E
elli-bohm
Mehr Hubraum ??? Ich denke, dass man dieses in Relation zum Gewicht des Motorrades, des Fahrergewichts und Fahrstils und Motorkonzepts setzen muss. Wer als "Schwergewicht" den Druck von unten heraus mag, braucht Hubraum oder Turbo. Da komme ich mit 800 ccm , 220 kg oder einer Vierzylinder-Drehorgel nicht aus dem Quark. Zwischenzeitlich gehöre ich ja auch zur Ü 60-Generation und rüste "gewichtsmäßig"ab. Auf meiner kleinen 650er Supermoto mit 150 kg Gewicht kann ich einige Stunden viel Spass haben. Auf längeren Touren nutze ich den Boxer. Allerdings halte ich den Trend bei BMW, das weiterhin zunehmende Fahrgewicht der Boxer (250 kg +++) mit mehr Hubraum und PS zu kaschieren, für den falschen Weg. Dadurch wird das Bike nicht fahraktiver, höhstens im Geradeauslauf. Ich würde als Alternative dazu wünschen: Eine 1000ccm Boxer mit 200 kg fahrfertig ohne Schnickschnack (wie eine alte R 100). Die bringt mir mehr Fahrspass als eine übergewichtige 1300er mit 250 kg fahrfertig. Beides neben einander fände ihren Käuferkreis. Motoguzzi zeigt mit der V85 TT den Weg dazu auf.
Zuletzt bearbeitet: