Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh

Diskutiere Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Tunlichst verwendet man kalkfreies Wasser (destilliert geht auch). Beim zweiten Gang mit einem Schuss Spiritus oder Wodka. Damit trocknet es...
gerd_

gerd_

Hi
Tunlichst verwendet man kalkfreies Wasser (destilliert geht auch).
Beim zweiten Gang mit einem Schuss Spiritus oder Wodka. Damit trocknet es schneller.
Spüli würde ich nicht nehmen weil das nicht restlos rausgeht.
Eine Chromschicht kann man eigentlich nicht zerstören. Die ist extrem hart. Man kann sie aber, speziell wenn der Untergrund aus Kunststoff ist, durchdrücken. Kratzer gibt es nur wenn mit viel Druck und abrasiv gearbeitet wird. Wie aber soll abrasiver Dreck in den SW gelangen?

Meist hilft es deutlich einfach mal ein neues "Birnchen" zu verwenden. Das braucht nicht mal eine "Spezial-teuer-mehr-Ertrag-Version" zu sein.
gerd

G

Gast 41871

Gast
Hi
Tunlichst verwendet man kalkfreies Wasser (destilliert geht auch).
Beim zweiten Gang mit einem Schuss Spiritus oder Wodka. Damit trocknet es schneller.
Spüli würde ich nicht nehmen weil das nicht restlos rausgeht.
Eine Chromschicht kann man eigentlich nicht zerstören. Die ist extrem hart. Man kann sie aber, speziell wenn der Untergrund aus Kunststoff ist, durchdrücken. Kratzer gibt es nur wenn mit viel Druck und abrasiv gearbeitet wird. Wie aber soll abrasiver Dreck in den SW gelangen?

Meist hilft es deutlich einfach mal ein neues "Birnchen" zu verwenden. Das braucht nicht mal eine "Spezial-teuer-mehr-Ertrag-Version" zu sein.
gerd
Hallo Gerd,

Klarspüler entkalkt auch bzw. verhindert Flecken vom Trocknen. Spüli wird beim Spülen mit Klarspüler sowieso entfernt.

Auch wenn die Chromschicht noch so hart ist: auch Du wirst beim Trockenreiben mit einem Lappen keine Kratzer verhindern können...

Un dass man nach dem Reinigen nicht wieder die alte Birne (ja, ich schreibe absichtlich Birne) von 1984 mit geschwärztem Glas einbaut sollte selbstvertsändlich sein. Sonst müsste man noch hinzufügen, dass man das beste Leuchtergebnis erzielt wenn man den Reflektor wieder montiert, die kabel anschließt, das Licht einschaltet, eine volle Batterie incl. funktionsfähiger Lichtmaschine hat. Und dunkel sollte es auch sein, dann sieht man das (nun hellere) Licht besser. Oder es kommt jemand um die Ecke und erklärt dass man Licht im Dunkeln nur heller empfindet, es ansonsten gleichhell ist wie bei Sonnenschein...

MfG Gärtner

H

hannoverbiker

Modell
r 1100 gs
und jetzt so mit tagfahrlicht
WP_20200308_003.jpg
WP_20200308_006.jpg

G

Gast 41871

Gast
Ich will keineswegs die Arbeit und technisch ordentliche Umsetzung kritisieren. Über Geschmack soll man ja nicht diskutieren, dennoch würde ich ungern mit dieser Frontbeleuchtung jemand begegnen den ich kenne...

Ich weiß dass es schwer ist etwas Bezahlbares und dazu noch Gutaussehendes in bzw. an die 11er zu basteln. Am ehesten geht noch der 7" von Truck-Lite.

MfG Gärtner

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Was sind denn die viel Lämpchen oben im Scheinwerfer, ist das kein TFL? Und selbst wenn es als Standlicht deklariert ist, sieht es auf Bild 2 aus, als würde das alleine schon als TFL taugen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die erste Variante - nur Scheinwerfer, glatte (Kunststoff-)Platte ganz gut wirkt. Das Holz wäre nicht so meins, und die zusätzlichen TFL-Birnchen wirken auf mich etwas .. unmotiviert ("hatte ich noch übrig, mussten weg").

Ansonsten - immer Geschmackssache - gar nicht so schlecht. Wie ist die Ausleuchtung im Dunkeln?

Peter Becker

Peter Becker

Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich habe glasreiniger in die funzel gekippt und mit zewa und einem Pinsel gereinigt!Der wird wie neu!Auch den Reflektor mit glasreiniger getränktes zewa bearbeitet!Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß Peter

LahnDill84

LahnDill84

Hallo
Ich habe glasreiniger in die funzel gekippt und mit zewa und einem Pinsel gereinigt!Der wird wie neu!Auch den Reflektor mit glasreiniger getränktes zewa bearbeitet!Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß Peter

Kurz zum Verständnis.
Du hast den Orginal Scheinwerfer ausgebaut und innen mit Glasreiniger geflutet?
Hast du ein Bild?
Vorher /nachher?

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Destilliertes Wasser (das, was unser Wäschetrockner 'produziert') plus corega tabs. Einen Moment einwirken lassen. Den Vorgang zweimal. Mit destilliertem Wasser spülen. Trocknen lassen. Fertig. Ohne 'mechanische' Einwirkung top. Keine Bilder 🤷‍♂️

LahnDill84

LahnDill84

....Leute ich verneige mich vor Euch 🤣.

Ich werde das testen....

Peter Becker

Peter Becker

Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs

Anhänge

LahnDill84

LahnDill84

Und die Beschichtung vom Reflektor?

Löst die sich bei Spiritus - Glasreiniger?

LahnDill84

LahnDill84

Und?

Was möchtest du mir damit sagen?
Das sich bei einem 24 Jahre alten Reflektor die Verchromung lösen kann?

Beim Reflektor des Rücklichts hat sich bei kontaktspray die Beschichtung angelöst.

Ich frage lieber vorher, bevor ich mir den Reflektor ruiniere.

Peter Becker

Peter Becker

Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Bei mir ist es gut gegangen 😁
Viel Erfolg.garantieren kann ich dir leider nix

Peter Becker

Peter Becker

Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Ich kann dir nur garantieren das es mit Kontaktspray in die Hose geht.Glasreiniger kann Chrom nichts anhaben.

Thema:

Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh

Wieder mal: unkompliziert (und preiswert) deutlich mehr Licht an der Kuh - Ähnliche Themen

• Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Ich sag mal tschüss..

Ich sag mal tschüss..: Nach 5 Jahren BMW, ca. 70 tkm absolut ohne Probleme, ist es an der Zeit mich von diesem Forum zu verabschieden. Gesundheitliche Einschränkungen...
  • R1250RS mal anders

R1250RS mal anders: So hab aus der Austin Yellow mal was neues gebastelt, mit einigen Veränderungen. HP Fussrasten, sowie Bremshebel und Schalthebel. Cartoonlook...
  • Hallo erst mal

Hallo erst mal: Servus zusammen, nachdem ich jetzt schon eine weile als Gast lese möchte ich mich eben auch kurz vorstellen. Baujahr 1971 Frau, Haus und Kinder...
  • Besser mal Mopped fahren …

Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Besser mal Mopped fahren … - Ähnliche Themen

• Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage

Mal an die „Runde“ 😅 - Schilder u sonstiges Gebastel herzeigen, bitte - Eure kraden Geburtstage: Uns GSler triffts ja besonders - sind wir doch DIE Saurier der Mopettler 😆 Deshalb: Gab es bei Euch, als es auf Runde zu ging, auch so komische...
  • Ich sag mal tschüss..

Ich sag mal tschüss..: Nach 5 Jahren BMW, ca. 70 tkm absolut ohne Probleme, ist es an der Zeit mich von diesem Forum zu verabschieden. Gesundheitliche Einschränkungen...
  • R1250RS mal anders

R1250RS mal anders: So hab aus der Austin Yellow mal was neues gebastelt, mit einigen Veränderungen. HP Fussrasten, sowie Bremshebel und Schalthebel. Cartoonlook...
  • Hallo erst mal

Hallo erst mal: Servus zusammen, nachdem ich jetzt schon eine weile als Gast lese möchte ich mich eben auch kurz vorstellen. Baujahr 1971 Frau, Haus und Kinder...
  • Besser mal Mopped fahren …

Besser mal Mopped fahren …: Bahnverkehr rund um Frankfurt steht still - bundesweite Auswirkungen Hackerangriff oder einfach nur das marode Bahnnetzsystem? Spannend.
  • Oben