Teil 4 (mit zwei Fragen im Verlauf):
Die recht verwitterte Frontpartie musste leider ziemlich vollständig zerlegt und überarbeitet werden.
Bei der Gabel bedeutete dies, die rostpickeligen Standrohre durch gute Gebrauchtteile zu ersetzen. Die Tauchrohre habe ich dann auch gleich frisch lackiert und aufgrund eingedrungener Feuchtigkeit neue obere Gleitbuchsen, Dichtringe und Staubkappen verbaut. Bei der Neubefüllung mit SAE10 hatte ich das Phänomen, dass bei einer Befüllung mit den 470ml aus dem WHB bei vollständig zusammengeschobener Gabel bereits Öl aus den Entlüftungsöffnungen gedrückt wurde. Allerdings ist meine Gabel die Version mit den 4 übereinandergestapelten Kunststoffhülsen (welche ja Volumen beanspruchen). Im WHB R11xx ist eine Gabel ohne diese Kunststoffhülsen abgebildet. Das WHB für die R1150R zeigt eine Gabel mit 4 Kunststoffhülsen und ebenfalls 470ml Sollbefüllung, das WHB für die R1150RT zeigt eine Gabel mit 4 Kunststoffhülsen und einer Sollbefüllung von 450ml.
Ich habe die Befüllmenge bei meiner R1100R jetzt reduziert, bis bei vollständig zusammengeschobenem Gabelholm kein Öl mehr aus den Entlüftungsöffnungen austrat. Es sind jetzt ungefähr 440ml pro Seite drin und die Luftkammern sind angeglichen.
Frage: Gibt es Eurerseits Einwände mit dieser geringeren Füllmenge zu fahren?
WHB R11xx:
WHB R1150R:
WHB R1150RT:
Der Längslenker wurde händisch von Schweißperlen aus der ursprünglichen Fertigung befreit, entlackt, gestrahlt und dann frisch pulverbeschichtet und mit neuen Kugellagern und Dichtringen versehen.
Der Lenkungsdämpfer war leider undicht und aufgrund von Rostpickeln auf der Dämpferstange leider nicht mit neuen Dichtringen zu reparieren. Hier habe ich nun einen LSL-Dämpfer (Grösse "S"), der im Teileguachten die R1100R aufführt, verbaut. Am Längslenker ist dieser mit einer Motogadget-Schelle befestigt, das die LSL-Schelle nicht mehr zu bekommen ist.
Für die Befestigung der Dämpferstange an der unteren Gabelbrücke benötige ich bitte wieder Eure Hilfe. Speziell möchte ich wissen, wie das Kabel des ABS-Sensors im Bereich der unteren Gabelbrücke richtig verlegt wird, wie die kleine Edelstahlspange unter der Befestigungsschraube verbaut wird und was sie greift (ABS-Sensorkabel oder Bremsleitung?).
Frage: Kann mir hier bitte jemand Bilder der Originalverlegung an einer R1100R zukommen lassen? Also dieser Bereich:
(Zusätzlich wurden die alten, zu langen Melvin-Stahlflex durch neue FabianSpiegler-Stahlflex ersetzt.)
Herzliche Grüsse und Danke für Eure Antworten!
Andreas