Starten möchte ich mit dem Bremssattel hinten, welcher nicht mehr leichtgängig war und bei dem nach dem Abbau die Bremsbelagträgerplatten und die eigentlichen Bremsbeläge separiert herausfielen.
Die Bremsbeläge waren einfach durch Neuteile zu ersetzen. Schwierig wurde es bei den Führungsbolzen, welche nicht separat angeboten werden, bei denen aber der hintere stark korrodiert war:
Für den hinteren Führungsbolzen habe ich auf dem freien Markt zwei Versionen gefunden, welche ich beide bestellt habe und welche ich beide mit dem Original vergleichen konnte:
- Einen für BREMBO angepriesenen Führungsbolzen mit 9mm Gewindelänge, welcher nur eine reduzierte, aus meiner Sicht unzureichende Einschraubtiefe mit nur ca. 1x Durchmesser im Haltebügel erreicht. Dieser Bolzen ist bei einer Reihe von Anbietern erhältlich.
- Einen für NISSIN angepriesenen Führungsbolzen mit 11mm Gewindelänge und schwarzer Beschichtung, welcher in allen Abmessungen aus meiner Sicht dem Originalbolzen sehr nahe kommt und für mich aus technischer Sicht ohne Einschränkungen einsetzbar ist. Diesen Bolzen habe ich bisher nur beim Anbieter MX-Straub unter "/technik/suzuki/bremsen/fuehrung-bremssattel-hinten" gesehen.
Verglichen sehen die Bolzen so aus (Originalbolzen oben):
Die Verschraubung von der Rückseite aus betrachtet sieht damit so aus (Bolzen 1 vs. Bolzen 2):
vs.
Der vordere Führungsbolzen meines Brembo-Sattels war noch nicht zu sehr vergammelt. Da passend aussehende Ersatzteile aber bei beiden Anbietern im Angebot sind und ich das hier vollständig recherchieren wollte, habe ich beim 2. Anbieter auch den vorderen Führungsbolzen für <10€ mitbestellt. Auch dieser ist für NISSIN angepriesen, passt aber ebenfalls in allen Abmessungen:
Nachdem die erste Sendung des 2. Anbieters bei DHL verloren gegangen ist, hatte ich mehrfach sehr freundlichen telefonischen Kontakt mit diesem Anbieter, welcher mir ohne Diskussionen eine Nachlieferung auf seine Kappe hat zukommen lassen.
Passend aussehende Gummifaltenbälge und Gummitüllen für diese Führungsbolzen gibt original als "Reparatursatz Gummibalg" und auch bei mehreren freien Anbietern. Da diese bei mir aber in Ordnung und wiederverwendbar waren, kann ich hier keine Aussagen zur Passgenauigkeit der freien Angebote geben.
Darüber hinaus ersetzt habe ich nur den Haltebolzen mit Federclip für die Bremsbeläge sowie die Vorspannfeder für die Bremsbeläge (als "Satz Anbauteile" einzeln im ETK aufgeführt), die Dichtringe für die beiden Bremskolben (als "Dichtungssatz Bremssattel 26/28mm" einzeln im ETK) sowie die Entlüftung.
Herzliche Grüsse, Andreas