Also 40% ist arg übertrieben.
Trockene Strasse vorausgesetzt regelt es halt in den ersten drei Gängen ein bisschen. Im Sportmodus ist das durchaus an den Grenzen der Physik. Schneller ist dann keiner mehr
Beim Überholen und auf der Autobahn kann man die Leistung ohne weiteres einsetzen.
Im kurvigen Geläuf kommt man eh nicht in den Leistungsbereich, gesunder Selbsterhaltungstrieb vorausgesetzt. Da regelt dann auch nix.
Grundsätzlich geb ich Dir recht.... ( der erste Teil ist in der Schweiz eher nicht so wichtig)
Aber zum überholen einen veritablen Drehmoment und Leistungs-Ueberschuss macht schon Freude).
Der muss ( meiner Meinung nach) nicht 60 oder 70 PS betragen ( heist gesamtleistung von über 160 PS).
Da wär ich eher geneigt einen Hubraum von vielleicht 1300 ccm und einer Leistungsausbeute von 120 PS
sowie eine Drehmomentausbeute welche in einem grossen Bereich über 115 - 125 Nm. liegt, den Zuschlag zu geben.
Zum "fett" angestrichenen Satz....möchte ich,
für mich, eine Ergänzung anbringen:
Etwas was ich an meiner 1100 GS extrem maag...
mit den etwa 85 PS und ohne Assistenten kann ich mich voll auf das Motorrad konzentrieren und "erforsche ich den Grenzbereich Desselben und nicht der Assistentssysteme...!!!...( 3. und 4. Klass Strassen mit unendlich Kurven)
Zugegebener Weise sind soche Systeme aber, bei den heute angebotenen Leistungen, ein Sicherheitsplus in Grenzsituationen...
Aber wie erwähnt...mir ist das Kennenlernen des Motorrades wichtiger als das der "Regelsysteme"
PS: Das ABS schliess ich aus, obwohl ich keines habe.....das ist eine gute Sache...egal mit welchem Hubraum und welcher Leistung.