Wiederbelebung R1100R aus 1999

Diskutiere Wiederbelebung R1100R aus 1999 im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, in meinem Vorstellungsbeitrag hatte ich bereits über meine aktuelle Winterbaustelle, eine ursprünglich in USA ausgelieferte...
E

eschild

Themenstarter
Hallo in die Runde,

in meinem Vorstellungsbeitrag hatte ich bereits über meine aktuelle Winterbaustelle, eine ursprünglich in USA ausgelieferte, mysticrote R1100R aus 1999 mit ca. 35tk auf der Uhr, berichtet. Für diejenigen, die es interessiert, möchte ich in diesem Beitrag einige meiner Erkenntnisse und Lösungen teilen. Freundliche Hinweise und Tipps sind sehr willkommen!

Herzliche Grüsse, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
E

eschild

Themenstarter
Starten möchte ich mit dem Bremssattel hinten, welcher nicht mehr leichtgängig war und bei dem nach dem Abbau die Bremsbelagträgerplatten und die eigentlichen Bremsbeläge separiert herausfielen.

Die Bremsbeläge waren einfach durch Neuteile zu ersetzen. Schwierig wurde es bei den Führungsbolzen, welche nicht separat angeboten werden, bei denen aber der hintere stark korrodiert war:

Führungsbolzen_Brembo.jpg

Für den hinteren Führungsbolzen habe ich auf dem freien Markt zwei Versionen gefunden, welche ich beide bestellt habe und welche ich beide mit dem Original vergleichen konnte:
  1. Einen für BREMBO angepriesenen Führungsbolzen mit 9mm Gewindelänge, welcher nur eine reduzierte, aus meiner Sicht unzureichende Einschraubtiefe mit nur ca. 1x Durchmesser im Haltebügel erreicht. Dieser Bolzen ist bei einer Reihe von Anbietern erhältlich.
  2. Einen für NISSIN angepriesenen Führungsbolzen mit 11mm Gewindelänge und schwarzer Beschichtung, welcher in allen Abmessungen aus meiner Sicht dem Originalbolzen sehr nahe kommt und für mich aus technischer Sicht ohne Einschränkungen einsetzbar ist. Diesen Bolzen habe ich bisher nur beim Anbieter MX-Straub unter "/technik/suzuki/bremsen/fuehrung-bremssattel-hinten" gesehen.
Verglichen sehen die Bolzen so aus (Originalbolzen oben):

Führungsbolzen_Brembo_3.jpg

Die Verschraubung von der Rückseite aus betrachtet sieht damit so aus (Bolzen 1 vs. Bolzen 2):

Führungsbolzen_Brembo_2.jpg vs. Führungsbolzen_Brembo_4.jpg

Der vordere Führungsbolzen meines Brembo-Sattels war noch nicht zu sehr vergammelt. Da passend aussehende Ersatzteile aber bei beiden Anbietern im Angebot sind und ich das hier vollständig recherchieren wollte, habe ich beim 2. Anbieter auch den vorderen Führungsbolzen für <10€ mitbestellt. Auch dieser ist für NISSIN angepriesen, passt aber ebenfalls in allen Abmessungen:

Führungsbolzen_Brembo_6.jpg

Nachdem die erste Sendung des 2. Anbieters bei DHL verloren gegangen ist, hatte ich mehrfach sehr freundlichen telefonischen Kontakt mit diesem Anbieter, welcher mir ohne Diskussionen eine Nachlieferung auf seine Kappe hat zukommen lassen.

Passend aussehende Gummifaltenbälge und Gummitüllen für diese Führungsbolzen gibt original als "Reparatursatz Gummibalg" und auch bei mehreren freien Anbietern. Da diese bei mir aber in Ordnung und wiederverwendbar waren, kann ich hier keine Aussagen zur Passgenauigkeit der freien Angebote geben.

Darüber hinaus ersetzt habe ich nur den Haltebolzen mit Federclip für die Bremsbeläge sowie die Vorspannfeder für die Bremsbeläge (als "Satz Anbauteile" einzeln im ETK aufgeführt), die Dichtringe für die beiden Bremskolben (als "Dichtungssatz Bremssattel 26/28mm" einzeln im ETK) sowie die Entlüftung.

Brembo_hinten_1.jpg Brembo_hinten_2.jpg

Herzliche Grüsse, Andreas

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Welches Fett nimmst Du für die Gummibälge?

E

eschild

Themenstarter
Hallo Andi,
die ATE Montagepaste. Sowohl für die Kolben als auch für die Führungen.

IMG_8983.jpeg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Danke. Wobei ich mir grade nicht sicher bin, ob Bremsenfett da das richtige ist?
Ich tät eher auf Marinefett o.ä. setzen, weil Wasserfest.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Problem dass man an einer Tube Bremszylinderfett ein Leben lang hat weil mans fast nie braucht.
Hab auch welches da.

Thema:

Wiederbelebung R1100R aus 1999

Wiederbelebung R1100R aus 1999 - Ähnliche Themen

• Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt?

Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt?: Hallo in die Runde, in der neuesten Ausgabe Motorrad 16/2024 steht in der Vorschau auf Heft 17 ein Vermerk im Zusammenhang mit Honda CBX 1000...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Wiederbelebung R80 GS

Wiederbelebung R80 GS: Hallo zusammen, als neues Mitglied starte ich mal gleich mit einem Projekt. Nach jahrelanger Standzeit soll meine BMW R80 GS Bj, 1994 wieder...
  • Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung

Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung: Hallo + guten Morgen, gestern haben wir versucht einen Schatz aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - eine 1150er GS Bj. 2003 DZ mit 11000 km im...
  • Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung - Ähnliche Themen

• Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt?

Concept 6 ?? Wiederbelebung 6 Zyl. nackt?: Hallo in die Runde, in der neuesten Ausgabe Motorrad 16/2024 steht in der Vorschau auf Heft 17 ein Vermerk im Zusammenhang mit Honda CBX 1000...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Wiederbelebung R80 GS

Wiederbelebung R80 GS: Hallo zusammen, als neues Mitglied starte ich mal gleich mit einem Projekt. Nach jahrelanger Standzeit soll meine BMW R80 GS Bj, 1994 wieder...
  • Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung

Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung: Hallo + guten Morgen, gestern haben wir versucht einen Schatz aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - eine 1150er GS Bj. 2003 DZ mit 11000 km im...
  • Oben