtsinnig.

Oder fährt der Gute vielleicht doch nicht im Bereich, wo der Reifen schon aufgibt und das ist eher Fehlinterpretation der Reifenmöglichkeiten...ich weiß es nicht. :)

Gruß
RunNRG (immer diesseits der Reifenmöglichkeiten fahrend mit bissel bis viel Reserve)
Die "Aufgabe der Reifen" bezog sich auf den langfristigen Verschleiß...... (Tourance exp nach 2500 hinten rundum auf 1,6 mm....),
nicht die kurzfristige Grenze.......
... keine Ahnung wie ihr sonst so fahrt, ..............

Gunter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 23485

Gast
Darf ich Dir mal hinterherfahren :confused: ?
... ich werde immer etwas nervös, wenn mir dauernd jemand hinterherfährt, die KFZ überholt, die ich auch überhole, die Abzweigungen fährt wie ich...
...selbst wenn kein Blaulicht vorhanden ist....

kurz, die "Synchronisation" ist sehr schwierig, die Verkehrsregeln weitestgehend einhalten, Kinder, Rentner, Hunde und Katzen sollen ja auch leben, aber auf offener und überschaubarer Landstraße auch mal alle 5e gerade sein lassen...

Gruß, Gunter

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
2500 km..das muss auf extrem scharfem Asphalt gewesen sein (gibts ja schon mal in Fankreich) mit recht "dynamischer" Fahrweise. :p

Oder fährst Du mit Top-Speed Urlaubsfahrten auf der Autobahn? :)

So wenig schaffe ich nicht, und ich fahre einige Spassrunden im Jahr, liege aber trotzdem zwischen 7 und 10 tkm je Satz. (ist wohl Durchschnitt)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23485

Gast
2500 km..das muss auf extrem scharfem Asphalt gewesen sein (gibts ja schon mal in Fankreich) mit recht "dynamischer" Fahrweise. :p

Oder fährst Du mit Top-Speed Urlaubsfahrten auf der Autobahn? :)

So wenig schaffe ich nicht, und ich fahre einige Spassrunden im Jahr, liege aber trotzdem zwischen 7 und 10 tkm je Satz. (ist wohl Durchschnitt)
mir reicht des "scharfe" Asphalt der sehr kleinen Straßen im Nordschwarzwald... Autobahn unter 1%, Reifen wird auch rund abgefahren, macht doch einen Heidenspass, aus den Kurven heraus zu beschleunigen.... usw., Kurven unter Zug... auch wenn es noch so holpert....

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
@ GunOpiGS

Ok, mit dem Tourance exp ist das plausibel (und evtl auch mit dem TR91).

Würde trotzdem gerne mal mit Dir fahren gehen :rolleyes: ... wohnen ja nicht sooo weit auseinander :)

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23485

Gast
@ GunOpiGS

Ok, mit dem Tourance exp ist das plausibel (und evtl auch mit dem TR91).

Würde trotzdem gerne mal mit Dir fahren gehen :rolleyes: ... wohnen ja nicht sooo weit auseinander :)

Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:

Vom Nordschwarzwald bis zur äußersten Südspitze sind schon etliche Km, so etwa 2,5 Std. Fahrt einfach, das macht man hin und zurück und noch ein paar Std. Fahren zwischendurch nicht mal so nach Feierabend....
Wenn, dann ein ganzer Tag...
Wettermäßig eher im Frühjahr, wenn dieses Jahr mal was gehen täte bitte per PN...

Ansonsten bin ich nicht absolut abgeneigt, deine "Historie" hier .....
Ich bevorzuge Fahrstrecken mit besonderen Zielen (Essen, Ausblick....), das Fahren dahin sollte eigentlich relativ Nebensache sein, man kann und tut es halt möglichst ordentlich...

Gruß, Gunter

G

Gast 23485

Gast
... achso, ich fahre die "Flat-Twin", weil mir auch das Geschüttel beim Anlassen sooooo gefällt, und das Schütteln bei sehr niedrigen Drehzahlen... !!!!

Am Liebsten würde ich sie ständig wieder abstellen und neu starten.....:cool:

OOuuunndd dann . . . sie läuft bei etwas höheren Drehzahlen sooo ruhig!

Ooooouuuunnd dann: Das Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen ... beim Herausbeschleunigen aus Kurven... und du spürst den Motor arbeiten . .wumm . .wumm.. wummm... BBrrrr BBrrroomm!

OOuuund dann beschleunigst du auf der Geraden ... rrooooaaaamm......

Dann fühlst du, das du und das Motorrad unter dir lebt . . . !!!! :o

Gunter

PS.: ...ich vergas das Kurvenanfahren und sonstiges abbremsen.... wenn der Motor "zumacht", heftig bremst, und sich ab und zu mal lautmäßig äußert... das ist Leben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,

bei mir ist es dann eine Adventure geworden und die passt einfach super, als wenn ich nie etwas anderes gefahren wäre...

Hab erst die normale GS gefahren, fährt gut und angenehm, klar.

Dann noch eine KTM Adventure S und gleich am selben Tag die Adventure.
Da war ich noch nicht soooo überzeugt und hing emotional noch beim Motor der KTM. Auch war die Einstellung des Schaltautomat nicht so toll, das hatten die dann vor der 2. Probefahrt neu programmiert...

Muss dazu sagen, dass ich diese Saison eine Adventure R 1190 von Touratech hatte und der Motor natürlich schon was macht...
Nach längerem Überlegen war aber dann klar, soll doch ne BWM werden.

So, noch einmal zum Händler und beide Versionen hintereinander gefahren und da war klar, die Adventure passt einfach besser zu mir.

Bin 192 und fahre lange Strecken damit, da ist der Tank, der Windschutz und einfach dieses gewisse Gefühl auf der Maschine einfach genialer für mich.

Fühl mich pudelwohl damit und hab nicht den Eindruck, dass sie sich schwerer anfühlt. Vielleicht beim rangieren, aber da war die 1190 R auch kein Leichtgewicht....

Jetzt wird noch einiges dran gemacht: Pivot Fussrasten, Gepäcksystem von Touratech, anderes Windschild, Sitzbank, Handprotektoren und noch so einiges. Ideen gibt es immer....

Als Triple Black schaut sie dazu noch super aus, obwohl die neue Rallye noch einen Tick genialer aussieht, die da bei BMW in der 2018er Version stand.
Hab dann einen 2017er Vorführer in Vollausstattung genommen, da ich das neue Display nicht soooo überzeugend als Kaufgrund fand, wie auch das neuere ESA Fahrwerk.

Auf jeden Fall hab ich es für mich (!) richtig mit der Adventure gemacht und freu mich auf die ersten langen Touren nächstes Jahr.

Beste Grüße Jürgen

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1250 GS 2019
bin ja erst seit kurzen GS Fan - ein Freund hat mir seine 2016er für 2 Wochen überlassen.
nach 2 Minuten kam es mir vor als hätte ich nie etwas anderes gefahren. Sie passt zu mir (188, 105kg) wie ein perfekt sitzender Handschuh.

G

Gast46334

Gast
Brauchte was mit Koffer für Körpergröße ab 190cm, Budget war begrenzt und bis vor ein paar Jahren haben die Japaner die Reiseenduros vernachlässigt, also gabs kaum was anderes auf dem (Gebraucht)-Markt. Supertenere und die alte Africa Twin waren dann mehr als zehn Jahre älter als die 1150er zum gleichen Kurs, da überlegste' dann als Münchner Junge nicht mehr lang :cool:

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich habe sie bei ebay ersteigert. Dachte nicht, dass ich sie mit meinem " ach schauen wir mal Gebot" überhaupt so billig bekomme.
Inzwischen kann ich nur noch Boxer.....

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Heißt es heute nicht : „ weil ich Stollenreifen aufziehen kann....“;)

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Tja, weil sie halt so unglaublich vielseitig ist? Und weil der Boxer lebt.

M

Maui63

Modell
R1200GS LC + XJR1300RP 19
Weil Sie einfach vom Gesamtpaket am besten passt/bietet und Spaß macht.
Nachrteil:Getriebe- Leerlauf-> 1. Gang und einsauen- ansonsten alles Gut:daumen-hoch:

Grüße aus der Weltmitte
Michael:cool:

Thema:

Wieso ich eine GS/GSA fahre...

Wieso ich eine GS/GSA fahre... - Ähnliche Themen

• Erledigt Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht

Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht: Hi, jemand von euch hat meinen Beitrag im besagten Thema gelöscht, wo ich gefragt habe, ob das Schaukeln der 1250er weg ist bei der 1300er. Das...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?

Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?: Moin. Für mein Fernstudium Tiefenpsychologie an der Uni Hagen suche ich noch Patienten äh Probanden die auf der Couch Platz nehmen und erzählen...
  • Wieso macht BMW nicht auch sowas?

Wieso macht BMW nicht auch sowas?: Muss ich mir jetzt echt mit einer Yamaha den Winter verkürzen?:mad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=ul7Oav0cRYk
  • Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt?

Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt?: Bekomme willkürlich immer diese Web-Site beim Aufruf der GS-Forum.eu Seite. Ist das Spam , Virus etc.? Reimage Repair Sehr nervig:mad: Gruß
  • Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht

Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht: Hi, jemand von euch hat meinen Beitrag im besagten Thema gelöscht, wo ich gefragt habe, ob das Schaukeln der 1250er weg ist bei der 1300er. Das...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?

Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?: Moin. Für mein Fernstudium Tiefenpsychologie an der Uni Hagen suche ich noch Patienten äh Probanden die auf der Couch Platz nehmen und erzählen...
  • Wieso macht BMW nicht auch sowas?

Wieso macht BMW nicht auch sowas?: Muss ich mir jetzt echt mit einer Yamaha den Winter verkürzen?:mad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=ul7Oav0cRYk
  • Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt?

Windows 10 Repair - Reimage Repair, wieso wird auf diese Web-Site verlinkt?: Bekomme willkürlich immer diese Web-Site beim Aufruf der GS-Forum.eu Seite. Ist das Spam , Virus etc.? Reimage Repair Sehr nervig:mad: Gruß
  • Oben